Für ne gescheite FXDX, also unfallfrei und mit guter Historie, legst du min. nen 10er hin. Ich habe damals auch lange gesucht, bis ich auf meine FXDWG gestoßen bin. Unfallmöhren mit gerichtetem Schaden bekommst du zum Teil schon für 6k. Ich vermute das Moped hatte mal nen Frontschaden, darum andere Gabel und lackierter Tank ...
Bzgl. des Ansprechverhaltens stimmt es schon, dass Vergaser MINIMALST besser ist. Ich bin beides gefahren, aber mir hat der größere "Wumms" bei den 96er besser gefallen und das Ansprechverhalten fällt dann garnicht ins Gewicht. die 88er Motoren sind spürbar lascher und haben weniger Durchzug. Wenn du dir ne 88er holst und die etwas tunst, kannst du damit aber sehr viel Spaß haben, kostet dann halt wieder mehr. Wenn dir Leistung egal ist, spricht gegen den 88er nur der Kettenspanner.
Ehrlich gesagt, wenn du schon 10k € zahlen willst, bist du nur knapp zwei-drei tausend von den 2012er Modellen mit ABS und 103er Motor entfernt. Zahl 12k und hol dir ne schöne 2012 + Street Bob, Low Rider oder sonstwas. Ich finde hier sparst du echt am falschen Ende. Du hast im Endeffekt 2k Unterschied zu einer knapp zehn Jahre älteren Maschine .. würde ich echt nicht machen.