Ich scheine definitiv der einzige Mensch zu sein, der eine leise(re) V2 erwischt hat und noch dazu des öfteren mit geschlossener Anlage kämpfen muss.
Letztes WE habe ich spontan an einem Feldweg mit der Decibel App (danke nochmal für den Tipp) mal im Leerlauf mit dem Telefon neben dem Bike stehend, das Handy dabei etwa auf Brusthöhe seitlich nach hinten gestreckt, im offenen Modus gemessen: knapp 91 dB.
Das ist meilenweit weg von den oben von eastw00t geposteten 99 dB, die im Vergleich brachial laut sein dürften, da m.W. eine Steigerung um 3-5 dB quasi einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht.
Also ist meine Anlage im LL definitiv vergleichsweise leise!
Dann nochmal zwei, drei kurze Gasstöße in ungefähr derselben Position (ist ja schwierig, am Hahn zu drehen und gleichzeitig das Telefon nach hinten Richtung AGA zu halten):etwa knapp 104 bis 106 dB. Schon besser, klingt auch ganz nett dumpf, aber von große Augen und/oder Begeisterung bin ich da immer noch weit entfernt.
Hab dann auch spontan versucht, ein kurzes Video aufzunehmen, allerdings klingt das Ganze auf der zugegebenermaßen ohne viel Überlegung, wie es vielleicht richtig geht, gemachten Aufnahme dermaßen dünn und mager und in der Tat auch deutlich leiser und verfälschter als in der Realität.
Ich werde das aber mit freundlicher Unterstützung eines Gleichgesinnten nochmal versuchen, demnächst (hoffentlich) besser hinzubekommen. Insbesondere auch mal im Fahrbetrieb, wo der Sound unter Last eh besser sein sollte als im bloßen Stand.
Noch ein Wort zum Fahren und Schließen der Kugel:
Ich habe mich mal an diverse Hinweise hier aus dem Forum gehalten und habe zum einen versucht, gleichmäßiges Fahren um die 50 km/h herum zu vermeiden (man ist also in Ortschaften eigentlich immer etwas zu schnell oder zu langsam unterwegs) bzw. diese zügig zu überbrücken und möglichst dann auch hoch in den Vierten zu schalten sowie beim Schließen der Kugel um die 60 km/h sofort vom Gas zu gehen und dabei auch zu schalten. Klappt manchmal und so lässt sich tatsächlich einiges an geschlossenen Fahrten umgehen, gleichmäßiges Fahren/Rollen ist für mich aber anders.
Auch habe ich festgestellt, dass ich bei Solofahrten, bei denen ich nicht hinter anderen herfahre und auf deren Fahrstil und Geschwindigkeiten Rücksicht nehmen muss, weil ich eben auch mal kurz etwas schneller oder langsamer fahren kann, ebenfalls viel mehr "offen" unterwegs bin. Eine Erklärung habe ich dafür eigentlich nicht, außer, dass ich gemeinsam mit anderen eben mehr gleichmäßig um die 50 km/h herumrolle und deswegen meine Kugel viel geschlossen sein könnte.
Das Problem der nicht nachvollziehbaren langen Schließphasen ist auch noch "in Arbeit".
Ein Werkstatt-MA meines Dealers ist auf Geheiß von Penzl mit meinem Mopped gefahren und konnte -natürlich- nichts feststellen, meinte noch dazu laipdar, dass bei den neuen Softails der Unterschied zwischen offen/geschlossen doch eh nur 3 dB betrüge (was totaler Nonsens ist, außer vielleicht im Standgas) und dies nicht der Rede wert wäre. Da steht aber noch ein weiterer Termin jetzt zum kommenden WE, u.a. zur klärung über das weitere Vorgehen an...dann sehe ich mal weiter.
__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?