Hello Gemeinschaft.
Ich kram das Thema hier nochmal aus, da ich genau das gleiche Problem habe, wie Rumms (der Threadersteller) seiner Zeit. Aber mit wirklich genau der selben Problematik / Kacke ( Auch mit Privatkauf / Rechtslage...vor allem nach 7 Monaten).
Motorrad nach langer Suche bei Mobile entdeckt und länger drüber nachgedacht und dann mal den Verkäufer kontaktiert. Erst länger miteinander telefoniert, dann 500 km gefahren, Moped angeschaut, Probefahrt gemacht (allerdings auch viel zu kurz) lange mit den Verkäüfern geredet und für nett und ehrlich befunden ( sogar noch gesagt/gefragt: Hand auf´s Herz, muß ich irgendetwas wissen? Wurde verneint, Moped läuft super.) Bißchen blabla und anschl. Moped gekauft aber erst 2 Wochen später mit frischen TÜV abgeholt. Soweit,sogut.
Und ich bin mir sicher, das die Verkäufer von dem Schaden wussten. Zumindest wenn es ein gravierender Getriebeschaden ist, der sich wahrscheinlich nicht mal eben in 30 km reinfährt. Aber das ist eine andere Sache.
Im Nachhinein hats dann jhier und da nochmal geklingelt. Gekauft habe ich eine 92 ´er Sportster mit zuviel Vorbesitzern und nicht wirklich nachweisbarem Kilometerstand, da irgendwann mal ein anderer Tacho verbaut wurde und im Kaufvertrag nur ein geschätzter Orginal Km-Stand dokumentiert wurde, der keinesfalls stimmen kann. Anyway, geklingelt hats dann erst später. Nachdem ich die Kiste dann hier hatte (letztes Jahr Oktober) irgendwann später mal kurz freie Zeit genutzt und vllt ca. 25-30km gefahren und irgendwann gemerkt, das der 3. Gang beim hochschalten immer wieder rausspringt und das auch in den Ohren schmerzt.
Da ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht so belesen war, hatte ich mir gedacht, vllt sollte man mal die Kupplung gescheit einstellen. Muß aber auch ehrlich gestehen, das ich technisch eher zu den Laien gehöre. Ich weiß zwar grob wie der Motor mit der Kupplung und anschl. dem Getriebe funktioniert aber von der eigentl. Mechanik hab ich nicht wirklich Ahnung. (jetzt vllt bißchen mehr). Und da der Winter lang und kalt war bin ich auch nicht mehr zum fahren gekommen. Irgendwann mal das Handbuch gekauft, Kupplungsgrundeinstellung gemacht und guter Dinge gewesen und dann endlich vor paar Wochen mal wieder zum fahren gekommen.
Anfangs prima, dann Motor warm, alles wieder kacke. Selbe Scheiß. Kupplung verstellt, selbe Scheiß. Dann springt auch noch der erste Gang wieder raus. Kacke. Bis heute bin ich noch keine 100 km gefahren. Jetzt konnte ich mich an einen freien Harleyschrauber bei uns in der Region erinnern, dem ich gerne mal mein Problem erklärt hätte; ist der im Urlaub. Damn. Also den sauren Apfel ausgepackt und zur HD Niederlassung gefahren. Dem Mechaniker nur kurz erklärt was so geht bzw. nicht und direkt Zahlen um die Ohren geballert bekommen, das direkt Schnappatmung einsetzte.
Aussage war: Bei dem Baujahr, ganz schlecht. Getriebe / Schaltklauen... Mindestens 3 Tage Arbeit, Std.lohn 95 € ... Kosten 2000-2500€. Am besten das Moped gleich wieder verkaufen.
Das war schon amtlich, die Ansage. Nun hab ich aber auch noch keine 2. Meinung, aber nach viel googeln, lesen und youtube erscheint mir die Summe doch ziemlich hoch. Verständlich das HD Geld verdienen will, und auch nur Neuteile verbaut, aber ich habe im Netz jetzt ein komplettes gebrauchtes Getriebe für 430,- von einem Teileanbieter (nicht privat sondern Firma) aus Bayern gefunden. Und nach besagtem googeln, lesen, youtuben schätze ich die Arbeitszeit auf max. einen halben Tag für jemand Erfahrenen. Oder liege ich da komplett falsch? Am liebsten würde ich es selber machen. Bin gelernter Mechaniker und immernoch im Handwerk tätig und schraube eigentlich auch gerne. Ich hab halt nur bißchen Schiss, das ich es vermassel und dann einer Werkstatt ein Puzzle in 100 Teilen vorlege und eine dankende Ablehnung erhalte.
Eigentl. kann ich nicht genau sagen, warum ich euch den ganzen Scheiß hier erzähl. Hab sonst niemand
zumindest was Mopedtechnik angeht. Und meine Frau zuckt auch nur mit den Schultern. Aber vllt hat hier schon jemand das 5 Ganggetriebe der Sportster auseinander genommen und kann bei Fragen weiterhelfen oder auch sagt, keine große Sache, alles machbar. Ich hoffe ja, das es vllt auch nur irgendeine Feder an der Schalteinheit oder sonstige Kleinigkeit ist, die einfach verschlissen ist, aber ich geh einfach mal vom schlimmsten Fall aus.
So, genug geheult.
Euch schönen Abend noch.
PS:
Gibts im Rhein-Main-Gebiet evtl jemand, der mir mit bißchen speziellem Werkzeug aushelfen könnte, falls ich das selber angehe. Hab zwar ein bißchen was, aber so große Ratschennüsse für Primär und Kupplung z.b. würde ich benötigen...Gerne für Speis und Trank mal ausgeliehen.