Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Hinteres Auslassventil lauter?

Alle XL 883: Hinteres Auslassventil lauter?

Alle XL 883: Hinteres Auslassventil lauter?

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.04.2013 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine Frage an die Techniker, die sich mit den neuen Sportstermotoren auskennen:

Bei den heutigen Temperaturen schafft es der Sportymotor kaum, auf 80 Grad C zu kommen ( ölthermometer im Öltank). Damit er ein bisschen auf Temperaturen kommt, habe ich ihn sehr lang im Stand laufen lassen, als die Bahnschranke in Rüdesheim gleich für 2 Züge zu war. Dann fiel mir auf der Heimfahrt ein, dass ich beim Shovelmotor erleben mußte, wie ein hinteres Auslassventil im Leerlauf plötzlich geklemmt hat. Zu Hause vor der Tiefgarage hab ich Stand mal ganz nahe an beiden Köpfen gehorcht und finde, dass das hintere oszillierende Ventilgeräusch deutlich lauter ist als das vordere. Im Handbuch steht, dass man den Motor nicht länger als 5 min im Stand laufen lassen darf. Meine Sorge ist jetzt, dass auch bei gemäßigter Öltemperatur lokale Überhitzungen nicht ausgeschlossen werden können.

Am Shovelmotor habe ich noch selbst geschraubt. Ich habe jetzt einen großen Zeitsprung zu den Sportyevos der 2. Generation gemacht. Deswegen meine Frage / Bitte an die Techniker, die sich mit diesen Motoren auskennen:

- Habt Ihr Erfahrungswerte , wie thermisch stabil diese Motoren an den besonders schlecht gekühlten hinteren Auslassventilen sind. (Obwohl, im Stand wird vorne und hinten eigentlich fast gleich schlecht gekühlt)

- Ist ein lauteres Ventilgeräusch hinten normal? Könnte vielleicht der ein oder andere im warmen Leerlauf mal vorne und hinten sein Ohr dranhalten und mir sagen ob es hinten lauter ist? ( könnte auch davon kommen, das Luftfilter, Öltank und Getriebekasteneinen Schalltrichter bilden)

Über Feedback würde sich freuen

Niterider

Avatar (Profilbild) von 48er
48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
aus Duisburg
fährt: Sportster 48
48er ist offline 48er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 02.03.2011
Avatar (Profilbild) von 48er
aus Duisburg

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 21.04.2013 20:04
Zum Anfang der Seite springen

...ganz gelassen bleiben! Gerade die (aktuellen) Sporties haben (in unseren Gefilden) keine 'Hitzeprobleme' - bleiben tatsächlich eher 'zu kühl'...
In den USA verkaufen sie die (in Kalifornien gesehen) mit Ölkühler - aber da fahren sie ja auch gerne mal bei 45Grad eine 5KM-Parade in Schrittgeschwindigkeit mit..

Das mit dem "Schalltrichter" für den hinteren Zylinder würde ich unterschreiben..

Übrigens: Bei all dem Rasseln, Schaben und Klappern aus meinem 4TKM gelaufenen Motor ist's gar nicht so einfach, die Kläpperkes (Ventile) überhaupt beim Arbeiten zu hören.. fröhlich fröhlich fröhlich

Gruß, Dirk

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.04.2013 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Beruhigung, ich bin da halt von früher sensibilisiert

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 22.04.2013 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Meine 1200er Nightster klingt auch wie ein einziger Motorschaden - und das seit ihrem ersten Tag vor ca.8500KM. alles io.
Läuft.

Wenn du dir doch unsicher bist, geh zum Erbauer des Bikes. Im speziellen bei Motor-umbauten sind die Standart Händler überfordert mit der Diagnose/Wartung/Reparatur.

Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2013 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Könnte vielleicht der eine oder andere mal sein Ohr erst nah an die vordere und dann nah an die hintere Rockerbox halten und mir sagen, ob es hinten lauter ist. wenn ja, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Das wäre sehr nett. Aber bitte nicht beim Fahren, sondern nur im Leerlauf auf dem Seitenständer! Ich will niemanden ins Unglück stürzen! cool

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 26.04.2013 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also ich habe gestern mal an meiner ein wenig gehört und wenn überhaupt ist bei mir das vordere etwas lauter wie hinten.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
38
25952
09.04.2023 21:32
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
10825
17.05.2017 20:14
von paffi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLS Slim: Rost Hinteres Radlager !
von bagg
12
7806
07.04.2014 10:27
von blackwilli
Zum letzten Beitrag gehen