Ich würde erstmal gucken ob der IAC sich überhaupt bewegt. Also Luftfilter ab, Zündung ein > IAC bewegt sich, Zündung aus > IAC bewegt sich auch. Hohe Leerlaufdrehzahl kann auch von Nebenluft kommen, eventuell sitzen die Dichtringe am IAC nicht richtig.
Der IAC wird beim Ausschalten der Zündung soweit ausgefahren bis der Nebenluftkanal verschlossen ist. Das ist die Referenzposition. Beim Einschalten der Zündung wird der IAC um eine bestimmte Anzahl "Steps" zurückgefahren, abhängig von der Motortemperatur, es ist eine entsprechende Tabelle im ECM abgelegt.
Wenn das Ding kaputt ist wird das auch gemeldet P0505 Loss of Idle Speed Control -> wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 200 rpm vom Tabellenwert abweicht UND der IAC länger als 5 Sekunden in der Min- oder Maxposition bleibt.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.