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Pulley und Riemen gleichzeitig tauschen

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Pulley und Riemen gleichzeitig tauschen

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Middach ist offline Middach · 2990 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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2990 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 01.03.2019 19:27
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Ich wechsel grade meinen Hinterreifen und überlege, ob ich jetzt direkt auch den gebrauchtneuen Pulley montiere soll, da der alte erheblich abgegriffen ist.
So wie er auf dem Foto aussieht, sah er schon beim Kauf mit ca. 13.000 km auf der Uhr aus (Warrs in London). Jetzt habe ich 20.000 mehr auf dem Tacho und wesentlich schlimmer ist es gefühlt nicht geworden.

Der Riemen weist nun auch schon deutliche Einlaufspuren auf und ist nicht mehr schön glatt an den Zähnen. Der Frontpulley hat kaum Riefen, ist aber ja auch kein Alu.
Wenn ich jetzt die neue Riemenscheibe montiere, versaue ich sie mir dann mit dem alten Riemen?

Ich habe zwar schon den neuen Riemen da, ebenso den Frontpulley, wollte die Teile aber erst nach der Saison montieren, wegen dem gehobenen Montageaufwand mit dem Primär.

 
Attachment 305193
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Attachment 305195

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9einhalb ist offline 9einhalb · 357 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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357 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 01.03.2019 19:49
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Hast du ADAC Gold...? großes Grinsen Sieht aus, als ob der schon vom Ansehen gleich reißt.

Wenn nicht, würde ich mir noch vor dem richtigen Start der Saison die Arbeit antun.
Beide Pulley´s und der Riemen sehen mal richtig fertig aus. Bitte nicht nur das Hinterradpulley tauschen.
Du tust dir selbst einen Gefallen. Glaub mir.
Hat damals bei meiner Softail nach 130.000 km nicht so verratzt ausgesehen.

 

Moos ist offline Moos · 14299 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 01.03.2019 19:51
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Habe noch nie so ein zerfressenes Pulley und Riemen gesehen. 33tkm? Sicher?
Würde weder diese Saison zu Ende fahren, welche ja so gesehen noch gar nicht richtig begonnen hat, noch würde ich ein neues Pulley auf dem zerfledderten Riemen fahren. Für mich wäre nur ein sofortiger Wechsel aller Komponenten eine Option. Das eine verschleißt das andere bei abweichenden Konturen, ist wie beim Kettensatz oder Zahnrädern.

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Moos

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9einhalb ist offline 9einhalb · 357 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
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357 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 01.03.2019 20:00
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Will dir ja keine Angst machen............

Mal der Umkehrschluß.
Wenn der Belt schon bei 13.000 km so aussah, glaubst du dann nun noch an diesen Kilometerstand bei deinem Kauf?
Finde ich schon komisch. Oder der Vorbesitzer sein Hobby waren ausgiebige Burnout´s.

Was hat sie denn für ein Baujahr?

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
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599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 01.03.2019 20:07
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DAS sieht aber übel aus! 

Für mich keine Frage ob das getauscht werden soll...... das ist ein MUSS..... und zwar schleunigst!

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Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
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Joerg68 ist offline Joerg68
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84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 01.03.2019 20:22
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Frage mich, ob das Hinterrad richtig eingestellt war. So wie es aussieht, würde ich alles sofort tauschen.
 

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Schimmy ist offline Schimmy · 11026 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11026 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.03.2019 20:25
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Oh Gott. geschockt Ich habe vor ein paar Wochen den Antriebsriemen von meinem Zossen nach 22 Jahren und knapp 160 000 km gegen einen neuen gewechselt. Weder der Riemen, noch Sprocket oder Pulley sahen / sehen auch nur annähernd so aus, wie die Teile auf Deinen Fotos. 

Dass du damit nicht schon längst irgendwo liegen geblieben bist, ist so was von "Glück gehabt".

Greetz .Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
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Neuer Beitrag 01.03.2019 20:28
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zum zitierten Beitrag Dass du damit nicht schon längst irgendwo liegen geblieben bist, ist so was von "Glück gehabt".

Ich denke eher es zeigt, wie robust so ein Zahnriemen tatsächlich ist,

und dass man  bei Verschleißspuren nicht gleich Panik schieben muss.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.03.2019 21:46
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Den hat bestimmt einer geschmiert gehabt 

paffi ist offline paffi · 3123 Posts seit 30.08.2013
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3123 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

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Neuer Beitrag 01.03.2019 22:10
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Uwe, komplett tauschen!! Sieht echt hart aus.
Wenn du mit der Kombi weiterfährst und auf unseren Touren liegen bleibst, zahlst du für die komplette Kohorte ein Essen mit Getränken........Freude

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Gruß vom paffi

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Moos ist offline Moos · 14299 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 02.03.2019 01:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
und dass man  bei Verschleißspuren nicht gleich Panik schieben muss.

Das sind keine Verschleißspuren, das ist herber Verschleiß in allen Lagen. Geht jetzt noch nicht an die Standfestigkeit des Riemens, weil die innenliegenden Fasern noch verschont sind, aber es dauert nicht mehr lange bis sich die esten Zähne verabschieden und dann geht es rasend schnell bis zum Komplettausfall. Wenn die ersten Zähne sich verabschieden bekommt der Reimen Schlupf und es werden immer mehr Zähne gekappt. An der zahnfreien Stelle schleift das vordere Pulley duch und trägt Material ab bis die Fasern durch sind und der Riemen zerfleddert.
 

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Moos

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1485 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 02.03.2019 04:59
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...habe beruflich sehr oft mit Riemenantrieben zu tun,aber solch eine verranzte Geschichte habe ich noch nicht gesehen.
Kann mir auch ehrlich gesagt nicht so recht erklären ,wie das wirklich zu solch einem Verschleißbild kommen könnte.
Eine Sache ist sicher eine falsche Riemenspannung oder der Zahnriemen trägt schief über die Flanken(was bei dir aber nicht so aussieht.
Egal,hilft alles nix,den ganzen Krempel in die Tonne und neu,wäre ärgerlich wenn es in der Sasion passiert.
Wenn es mir bei 13000km aufgefallen wäre,hätte ich mit dieser Kombi keinen Kilometer mehr gemacht.

Glück muß man habenFreude

Grüsse Zeco

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 02.03.2019 08:43
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Ich könnte mir vorstellen, dass einer den Riemen geschmiert / gefettet hat.
Anschließend hat sich daran Korund-Zeuchs festgeklebt und seine Zerstörungsarbeit begonnen.  traurig

 

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   Grüßung Bernde
 

Middach ist offline Middach · 2990 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 02.03.2019 10:50
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Ok, dann mache ich mir wohl doch direkt die Arbeit. Wetter ist eh schlecht.

Die Maschine ist Bj 2016, war wohl im Mietpark bei Warrs in London, hatte 8000 Miles auf dem Tacho.
Der Zahnriemen sah von Anfag an so derbe aus. Bei meiner ersten Inspektion beim Freundlichen haben die sich auch gewundert, aber gesagt
er müsse nicht unbedingt getauscht werden.

Letzendlich habe ich mittlerweile den Eindruck, dass Warrs mich da ganz schön verarscht hat. 

Wie auch immer, werde dann über Karneval ein bisschen schrauben.

Vielen Dank für die offenen Worte.

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1319 Posts seit 01.06.2018
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1319 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 02.03.2019 17:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Ich könnte mir vorstellen, dass einer den Riemen geschmiert / gefettet hat.
Anschließend hat sich daran Korund-Zeuchs festgeklebt und seine Zerstörungsarbeit begonnen.  traurig

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da Sand od. sowas dazwischen gerieben hat. Vielleicht wirklich weil jemand meinte gut geschmiert ist halb gefahren (war halt leider keines Kutsche) großes Grinsen

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