Hatte vorher 20.000km eine 2017 RK, jetzt 6000km mit der SG.
Schräglagenfreiheit ist auf der SG besser, obwohl die Zahlen etwas anderes sagen. Mit der RK bin ich hin und wieder mit dem Trittbrettträger links aufgesetzt, mit der SG noch nie mit irgendwelchen Motorradteilen, nur ab und zu mit den Schuhhacken.
Auf schlechten Straßen ist die SG Federung hinten besser. Vorne merke ich keinen relevanten Unterschied..
Tourentauglich sind beide. Auf der RK sitzt man mit den Beinen enger, daher brauchte ich auf der RK einen längeren Schalt- und Bremshebel um einigermaßen entspannt zu sitzen (bin 1,85). Auf der SG ist die Sitzposition der Beine ok, nur der Lenker war nix für mich. Der war allerdings auf der RK prima.
Der Motor in der RK läuft ruhiger, da gummmigelagert. Die feste Montage im SG Rahmen merkt man durch feine Vibrationen. Die sind allerdings wirklich nur „fein“, und wer eine Dyna kennt, der merkt vermutlich keine Vibrationen auf der SG.
Alles in allem würde ich heute definitiv zur SG greifen. Sie ist zudem deutlich kurvenfreudiger und agiler. Nur der Originalauspuff bzw der Sound geht wirklich gar nicht.