N' Abend noch mal,
Genau deswegen hatte ich noch mal nachgehakt, in welchem Moment genau dieses Geräusch auftritt und in welchem Zustand sich
der Motor dann gerade befunden hat (also warm gefahren und mit voll geladener Batterie, oder kalt mit vermutlich nicht zu 100% geladenem Akku).
Bei schwachem Akku ist es zumeist der Anlasserfreilauf, der den Geist frühzeitig aufgibt. Der braucht maximale Batteriepower, um nicht über die Maßen zu verschleißen.
Anders sieht es aus, wenn der Motor schon lief und warm ist, und das Geräusch auftritt, wenn der Motor zum Leben erwacht. Dann ist dies möglicherweise auf einen
verschlissenen Ruckdämpfer zurück zu führen, der - soweit ich mich erinnern kann - einmal oder sogar noch öfter bei den TC's "verbessert" wurde. Auch die
Primärkette kann beim Anlassen für so einen "Schlag" verantwortlich sein, wenn sie zu sehr gedeht ist und der Spanner das Spiel nicht mehr ausgleichen kann.
Bei den beiden letzt genannten gilt aber: Dies kann man während der Fahrt "reproduzieren", wenn man mal den Gashahn zu, und dann ruckartig wieder aufdreht.
Greetz . Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
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