Generell von US Importen abzuraten ist Blödsinn.
Ja, es gibt viele Importe die hier wieder zusammengeschustert wurden.
VIN überprüfen ist ratsam, bzw. der Verkäufer sagt vorab dass es ein Unfall war. Wenn ein Unfall gut repariert wurde seh ich kein Problem.
Stell dir vor du brichst dir ein Bein und deine Frau sagt, was? du hattest nen Unfall, nöönöö du...
Ein US Bike kann Einträge haben die Vorteile gegenüber EU Bikes bringen können, hat aber auch den Nachteil, dass du Änderungen nur beim TÜV/Dekra eingetragen bekommst, GTÜ etc. dürfen keine Änderungen bei Bikes mit 21er Abnahme eintragen.
Was die Street Bob betrifft ist es jetzt kein Schnapp. Die Aktuelle aus 2018 bekommst du neu für 15000€
Dir muss auch klar sein dass jetzt jeder Motorrad fahren will und die Preise dementsprechend teuer sind.
Ab 2007 brauchst du einen Kat im Auspuff und es sind Serienmäßige Klappen zur Geräuschreduzierung verbaut.
Wenn du also irgendwann ne andere Anlage installieren willst, hast du entweder immer noch die Klappensteuerung oder musst diese deaktivieren. Ist kein Hexenwerk, macht aber Aufwand.
Die Street Bob hat den Auspuff der Fat Bob dran?
Ob das 100% TÜV-konform ist, ist fraglich. Nur weil da ne E-Nummer und ein Harley Logo drauf ist, kann ein Prüfer der sich auskennt die Auspuffnummer abfragen. Eine Fat Bob ist keine Street Bob, mit Pech bemängelt er das.
Edit:
Das Teil hat ne Kette!?
Die Frage ist warum bauen die den (wie ich finde wartungsarmen) Antriebsriemen auf Kette um?
Da ist ja kein 280er Reifen drin.
Ggf. hatte die Street Bob einen Motorschaden und dann wurde "gebastelt"
Hier wäre ich wirklich vorsichtig!