zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Das BElüftungsventil für den Primär scheint mir der erste vernünftige Lösungsansatz auf diesen 270 Seiten zu sein. Damit wird kontinuierlich verhindert, das der Motor beim Aufwärtshub über den linken WDR Unterdruck im Primär erzeugt. Mangels Unterdruck kann der Primär dann durch die hohle Hauptwelle dann auch wahlweise keine Luft oder - falls vom Getriebezahnrad rechts außen vor den Nehmerkolben geschaufelt - Öl aus dem Getriebe durch die Hauptwelle saugen.
Übrigens, habe heute im anderen Forum festgestellt, dass KarlH, ohne dass ich bisher davon wusste, schon am 27.7.2018 genau wie ich die Auswirkung der Druckschwankungen im Motorgehäuse über den überforderten linken WDR des Motors in den Primär als Ursache des Transfers vermutet hat. Ihr seht, ich bin also nicht der einzige, der das so sieht. Der ganz am Anfang dieses Freds schon geschilderte Austausch dieses WDRs führt deswegen nicht zum Erfolg, weil HD durch ein gegenüber dem Kurbelwellengehäusevolumen besonders unglücklich groß gewählten Hubraum beim Aufwärtshub einen Unterdruck erzeugt, dem offensichtlich kein WDR dieser Welt standhält. Auch kein Zweitaktmotor dieser Welt mit Kurbelgehäusevorverdichtung hat 1,8 ltr. Einzelhubraum / Zylinder. Da würde wohl nur ein größeres Kurbelgehäuse, eine Gleitringdichtung oder der dauerhafte Verbau der PrimärBElüftung helfen. Auch KarlH misst dem Abwärtshub keine Bedeutung zu, da nennenswerter Überdruck durch die KurbelgehäuseENTlüftung neutralisiert wird.
Also ich glaube nicht an die Theorie mit dem Unterdruck von "motorcycle boy"!
ich denke das die Ingenieure bei Harley schon wissen welches Volumen für welchen Hubraum nötig ist, und dann erhöhen sie auch noch trotz der Probleme munter immer weiter den Hubraum! glaube ganz so blöd werden die nicht sein, die bauen schon ne ganze Weile großvolumige Zweizylinder und sollten daher genügend Erfahrungen gesammelt haben.
Nur mal angenommen es würde tatsächlich so sein das der Unterdruck im Kurbelgehäuse über den Simmerring zum Primär hier zusätzlich Luft saugt und im Primärgehäuse für einen Unterdruck sorgt. Warum wird dann hier NUR Luft angesaugt?! fahre ich Bergab und drehe den Gashahn zu, oder ich bremse vor einer Kurve dann sammelt sich mit Sicherheit das Öl im Primär alles vorn am Wedi der Kurbelwelle und das Öl müsste dann natürlich ins Kurbelgehäuse gesaugt werden! hinzu kommt dann außerdem noch ein zusätzlicher halber Liter aus dem Getriebe der den Ölpegel weiter ansteigen lässt und das ganze Öl im Primär soll sich dann vom angeblichen Sog nicht beeindrucken lassen und bleibt brav im Primär?... nach dieser Theorie müsste sich dann aber sowohl das Getriebeöl, als auch das Primäröl im Motorgehäuse bzw. im Öltank sammeln und nicht ausschließlich nur im Primärgehäuse.
Meine Theorie:
Für einen Transfer reichen vermutlich die "normalen" Druckschwankungen im Primär aus, begünstigt wird das zum einen durch die ungünstige Gestaltung und Anbringung des Nehmerzylinders wie oben von "motorcycle Boy" bereits beschrieben und minimale Fertigungstoleranzen der Hohlwelle und Druckstange. (meiner Meinung der Grund weshalb nicht alle Betroffen sind)
Ich stelle mir das wie bei Kapillaren vor, bei einem entsprechenden Spaltmaß und passender Oberflächenspannung wird die Flüssigkeit problemlos transportiert, auf den Transfer bezogen sieht das dann so aus: hier sind drei Voraussetzungen nötig, auf der rechten Getriebeseite muss eine bestimmte Menge Öl für den Transfer bereit stehen, das Spaltmaß muss passen und auf der linken Seite "Primär" muss ein Impuls (Unterdruck) den Vorgang starten. Wie wenn man mittels einem Schlauch eine Flüssigkeit von einem in einen anderen Behälter befördern möchte, man muss erst mal ansaugen dann läuft es von alleine.
Macht man jetzt eine Entlüftung in den Primär fehlt der Unterdruck um den Vorgang zu starten. Bei der 3-teilige Druckstange hat man 3 unterschiedliche Durchmesser, es kann sich im dünneren Mittelteil ein Luftpolster bilden, das stoppt dann auch den Transfer, ähnlich wie bei dem Schlauchbeispiel, sobald da Luft mit angesaugt wird läuft nix mehr. Kann das Luftpolster vom Mittelteil entweichen hat man auch mit der 3-teiligen einen Transfer.
Eine weitere Möglichkeit die den Transfer stoppt ist die Druckstange von Greg, diese ist über die ganze Länge angefast, dadurch kann sich kein geschlossener Ölfilm bilden, die Luft zum Druckausgleich kann ungehindert passieren und es findet hier ebenfalls kein Transfer statt.
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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !