zum zitierten Beitrag
Zitat von Tylordurdon
Also war weniger die offene Stellung sondern eher die Position der Stellschraube des Auspuffs Hauptgrund der TÜV Tragödie ?
Hättest du das nicht über ne Werkstatt mit guten TÜV/KÜS/DEKRA Kontakten erledigen können ?
In der E - Zulassungsbeschreibung ist die Anbauposition des Verstellers nicht näher beschrieben, nur die nicht gestattete Position am Lenker ist explizit aufgeführt.
Deshalb hat ja auch fast jeder den manuellen Versteller mit der dafür gelieferterten Halterung in der Nähe der Hupe verbaut.
Während der Fahrt also gut erreichbar und somit auch jederzeit verstellbar.
Und genau DAS war dem TÜVler nicht genehm, was zum Erlöschen meiner Betriebserlaubnis führte.
Belegt hat er nix, nur lange im Internet gesucht. Seine Aussage: "eine Penzl hätte er schon einmal gesehen" machte sowieso nicht gerade den erfahrensten Eindruck.
Aber im Zweifel kann er einfach mal irgendwas behaupten, besonders mit zwei zustimmend nickenden Polizisten im Schlepptau.
Auf einen Wechsel des Prüfers bin ich auch schon gekommen und auf Empfehlung zu einer 50 KM entfernten abgelegenen ("Harley freundlichen") TÜV Station gerattert.
Hier wollte man die Sache prüfen, könne auf Anhieb aber nix machen...hat sich bis heute aber niemand mehr bei mir gemeldet. Vermutlich die Sache mit der Krähe und dem Auge.
In meinem Glücksfall war es den kölner Herren vom TÜV ziemlich latte, mit was für Gutachten, EU EC Richtlinien und KBA Zetteln ich gewedelt habe.
Nur mit dem Wegbau des Verstellers (an einen schwer erreichbaren Ort) war dann Ruhe im Karton.
Selbstverständlich bleibt der Hebel weiterhin unzugänglich unterm Sitz verbaut...man muss sich ja schließlich selbst vor seiner frechen linken Hand schützen, die so gerne an dem Ding dreht.
Hatte mir auch überlegt, einen Käfig drum zu bauen oder einfach meine linke Pfote abzunagen.
Ich frag vielleicht einfach mal beim kölner TÜV