Wie kann ein Steuergerät seine vorgegebenen Regelkurven und IAC Programierungen selbst überschreiben? Das kann doch garnicht sein. Allein wenn die Batterie im Schreibzugriff ausfällt wäre das Steuergerät sofort hinüber.
Ich kann das Argument Null glauben oder logisch nachvollziehen..
Was die Regelversuche des Steuergerätes an sich angeht - ja, das wird schon so sein.. klar versucht es gegen zu steuern. Und das alleine ist schon kritisch - Magerlauf oder zu eben fett.
Es wird ja nicht nur der Stellmotor und damit die Luft geregelt, sondern eben auch die dazugehörige Einspritzmenge..
Treffen können die vorgegeben Kurven nie wenn das entscheidenen Stellmoment eben fehlt..
Aber sich selbst bis zum Exitus überschreiben? Was ich eventuell nachvollziehen kann ist, das die Kalibrierung der IAC Motoren dabei leidet - wenn die noch am Kabelbaum hängen werden die ja bis zum endgültigen Anschlag gefahren. Will heißen, wenn die aus dem kalibrierten Bereich hinausfahren und dann hängen, dann ist der Stellmotor im Arsch, aber das Steuergerät????
Im übrigen fahren solche Motoren im allgemeinen einen Selbsttest - sprich das steuergerät sagt Anschlag 0 und der Motor fährt bis zu einem Anschlag. Meistens ist der zu und nicht auf..
Ein Steuergerat das seine Schritte selbstständig erhöht ist mir noch nicht untergekommen. das sind Tabellen... und Tabellen sind endlich.. zumindest diese..
Wenn Du ein Steuergerät neu programierst - z.B. mit dem Supertuner - hörst Du auch wie das kalibriert wird..
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 28.06.2014 22:41.