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Motor geht beim Kuppeln und runterschalten aus

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Motor geht beim Kuppeln und runterschalten aus

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Schimmy ist offline Schimmy · 9498 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.09.2018 10:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Welcher Temperatursensor wird hier gemeint? Wo sitzt der?

Steht doch da.  "ET" = Engine Temperature.   "... behind the horn...." (auf Deutsch: Hinter der Hupe)

Siehe Zeichnung (Part No. 6)


Greetz  Jo
Attachment 295278

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.09.2018 13:10
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jep, part-number 32446-99, in DE zwischen 50 (aftermarket) und 70 (OEM bei smile) T€uros, drüben um die $20 (aftermarket) und $35 OEM 

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 26.09.2018 14:39
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Sind ja schon Unterschiede beim Preis.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 26.09.2018 17:39
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Stimmt.den muss es doch auch im normalen  Boschladen oder sonstwo auch geben.nicht nur beim Dealer. 
also das Problem scheint vom tisch.war heut unterwegs mit Passagen über land und auch Stadt. ..läuft wieder wie ne eins.

Der Sensor ist direkt hinter der hupe im vorderen Zylinder. 
hab das teil in der Garage liegen .stell noch foto mit rein.vielleicht weis jemand wo man die sonst noch günstig bekommt.im amiforum wird öfter über den Sensor diskutiert. 
die Diagnose Steuergerät gefiel mir nämlich wenigerAugenzwinkern
 
Attachment 295333
Attachment 295334

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 26.09.2018 17:49
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Problem ist, auf dem OEM-Ding (bei den aftermarket Teilen ebenso) steht nicht wirklich was nützliches drauf was bei der Suche hilfreich wäre.
Man müsste also die techn. Specs/Parameter des Sensors kennen/ausmessen und dann schauen ob's das in passender mech. Bauform woanders gibt.

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 26.09.2018 19:01
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Das dachte ich mir auch weil nix drauf steht

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Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist online Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist online Vinchi
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Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 27.09.2018 10:01
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Super, werde mal die Leerdrehzal wieder runterschrauben, und schauen, ob das Problem wieder auftaucht. Dann werde ich in diesem Fall mit T Sensor versuchen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 27.09.2018 14:01
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Ich hatte früher selber mit TTS gemapt -> LL bei knapp 800, keine solchen Probs gehabt
Dann beim smile mit PV auf dem Prüfstand gemapt -> der smile setzt den LL nicht unter 900 und so betreibe ich sie und der Fehler ist vorhanden.
Die Leerlaufdrehzahl(-grundeinstellung) sollte also nichts mit diesem Fehler zu tun haben.

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 27.09.2018 14:07
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bei mir z.b ist ja die abstimmung serie.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 05.10.2018 20:43
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Meine V-Rod zuckte genau so. Das war der IAC. Wenn deine sowas hat, was ich nicht weiß.........

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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Neuer Beitrag 11.10.2018 22:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
.... Bock geht aus nachdem er betriebswarm oder heiß ist, verstärkt nach kurzem Abstellen zB Tanken und dann gleich wieder an. Verschlucker nach/beim konstanten Fahren wenn überholt werden soll. Bock geht dann mitten im Betrieb aus, Kupplung ziehen und mit etwas orgeln kommt er dann meistens wieder. Bemerkbar ist ein schlechteres Startverhalten oder irre hohes Standgas jedesmal nach dem das auftrat.
Dabei kommt und geht dann beim Fahren immer mal zwichendurch die MKL, wenn sie ausgeht sowieso und bleibt bis man etwas höher dreht/zügiger fährt an.....
War bei mir ein schleichender Prozess, trat erstmalig letztes Jahr bei großer Hitze auf mit "Ausgehveschlucker" und anschließendem Leerlauf 2,5 bis 3tsd/u und wurde dieses Jahr immer stärker/öfter.

Rückmeldung / Ergebnis
Mein Austauschsensor (ETS) ist letzte Woche endlich eingetrudelt, knapp 35€ inkl. Porto+Zoll, kein OEM Teil. Das erste wirklich "kaputt gegangene" Teil an dem Töff seit 2012 und ü65tkm
Ratsche + Verlängerung + 19er Stecknuss lang + 5min Arbeit für den Austausch, sitzt bei der EFI Softail am vorderen Zylinder hinter der Hupe.
Bin jetzt seitdem jeden Tag gefahren, früh schön kalt mit Nebel und tagsüber +25° mit schöner Runde auf dem Nachhauseweg.
Also der Bock ist dabei def. gut warm geworden Freude  , und was soll ich sagen, ob kalt oder warm keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Einen Kabelbruch zum Sensor oder wackel-/schlechten Kontakt am/im Stecker hatte ich dann ausgeschlossen weil das ja ein an/aus Fehler wäre und nicht so wie bei mir "1000" verschiedene Auffälligkeiten.
Da es bei mir ein schleichender Prozess war (der Ausfall des ETS) mit sporadischen Auftreten immer anderer Symptome, bis fast zum Schluss auch ohne einen DTC, hatte ich "alles mögliche" im Verdach/überprüft.
So lange der Sensor noch irgendwelche für die EFI verarbeitbaren Signale liefert, auch wenn sie totale Grütze sind, kommt kein DTC.
Erst wenn die MKL mitkam wurde auch der Fehler P0118 HIST hinterlegt.
Und die Auskunft vom smile  zum Fehler "ja die ist wohl zu heiß geworden, da kann die schon ml ausgehen, deshalb der Fehlercode" ....

Deshalb hier mal eine Aufstellung der Symptome.
-letztes Jahr im September (wo die +30° Tage waren) erstmalig ein Verschlucker an der Ampel bei heißem Motor wonach das Standgas bei 2.5-3tsd lief, nach an/aus wurde es besser lag aber immer noch über 1.5tsd, der Motor lief unter Last mit geringerer Drehzahl im Standgas oder bei Kupplung ging er immer wieder hoch, das hielt die warmen Tage an, bei hebstlichen Temperaturen war alles wieder iO
-diese Jahr wo die Tage dann im Mai wärmer wurden trat dann das höhere Standgas schwankend 1.5-2tsd immer mal auf und vereinzelt kam sie nicht sofort beim ersten Dreh beim Warmstart
-dann im Juni/Juli immer öfter das hohe Standgas bis knapp unter 3tsd, je wärmer desto schlimmer und öfter trat dies auf (aber eben auch nicht immer wenns warm war ....), sobald der Bock fuhr/Fahrtwind hatte normalisierte sich das, aber stop-n-go oder Ampel ging der Leerlauf hoch, was ich nocht feststellte war ein sich langsam erhöhender Verbrauch von 0.3-0,5L und die Abgase rochen verstärkt nach Sprit 
-im August dann das erste Mal die MKL mit o.g. Fehler und Ausgehen des Motors auf der AB beim Gasgeben zum Überholen aus gleichmäßiger Fahrt, der Motor sprang dabei zum Glück bei gezogener Kupllung im Rollen sofort wieder an .....
-ab diesem Zeitpunkt kam dann beim gleichmäßigen Fahren immer mal die MKL blieb für eine Weile an und ging dann wieder aus wenn man etwas beschleunigte/schneller fuhr
-es kam dann noch das Ausgehen beim ranrollen/Kupplung ziehen und/oder langsamen Geschwindigkeiten dazu und der/die Fehler trat auch bei Temperaturen von 10-15° auf nicht erst bei ü20°
-jetzt zum Schluss solange der Motor kalt war/warm wurde lief er einigermaßen "normal", eher etwas "zu langsam" im LL beim Kaltstart
-sobald er jedoch betriebswarm war (egal welche Außentemperatur) fing er an zu zicken und die MKL kam und ging sporadisch beim Fahren

wenn die MKL da war
-war der Motorlauf unrunder/rauher wie bei schlechtem Sprit
-höherer Leerlauf, schlechter Warmstart mit Fehlzündungen
-ansteigender Spritverbrauch und Abasgeruch
-Ausgehen beim Ampelstopp, LL bei 1.2-1.5tsd dann plötzlich abfallende Drehzahl und aus
-danach Starten nur mit "orgeln" möglich und dabei "schöne" Fehlzündungen aus LuFi und Auspuff
-Ausgehen beim gleichmäßigen oder langsamen Fahren
-Ausgehen beim Kuppeln oder Beschleunigen zum Überholen

So ein kleiner Messingbolzen/-sensor kann einem schon ganz schön die Tour vermasseln Baby  .
Attachment 296351
Attachment 296352

__________________
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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2018 07:02
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Genau.bei mir hatte sich das ähnlich seit einiger zeit angekündigt.solange der nicht ne gewisse defektgrenze überschreitet wird kein fehler angezeigt.man merkt nur dass die Charakteristik des motors ab und an leidet und der motor heißer wird.bis die kiste das erste mal ausgeht und auch nach sprit stinkt.
bei mir kam zeitgleich die Spinnerei mit dem kupplungsschalter dazu was sich mit wd40 als kontaktspray beheben lies.
 

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8740 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
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8740 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 12.10.2018 08:52
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Bei mir ging das Mopped vorige Woche im Leerlauf, beim Warten an der Ampel, einfach aus. Werde ich natürlich im Auge behalten. Hatte sowas vorher, bei der Sporty und bei den letzten fast 4.000 km auf der Low Rider, aber noch nie. Werde mir den Fred hier mal vormerken, falls das öfters passieren sollte.
An Tips oder Hinweisen kann ich halt noch nix beisteuern.

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 12.10.2018 10:38
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Habe hier so still mitgelesen & dazu ein paar Fragen:
- Welches WD 40 nehmt ihr da als "Allzweck-Wunder"?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht, was an Zoll & Steuer bei Käufen aus USA dann noch fällig wird?
Danke schon hier & jetzt!

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Pille0815 ist offline Pille0815 · 5 Posts seit 18.04.2018
fährt: Fat Boy 2013
Pille0815 ist offline Pille0815
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5 Posts seit 18.04.2018
fährt: Fat Boy 2013
Neuer Beitrag 12.10.2018 13:07
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Hallo,

bei meiner Fat Boy 2013 treten ähnliche Probleme auf.
Wenn ich im runter Schaltvorgang befinde vom 2. in 1., oder 1. in den Leerlauf, schalten sich der Motor aus, als ob man den Killschalter betätigt.
Danach kann die Maschiene starten und sie startet ohne Problem.
Es riecht auch nicht nach Sprit oder ähnlichem.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten (ab 20 km/h), fährt sie ohne Probeleme, bis zum nächsten Bremms/Schaltvorgang.
Fehler werden mir im Diagnosemenü leider nicht angezeigt.

Kabelverbindungen, Stecker etc habe ich alles geprüft, befinde mich jetzt in der Phase die einzelnen Bauteile zu überprüfen.
Könnt Ihr euch vorstellen das es der "ET" ist?
Oder habt Ihr eine andere Idee wie fortfahren könnte?

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Gruß Pille

 

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