Seit letzter Woche und mit 25tsd Kilometer auf dem Buckel ( laut Döppi also viel zu alt das Teil
) hat die Heritage Bj. 2013 mit Canbus folgende 2 Problemchen.
1. Ab und an beim Kupplung ziehen und Schalten will sie ausgehen bzw. ging auch aus. Startete dann ,aber mit orgelei und stank nach Benzin
2. Ich fahre z.b. im 3 Gang, halt die Kupplung gezogen und lass sie rollen, dann zeigt die Ganganzeige unterschiedliche Gänge an und bleibt dann bei Gang 6 stehen
. So ne blöde Sau. Insbesondere weil ich direkt gleich den Fehlerspeicher
ausgelesen hatte vor Ort, Null Fehler
Getroffene Maßnahmen:
- Anschlüsse Batterie und Massekabel gecheckt - OK
- Ladestrom gecheckt - OK
- Steckverbindungen unterm Sitz zu EFI usw gecheckt - OK
So. Händler kontaktiert, 5 Jahresgarantie ist ja rum
.Bin zum Kaffetrinken mit Döppi extra hingefahren, auf der ganzen Fahrt hin bei max 12 Grad lief die Drecksmöhre normal
. Hab ständig versucht den Effekt des Motorausgehens zu provozieren. NIX.
Bekam Tip,könnte Schalter sein der Kupplung oder ein Regler o.ä. Da aktuell aber alles lief,bin ich nach Plausch mit ner süßen Schnecke und dann Döppi später wieder heimgefahren. Da war es dann schon ca 25 grad warm und Bike stand in der Sonne.
Schon 1km weiter, ich zieh Kupplung,Schalt runter,Bock will ausgehen,hab ihn grad noch so am Laufen halten können. Da ich keine zeit mehr hatte umzudrehen,bin ich direkt heim.
Nun getroffene Massnahmen:
- Nochmal Anschlüsse gecheckt
- Seitenständerschalter gereinigt und mit Kontaktspray eingejaucht
- Kupplungsschalter gereinigt und mit Kontatspray eingejaucht
- Luftfilter abgebaut,und das IDL bzw. dessen Bolzen und die Bohrung mit Vergaserreiniger gereinigt.
Dann 1,5 Stunden gefahren .
Bike läuft !!
Auch der Effekt, Rollen mit gezogener Kupplung und der Anzeige mit den wechselnden Gängen ist verschwunden.
Also anscheinend der Kupplungsschalter.
Das Kontaktspray und das Reinigen scheinen es behoben zu haben, hoffe für länger.
Dass es das IDL war denk ich nicht,weil das Bike bzgl. Leerlauf eigentlich absolut stabil und normal lief.
Über Meinungen und Tips oder ähnlichen Erfahrungen würd ich mich trotzdem freuen,insbesondere falls das Problem wieder auftauchen sollte.
Ach ja, vor dem Effekt war das bike beim Service. Da wurde aber nur ÖL und Bremsflüssigkeit gemacht. Nix an Elektronik o.ä. Und geputzt danach,könnte als auch Wasser im Schalter rangekommen sein ?!