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Yesterday, when WE were young

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Yesterday, when WE were young

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 01.09.2018 19:24
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Foto 1: Die Zylinderdeckel haben bei einem 80 cui Flatty wahrhaft gigantische Ausmasse.

Foto 2:  Dass läßt sich halt nicht vermeiden, wenn man seitlich am Zylinder stehende Ventilteller mitüberwölben muß. (voriger Post Foto 2). Ich glaube, selbst ein Techniklaie erkennt die Form einer gigantischen von innen nach aussen gestülpten Kühlrippe, die die ganze schöne Verbrennungswärme in die Umgebung ableitet, statt dass diese Verbrennungsdruck auf den Kolben erzeugen kann. Auch der riesige Flammweg von der einsamen Zündkerze links oben über einem Ventilteller bis unten im Bild zur gegenüberliegenden Brennraumkante läßt heftige Klingel- und Klopfneigung befürchten und damit nur eine milde Verdichtung zu. Die führt zu heftigem Durst bei überschaubarer Leistung  ( Prost  cool   ). Das Gusseisen passt dazu wie die Faust aufs Auge, denn es speichert dann auch noch die Wärme und verstärkt die Klingel und Klopfneigung weiter. Bill Harley wusste das natürlich, aber die schottischen Davidsons hatten ihn mit seinen mageren 5% Anteil an der Company anscheinend ausreichend unter der Fuchtel, um hier einen teureren Aludeckel zu verhindern. Bei der kleinen 45 cui WLA hatte nämlich das Pentagon den durchgesetzt, dabei hätte der gigantische 80 cui Flatty den  viel nötiger gehabt. Wenigstens  eine Quetschkante zur Erhöhung der Flammgeschwindigkeit zur Vermeidung des leidigen Klingelns und Klopfens über 3000/min durfte Bill Harley mit einformen (unterer Bildrand).  Indians 74 und 80 cui Flatties hatten natürlich Aludeckel cool


Wer die Zusammenhänge ganz genau wissen will, klicke hier

Langhuber



Vielleicht mache ich hier ja nochmal eine der beliebten Harley-Brennraum-Vernissagen fröhlich  , nachdem wir jetzt alle durchhaben Augenzwinkern
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Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 01.09.2018 19:38.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.09.2018 09:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Fotos 4 + 5:  Jetzt können wir auch sehen, warum die Kolben so enorm feststeckten: sind das Schweißperlen von einem Kolbenfresser oder was geschockt  . Das läßt für den Rest des Motors schonmal Schlimmes befürchten. Und in der Tat, es kam noch schlimmer Augen rollen böse

Die Perlen kommen vom Kondenswasser im Zylinder

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
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Neuer Beitrag 03.09.2018 12:33
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SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
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Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 03.09.2018 15:33
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Schön das es hier wieder weiter geht, ich freu mich schon auf hoffentlich viele spannende Beiträge. Freude

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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.09.2018 18:08
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Die Perlen sind leider aus Metall und mit der Zylinderwand verschweißt. Ja, wir haben so etwas auch noch nie gesehen.  Wer eine plausible Erklärung hat, immer her damit.

Um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen, schauen wir uns die Kolben mal an. Die ovale Optik kommt durch optische Verzerrungen bei der Aufnahme. Das ist auch nicht das eigentliche Irre auf diesen Photos smile

Foto 1: Was sind das  für 2 merkwürdige Schrauben? Das wird doch nicht etwa ...

Foto 2: ... die Sicherung der Kolbenbolzen sein? geschockt   Doch, von der Seite in die Bohrungen für die Kolbenbolzen geguckt, stellen sich die Schrauben tatsächlich als Kolbenbolzensicherung dar geschockt

Foto 3: Wir schrauben eine raus.

Foto 4: Da ist kein üblicher Seegering in der dafür im Kolben vorhandenen Nut.

Foto  5:  Wir können den Kolbenbolzen tatsächlich rausziehen.


Dass das keine Harleykonstruktion sein kann , ist wohl jedem klar. Da muß man nicht mal in die entsprechenden Unterlagen gucken. Tatsächlich haben wir auch eine solche Kolbenbolzensicherung noch nie gesehen. Es gibt m.W. auch keinen käuflichen Hubkolbenmotor mit so einer Kolbenbolzensicherung, denn das würde die oszillierenden Massen unnötig erhöhen und auch unnötig kostenintensive Arbeitsgänge wie "Gewinde schneiden" erfordern (Ok, bei langsamst laufenden Schiffsdieselzweitaktern kenne ich mich in solchen Details nicht aus cool  ). Es sieht so aus, als wären den "Instandsetzern" in Südamerika selbst Originalseegerringe zu teuer gewesen und man hätte mit Schrauben aus dem Eisenwarenladen eine Bastellösung realisiert.
 
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.09.2018 18:36
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Aber das Grauen ist noch nicht zu Ende. Der dicke Hammer kommt mit der Kurbelwellenlagerung:

Das das keine Originalharleylager sind, sieht wohl jeder, der auch nur  diesen Fred von vorne bis hinten gelesen hat. Kugellager mit Käfig gab´s an Harley-Kurbelwellen noch nie. Das sind irgendwelche Industriekugellager mit deutlich größerem Durchmesser des Aussenringes. Dafür haben unsere südamerikanischen Motoren"instandsetzer" anscheinend die Lagersitze

Fotos 1+2: ... in den Gehäusehälften links

Foto 3 : ... und rechts aufgebohrt. Damit ist das wertvollste an so einem Oldtimer, die größten Gussgehäuse, Schrott

Fotos 4+5 : Wahrscheinlich wurden sie von unseren südamerikanischen Motorenspezialisten  mit der Massgabe ausgewählt, mit dem Durchmesser ihrer Innenringe saugend auf die Original-Harley-Hauptzapfen der Kurbelwelle zu passen.

Foto 6: Da ist es fast schon Nebensache, dass das Primärkettenritzelgewinde ausgenudelt ist. Das ist ein üblicher Schaden eines 70 Jahre alten Motors, wenn das Sekundärritzel (!) alle 10000 km gewechselt werden muss. Wir hatten ja schon weiter vorne, dass dafür jedesmal der ganze Primärtrieb abmuss, was die Gewinde auf dem linkem Kurbelwellenhauptzapfen und Getriebehauptwelle über Gebühr verschleißt. Der Hauptgrund, warum Harley-Big Twins mit Sekundärkette grundsätzlich NICHT alltagstauglich sind, außer man hat viel Zeit und /oder Geld. In der Regel haben solche Besitzer ein alltagstaugliches Zweitmotorrad cool .

Der Kunde ist geschockt und beginnt zu erahnen, das es doch so keine gute Idee war, dieses in der Tat ganz seltene Stück , also dieeeeee einzigartige Gelegenheit, wo man sofort zuschlagen muss, ohne unser Zutun beschaffen zu lassen. Die Kurbelgehäusehälften eines Big Flatty sind so ungefähr die blaue Mauritius unter den Harley-Motorgehäusen, da ist selbst für die viel länger viel mehr gebauten Vorgänger -  J-Modelle einfacher Ersatz zu beschaffen. Die Big Flatties  waren, wie vorne schon geschrieben, Arbeitstiere, die kein Zivilist haben wollte und die daher ausnahmslos von der Zielgruppe, für die sie gedacht waren, dem öffentlichen Dienst, runtergerissen wurde. Das ist ungefähr so, als wollte man einen 40er-Jahre-LKW restaurieren.  Daher gibt's auch keinerlei Nachgüsse von Motorgussteilen, weder bei S&S noch sonstwo, im klaren unterschied zur kleinen WL!. Wer früher (bis Ende 50er) Leistung steigern wollte oder später (in den 60ern bis 80ern) einen antiken Chopper bauen wollte oder heute restaurieren (lassen) will, greift zum Knucklehead, der, wie wir aus diesem Fred wissen, in der gleichen Plattform wie der Big Flatty montiert wurde und deswegen die exakt gleichen Anschlußmasse hat. Man könnte also noch einen S&S-Knucklehead in diese Plattform stecken. Das war es aber nicht, was unser Kunde für seine Raritätensammlung wollte. Der Kunde konstatiert einen wirtschaftlichen Totalschaden, presst gerade noch so heraus, dass wir das Ding ohne weitere Instandsetzung gerade wieder so zusammenstecken sollen und ward seitdem nicht mehr gesehen. Welcher erfolgreiche Businessman, der immer alles Griff hatte,  steht auch gerne ohne wenn und aber ganz offensichtlich verarscht  (hier vor uns) da. Er konnte uns nicht mal irgendeine Schuld dafür geben.

Also, was haben wir hier eigentlich? Was lehrt uns diese ganze Geschichte mit dem roten Projekt? Ich würde sagen:

"Augen auf beim Oldtimerkauf aus 2te oder gar 3te Welt-Ländern"

An sich ist dieser traurige innere (!) Zustand bei dieser Herkunft eher die Regel als die Ausnahme. Die Big Flatty war die ersten 30 Jahre ihres Lebens im öffentlichen Dienst, und wurde da schon gnadenlos geschrubbt,wie die plattgequetschten Rahmenunterzüge weiter vorn im Fred eindrucksvoll zeigen. Nur ein Harleyrahmen bleibt bei solchen Deformationen masshaltig  cool   .  Dann wurde sie  am Beginn der zweiten 30 Jahre ihres Lebens von Zivilisten günstig mit vieeeeeelen Meilen auf dem Tacho ersteigert, weil die sich keinen neuen Engländer leisten konnten (damals sehr beliebt in Südamerika, da gibt's einen schönen Film über die politische Erweckung von Che Guevara auf einer Rundfahrt mit einer Norton durch Südamerika). Besserverdienende konnten sich nach dem Exitus der Engländer in den 70ern einen neuen Honda-Einzylinder aus dem Werk Manaus am Amazonas leisten. Arme fuhren solche Big Flatties, weil die so konstruiert sind, daß sie möglichst einfach in viele kleine Einzelgehäuseteile zerlegbar sind und alle Verschleißteile separat aus den Gehäusen und von den Kurbelwellenzapfen demontierbar sind. Bei einer technisch machbaren Laufleistung von 25000 Meilen bis zur Generalüberholung ein Muß, um diese Konstruktion verkaufen zu können. Eine Honda muß mit ihren waagrecht geteilten nur 2 Gehäuseteilen nach extrem kostengünstiger deutscher Schule in alle Einzelteile auseinandergerupft werden, um ein Pfennigteil auszutauschen, und als Beispiel  die traditionell ohne Lagerschalen direkt im Guss der Lagerböcke laufende Nockenwelle macht den Zylinderkopf zum Wegwerfteil. Trotz relativ hoher möglicher Laufleistungen war so etwas unreparierbares für arme 2te Welt Leute finanziell völlig unakzeptabel, da holten sie sich lieber einen solchen Harley-Zombie, dem sie ohne Erwerb auch nur eines Originalersatzteiles mit ihrer Maschinenbauimprovisationskunst a´la Ostzone in ihren Slumwerkstätten 9 Leben einhauchen konnten, während die Honda nach nur einem (zugegeben längeren) Leben bereits Kernschrott war. Falls unsere Zivilisation zusammenbricht, sollten sich Prepper also einen Oldtimer holen cool

In den 90ern kam dann in Europa, gefolgt (schwächer) von Amiland, die große Oldtimerwelle, getrieben von frischgedrucktem Investorengeld, welches dringendst  Anlageobjekte suchte. Das erklärt, warum einzelne teure äußere Teile, wie der äusserst aufwendige alte Harleybenzinhahn mit Betätigung quer durch den Tank - offensichtlich ein kostspieliger Nachbau - verbaut sind. In diesem dritten Lebenszyklus ging es in einem neuen Geschäftsmodell darum, diesen völlig vermurksten aber seltenen Motor durch ein paar teure Neuteile und eine frische Lackierung einem wohlhabenden Europäer anzudrehen.

Eigentlich muß fast jede alte Flatheadharley aus der 2ten Welt (ausser Original WLA aus dem Ostblock) fast zwangsläufig  so eine Geschichte haben. Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen Interessenten zur Warnung, uns übrigen eher zur Erbauung  dient  Zunge raus   .
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.09.2018 21:43.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23119 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.09.2018 19:37
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Einen Distanzring drehen und einkleben/schweissen ging nicht?
Sind die Metallperlen unterhalb des Kolbens? 

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.09.2018 19:52
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Geile Sache, die Idee mit dem Kugellager ist vielleicht, eine Leckage des Kurbeltriebs zu beheben inclusive neuer Lagerung ?

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

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Neuer Beitrag 06.09.2018 20:15
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@ motorcycle boy

Hallo, schon den Rundlauf der Welle gemessen ? Würde mich ja mal brennend interessieren.

Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
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fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 06.09.2018 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Daher gibt's es auch keinerlei Nachgüsse von Motorgussteilen, weder bei S&S noch sonstwo, im klaren unterschied zur kleinen WL!

Passen die nicht? 
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21133936

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.09.2018 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Einen Distanzring drehen und einkleben/schweissen ging nicht?
Sind die Metallperlen unterhalb des Kolbens?

Das mit dem Distanzring würde vielleicht schon gehen. Einfach sicher nicht, die Kurbelwelle exakt genug axial zu positionieren, aber wohl machbar. Aber der Kunde ist "fertig" mit dem Bike.  Augen rollen   Er wollte ja ein einigermaßen unversehrtes Motorgehäuse haben. So tief steck ich jetzt auch nicht in der Wertermittlung von solchen "Originaloldtimern" drin, aber ich schätze mal, eine solche Verstümmelung ausgerechnet der mit Abstand am schwersten beschaffbaren Teile (Kurbelgehäusehälften, wie gesagt alles außer dem Motor gibt es auch als Nachbau für den Knucklehead, und Gussteile mit i.d. R. nicht einfachen geometrischen Formen - wie Gerade Linie, rechter Winkel, Kreis etc., daher ja auch gegossen - sind noch mal viel schwieriger herstellbar als mit Spanabhebung oder Umformung  herstellbare Teile) drückt den Wert schon ganz schön heftig. Damit als Anlageobjekt in einer Sammlung aus lauter seltenen Originalen (ich erinnere an das Indian Dispatch tow am Beginn des Freds, oder einen BSA Flathead V2 )anscheinend uninteressant . Der Kunde kann halt wohl nicht aus seiner Haut als Investor. Für ihn bleibt das wohl endgültig eine Fehlinvestition, die ihn jedesmal ärgern wird, wenn er sie sehen muss böse   .  Schätze er verkauft, wenn das Ding so kostensparend wie möglich wieder zusammengesetzt ist. Für mich war es eine sehr interessante Fortbildung über den Big Flatty. Ich werde auch noch einige Motordetails zeigen und besprechen Freude

Die Metallperlen waren direkt oberhalb des Kolbenbodens. Ist jetzt schon ne Zeitlang her , aber ich schau mal, ob ich noch ein Foto des Kolbenbodens  gemacht habe. Auf jeden Fall haben die "Now Budget"-Motoreninstandsetzer hier irgendwas außerordentlich unorthodoxes vollführt.  

 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.09.2018 21:52.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.09.2018 21:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Daher gibt's es auch keinerlei Nachgüsse von Motorgussteilen, weder bei S&S noch sonstwo, im klaren unterschied zur kleinen WL!

Passen die nicht? 
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21133936

OK , schön, dass es sowas doch zu geben scheint, aber wie im vorherigen Post schon gesagt, hier ging es wohl um das Thema "Original " , zumindest an dieser entscheidende Stelle. Wir sollten ja auch die Original - Optik wieder herstellen, mit nur schwach glänzenden Lackoberflächen usw. 

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.09.2018 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Geile Sache, die Idee mit dem Kugellager ist vielleicht, eine Leckage des Kurbeltriebs zu beheben inclusive neuer Lagerung ?

Durchaus denkbar, die seinerzeitige Zielsetzung muss offensicht eine "Now Budget"-Instandsetzung gewesen sein. Vor den Leistungen dieser Instandsetzer habe ich durchaus Hochachtung , dass ist handwerklich schon einwandfrei ausgeführt. Den Aufwand, eine Harleykurbelwelle auf eine "artfremde" Hauptlagerung umzubauen, würde in der ersten Welt sicher niemand treiben, auch nicht vor 30 - 40 Jahren. Not macht erfinderisch .
 

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Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
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fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 06.09.2018 21:32
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Welchen Außendurchmesser haben denn die Kugellager? Original waren ja austauschbare Lagerschalen verbaut mit ca 50 mm Außendurchmesser. 

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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ motorcycle boy

Hallo, schon den Rundlauf der Welle gemessen ? Würde mich ja mal brennend interessieren.

Gruß Matthias

Wenn der Kunde fertig ist mit dem Bike und sowas nicht bezahlen will , ist das meinem Schrauberkumpel dann doch zu aufwendig. Der lebte schließlich von seiner auch noch behandlungsbedingt um 2 halbe Tage reduzierten Arbeitszeit / Woche (wovon er für 5 ganze Tage Gewerbemiete  zahlen musste) und machte auch nur in einer Stunde lieber Sachen, die bezahlt werden.  Ich habe ihm so gut es geht dabei geholfen , seinen Betrieb aufrechtzuerhalten . Seit 1. 9. hat er fertig.

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