zum zitierten Beitrag
Zitat von Ralfi
Ansonsten ist natürlich auch immer der Faktor Mensch ausschlaggebend. Ich erlebte schon "coole" TÜVer und verbissene GFÜler.
Da gebe ich dir völlig Recht, ich hab schon in ein und derselben Prüfstelle verschiedene Ingenieure gehabt, deren Einschätzungen nicht weiter hätten auseinander liegen können. Da musste dann Glück haben.
Aber gerade in Gebieten, wo nach einer Abfuhr die nächste Prüftelle weit weg ist, kann man jetzt vielleicht schneller eine Alternative probieren.
So wie ich das in den letzten Jahren beobachtet habe, wird längst nicht mehr von jedem alles eingetragen. Der TÜV erfährt so wie die anderen Organisationen ein knallhartes Controlling. Die müssen mittlerweile alles abseits von ABE und Gutachten haarklein unter ihrem Namen dokumentieren. Als ich meine Vorverlegten (ohne Gutachten, nur mit Beispielkopie eines anderen Fzg. Scheins) eingetragen bekommen hatte, wurden so viele Fotos gemacht, dass ich dachte, es wäre ein Magazin-Fotoshooting.
Und wenn da Dinge eingetragen werden die seltsam erscheinen, gibt es sofort einen Anruf von oben. Kein Ingenieur will dafür seinen Beruf aufs Spiel setzen, bzw. einige haben ihren Job in den letzten Jahren deswegen schon an den Nagel hängen müssen.
Für mich ist die neue Regelung ein guter Weg, um zu erreichen, dass ein Prüfer sich vielleicht doch etwas ernsthafter und intensiver mit meiner Anfrage auseinandersetzt, statt mich einfach wegzujagen (zur Konkurrenz). Denn meine Erfahrung war auch oft, dass hier mit sehr einseitigem Blick geprüft wurde.
Ich hab mir immer Mühe gegeben, meine Umbauten so gut und ehrlich zu belegen, wie es geht. Da darf man zumindest erwarten, dass hier auch wirklich "geprüft" wird, statt seinen Vorurteilen verhaftet zu sein.
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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.