zum zitierten Beitrag
Zitat von Weich-Ei
.... Bock geht aus nachdem er betriebswarm oder heiß ist, verstärkt nach kurzem Abstellen zB Tanken und dann gleich wieder an. Verschlucker nach/beim konstanten Fahren wenn überholt werden soll. Bock geht dann mitten im Betrieb aus, Kupplung ziehen und mit etwas orgeln kommt er dann meistens wieder. Bemerkbar ist ein schlechteres Startverhalten oder irre hohes Standgas jedesmal nach dem das auftrat.
Dabei kommt und geht dann beim Fahren immer mal zwichendurch die MKL, wenn sie ausgeht sowieso und bleibt bis man etwas höher dreht/zügiger fährt an.....
War bei mir ein schleichender Prozess, trat erstmalig letztes Jahr bei großer Hitze auf mit "Ausgehveschlucker" und anschließendem Leerlauf 2,5 bis 3tsd/u und wurde dieses Jahr immer stärker/öfter.
Rückmeldung / Ergebnis
Mein Austauschsensor (ETS) ist letzte Woche endlich eingetrudelt, knapp 35€ inkl. Porto+Zoll, kein OEM Teil. Das erste wirklich "kaputt gegangene" Teil an dem Töff seit 2012 und ü65tkm
Ratsche + Verlängerung + 19er Stecknuss lang + 5min Arbeit für den Austausch, sitzt bei der EFI Softail am vorderen Zylinder hinter der Hupe.
Bin jetzt seitdem jeden Tag gefahren, früh schön kalt mit Nebel und tagsüber +25° mit schöner Runde auf dem Nachhauseweg.
Also der Bock ist dabei def. gut warm geworden
, und was soll ich sagen, ob kalt oder warm keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Einen Kabelbruch zum Sensor oder wackel-/schlechten Kontakt am/im Stecker hatte ich dann ausgeschlossen weil das ja ein an/aus Fehler wäre und nicht so wie bei mir "1000" verschiedene Auffälligkeiten.
Da es bei mir ein schleichender Prozess war (der Ausfall des ETS) mit sporadischen Auftreten immer anderer Symptome, bis fast zum Schluss auch ohne einen DTC, hatte ich "alles mögliche" im Verdach/überprüft.
So lange der Sensor noch irgendwelche für die EFI verarbeitbaren Signale liefert, auch wenn sie totale Grütze sind, kommt kein DTC.
Erst wenn die MKL mitkam wurde auch der Fehler P0118 HIST hinterlegt.
Und die Auskunft vom
zum Fehler "ja die ist wohl zu heiß geworden, da kann die schon ml ausgehen, deshalb der Fehlercode" ....
Deshalb hier mal eine Aufstellung der Symptome.
-letztes Jahr im September (wo die +30° Tage waren) erstmalig ein Verschlucker an der Ampel bei heißem Motor wonach das Standgas bei 2.5-3tsd lief, nach an/aus wurde es besser lag aber immer noch über 1.5tsd, der Motor lief unter Last mit geringerer Drehzahl im Standgas oder bei Kupplung ging er immer wieder hoch, das hielt die warmen Tage an, bei hebstlichen Temperaturen war alles wieder iO
-diese Jahr wo die Tage dann im Mai wärmer wurden trat dann das höhere Standgas schwankend 1.5-2tsd immer mal auf und vereinzelt kam sie nicht sofort beim ersten Dreh beim Warmstart
-dann im Juni/Juli immer öfter das hohe Standgas bis knapp unter 3tsd, je wärmer desto schlimmer und öfter trat dies auf (aber eben auch nicht immer wenns warm war ....), sobald der Bock fuhr/Fahrtwind hatte normalisierte sich das, aber stop-n-go oder Ampel ging der Leerlauf hoch, was ich nocht feststellte war ein sich langsam erhöhender Verbrauch von 0.3-0,5L und die Abgase rochen verstärkt nach Sprit
-im August dann das erste Mal die MKL mit o.g. Fehler und Ausgehen des Motors auf der AB beim Gasgeben zum Überholen aus gleichmäßiger Fahrt, der Motor sprang dabei zum Glück bei gezogener Kupllung im Rollen sofort wieder an .....
-ab diesem Zeitpunkt kam dann beim gleichmäßigen Fahren immer mal die MKL blieb für eine Weile an und ging dann wieder aus wenn man etwas beschleunigte/schneller fuhr
-es kam dann noch das Ausgehen beim ranrollen/Kupplung ziehen und/oder langsamen Geschwindigkeiten dazu und der/die Fehler trat auch bei Temperaturen von 10-15° auf nicht erst bei ü20°
-jetzt zum Schluss solange der Motor kalt war/warm wurde lief er einigermaßen "normal", eher etwas "zu langsam" im LL beim Kaltstart
-sobald er jedoch betriebswarm war (egal welche Außentemperatur) fing er an zu zicken und die MKL kam und ging sporadisch beim Fahren
wenn die MKL da war
-war der Motorlauf unrunder/rauher wie bei schlechtem Sprit
-höherer Leerlauf, schlechter Warmstart mit Fehlzündungen
-ansteigender Spritverbrauch und Abasgeruch
-Ausgehen beim Ampelstopp, LL bei 1.2-1.5tsd dann plötzlich abfallende Drehzahl und aus
-danach Starten nur mit "orgeln" möglich und dabei "schöne" Fehlzündungen aus LuFi und Auspuff
-Ausgehen beim gleichmäßigen oder langsamen Fahren
-Ausgehen beim Kuppeln oder Beschleunigen zum Überholen
So ein kleiner Messingbolzen/-sensor kann einem schon ganz schön die Tour vermasseln
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