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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Reifen 130/90 16 .....

Alle XL 1200: Reifen 130/90 16 .....

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Alle XL 1200: Reifen 130/90 16 .....

raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
fährt: Sportster 1200
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fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.08.2018 06:04
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Guten Tag ...

auf meiner jüngst erstandenen Sportster 1200 Baujahr 2004 sind vorne und hinten Reifen 130/90 16 71H von Conti M60 verbaut.Diese müssen aber erneuert werden und ich würde gerne in Richtung Bobber Optik ( grob Stolliger gehen ) zb. Pirelli MT60 RS . 
Hat den von Euch bereits einer drauf und geht das überhaupt mit der 67ziger Tragfähigkeit ???

Vielen Dank für Euere Hilfe und Ideen ...


Gruß


Raffe.ac

raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
fährt: Sportster 1200
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fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.08.2018 06:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von raffe.ac
Guten Tag ...und Danke für die Aufnahme hier .....

auf meiner jüngst erstandenen Sportster 1200 Baujahr 2004 sind vorne und hinten Reifen 130/90 16 71H von Conti M60 verbaut.Diese müssen aber erneuert werden und ich würde gerne in Richtung Bobber Optik ( grob Stolliger gehen ) zb. Pirelli MT60 RS . 
Hat den von Euch bereits einer drauf und geht das überhaupt mit der 67ziger Tragfähigkeit ???

Vielen Dank für Euere Hilfe und Ideen ...


Gruß


Raffe.ac


BlackStar ist offline BlackStar · 2124 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
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Neuer Beitrag 30.08.2018 07:30
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Moin, 

wenn Du Dich von den Qualitäten des MT60RS überzeugen möchtest, solltest Du eine Probefahrt auf der Ducati Scrambler 1100 machen Freude . Danach möchtest Du aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch einen anderen Reifen haben wollen Augenzwinkern .

Hier ist aufgeführt, wieviel Tragfähigkeit sich hinter dem vom Hersteller über die Serienbereifung eingebrachten Lastindex verbirgt.
Aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) kannst Du entnehmen, wie hoch bei Deinem Moped die Achslasten an Achse 1/vorn und an Achse 2/hinten sind. 

Bei den Pirelli MT60RS gibt es keine Probleme bei der Umbauabnahme*. Nicht umsonst bietet Pirelli diesen Reifen in den passenden Dimensionen an Augenzwinkern .

*erforderlich durch die nach unten abweichenden Traglasten.

BlackStar 

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Cool Down ist offline Cool Down · 122 Posts seit 16.08.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2018 07:48
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 Bei mir sind auch die MT60 montiert, hab damit ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl.  

raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2018 08:24
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Vielen Dank für Euer Feedback,

jetzt habe ich gerade mit Pirelli in München telefoniert und dort sagte der Herr von der Technik das dieser Reifen in 130/90-16 nur als Vorderreifen ginge und daher keine Freigabe hat für eine Harley vorne ... hat der wohl was falsch verstanden weil ich möchte diesen Reifen mit der Größe 130/90-16 vorne & hinten fahren.... oder wie soll das gehen ?
Mit einzelabnahme beim TÜV dann wird es bestimmt schwierig werden oder ???

BlackStar ist offline BlackStar · 2124 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 30.08.2018 09:45
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Moin, 

bist Du Dir sicher, dass es sich um ein 2004er Modell (mit vibrationsisoliert aufgehängtem Aggregat) handelt? MWn. sind Sportstermodelle ab 2004 hinten serienmäßig mit einem 150er/80×16er ausgerüstet. 
Um welche 1200er handelt es sich denn genau? Ein serienmäßiger 130/90×16" vorn ist mir zu diesem Bauzeitraum jedenfalls  nicht geläufig verwirrt

BlackStar 

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raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
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fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.08.2018 09:52
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Oh ha..... ja ich bin noch nicht sooo vertraut mit den ganzen Baujahren und den entsptechenden veränderungen " SORRY" die ich habe ist eine 2003, wenn ich richtig bin von 1996-2003 smile

Danke fürs wachrütteln rotes Gesicht

Cool Down ist offline Cool Down · 122 Posts seit 16.08.2018
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fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 30.08.2018 10:55
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Eine Einzelabnahme sollte kein Problem sein, kann man ja vorher mit dem TÜV absprechen. 

BlackStar ist offline BlackStar · 2124 Posts seit 26.09.2017
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 30.08.2018 12:06
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Moin, 

ein Hinterradreifen kann konstruktiv bedingt Antriebs- und Bremskräfte aufnehmen, ein Vorderradreifen hingegen ist für die Aufnahme von Bremskräften ausgelegt. 
Daher ist es durchaus möglich, einen Hinterradreifen entgegen seiner Laufrichtung vorn einzusetzen. Umgekehrt sehe ich da wenig Erfolg bei einer Einzelabnahme.

Bliebe noch die Möglichkeit hinten ausreichenden Freigang zu schaffen, um auf einen 150/80×16" wechseln zu können.

BlackStar 

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raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
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fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.08.2018 13:59
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Mmmhhhhh ..... ja dann wird es doch mit großer wahrscheinlichleit der Baja Bates Pneu werden, diesen finde ich zwar extrem heftig ( Profil / Optik ) aber zumindest sollte dieser ohne größere Probleme vom Tüv abgesegnet werden und past auch so direkt von den Rahmenbedingungen in das Moped .

 

Cool Down ist offline Cool Down · 122 Posts seit 16.08.2018
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fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 30.08.2018 14:42
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Hier mal mein Vorderrad (150er) auf der Pan. Hinterreifen von Dunlop, entgegen der Laufrichtung montiert. Beim TÜV kein Stress.

 
Attachment 293372

Shadow ist offline Shadow · 2525 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 30.08.2018 15:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von raffe.ac
Mmmhhhhh ..... ja dann wird es doch mit großer wahrscheinlichleit der Baja Bates Pneu werden, diesen finde ich zwar extrem heftig ( Profil / Optik ) aber zumindest sollte dieser ohne größere Probleme vom Tüv abgesegnet werden und past auch so direkt von den Rahmenbedingungen in das Moped .

den fahre ich als 130er v&h auf meiner RG, .... ist halt ein wenig laut, aber sonst bin ich zufrieden Freude

raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2018 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cool Down
Hier mal mein Vorderrad (150er) auf der Pan. Hinterreifen von Dunlop, entgegen der Laufrichtung montiert. Beim TÜV kein Stress.

Hallo,

sollte dann der Pirelli 130/90-16 ( Vorderreifen ) den ich ja eigentlich gerne / lieber fahren würde vorne richtig in Laufrichtung falls er eine hat und hinten gegen die Laufrichtung montiert werden und das sollte dann beim TÜV kein Problem machen ?! Meinst Du das dies klappen könnte ?!

Gruß

​​​​​​​Raffe.ac

raffe.ac ist offline raffe.ac · 21 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2018 15:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von raffe.ac
Mmmhhhhh ..... ja dann wird es doch mit großer wahrscheinlichleit der Baja Bates Pneu werden, diesen finde ich zwar extrem heftig ( Profil / Optik ) aber zumindest sollte dieser ohne größere Probleme vom Tüv abgesegnet werden und past auch so direkt von den Rahmenbedingungen in das Moped .

den fahre ich als 130er v&h auf meiner RG, .... ist halt ein wenig laut, aber sonst bin ich zufrieden Freude

Das hört sich gut an .... jetzt ist meine Sportster "normal" laut ..... und somit ist das Abrollgeräusch vom Reifen für mich nicht wichtig Hauptsache das fahren macht von Handling halbwegs Spaß......

Cool Down ist offline Cool Down · 122 Posts seit 16.08.2018
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122 Posts seit 16.08.2018 aus Erbach

fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 30.08.2018 17:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von raffe.ac
zum zitierten Beitrag Zitat von Cool Down
Hier mal mein Vorderrad (150er) auf der Pan. Hinterreifen von Dunlop, entgegen der Laufrichtung montiert. Beim TÜV kein Stress.

Hallo,

sollte dann der Pirelli 130/90-16 ( Vorderreifen ) den ich ja eigentlich gerne / lieber fahren würde vorne richtig in Laufrichtung falls er eine hat und hinten gegen die Laufrichtung montiert werden und das sollte dann beim TÜV kein Problem machen ?! Meinst Du das dies klappen könnte ?!

Gruß

Raffe.ac

Der Hinterreifen wird ganz normal in Laufrichtung montiert, der Vorderreifen entgegengesetzt. Das hat mit der Radialbauart der Reifenkarkasse zu tun bzw. den Kräften die darauf wirken. 
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