Also hier wird ja fleißig kreuz und quer geschrieben und zudem einiges verwechselt.
Tauchrohre sind die unteren Teile, zwischen denen das Rad befestigt wird und
in diese tauchen die Standrohre ein, welche oben an der Gabelbrücke befestigt werden. So die Definition bei der herkömmlichen Telegabel.
Tauchrohre können lackiert, eloxiert oder auch gepulvert werden.
Pulvern: relativ günstig, stoßfest, evt. Orangenhautoberfläche, Gabelholm muß komplett zerlegt werden.
Eloxieren: relativ teuer, stoßfest, gute Oberfläche je nach Vorarbeit, Gabelholm muß komplett zerlegt werden.
Lackieren: relativ günstig, steinschlagempfindlich, gute Oberfläche je nach Vorarbeit, Gabelholm muß
nicht zerlegt werden.
Das sind so die Vor- und Nachteile der jeweiligen Beschichtungsmethode und wenn ich selbst nicht oder nur bedingt in der Lage wäre die Gabelholme zu zerlegen und wieder montieren, würde ich wohl das Lackieren bevorzugen. Hatte die originalen Tauchrohre meiner Nighttrain schwarz lackiert und keine Probs.
So, nun die Standrohre:
Wie schon geschrieben, darf hier die Beschichtung so gut wie nicht auftragen, da selbige in der oberen Gleitbuchse laufen welche sehr eng bemessen ist und das Standrohr klemmen würde. Zudem muß die Beschichtung verschleißfest sein, nicht umsonst werden alle Standrohre verchromt. Der Simmerring würde 1 - 2 Zehntel MM wohl noch gut wegstecken, da ja flexibel. Selbiger brauch aber eine hohe Oberflächengüte am Gegenpart um abdichten zu können. So scheiden natürlich alle der drei oben genannten Beschichtungsmethoden aus.
Es gibt eigentlich nur 2 Methoden um Standrohre schwarz zu bekommen.
1. Schwarz verchromen. Ist aber auch nicht ganz ideal, da schwarzer Chrom nicht so verschleißfest ist wie nomaler. Zudem müssen die Standrohre zuerst entchromt und geschliffen werden, was die Sache natürlich verteuert.
2. DLC (Diamond likes Carbon) beschichten. Hier wird das Standrohr im Idealfall vorher noch geläppt, was die Oberflächengüte nochmals erhöht, und dann im tausendstel mm-Bereich DLC beschichtet. Die Farbe ist Anfangs Anthrazit, wird aber dunkler sobald die Oberfläche mit Öl in Verbindung kommt. Ist mit ca. 500 € komplett zwar auch kein Schnäppchen, aber halt die technisch beste Lösung.
Da habe ich meine Standrohre beschichten lassen.
https://www.oehlins.info/DLC-Beschichtun...hren::1528.html
Hier sind noch paar Bilder wo ich meine USD-Gabel verbessert habe.
USD-Gabel zerlegen und optimieren
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Moos
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