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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
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221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 07.03.2019 21:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Hallo ice,

kannst Du von dem Umbau hier bitte mal Bilder einstellen, würde mich (und vielleicht auch andere) sehr interessieren. Eventuell auch Hersteller des Ventils, wenn eines verbaut wurde..
Danke
Dirk

Gibts davon keine Bilder???

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Skayy · seit
Skayy
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Neuer Beitrag 07.03.2019 21:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von ice
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von ice
Also ich hab seit 2 Wochen ne Street Glide großes Grinsen  bj 19. Gekauft mit 300km auf der Uhr. Nach 700km hatte ich auch kein Öl mehr am Peilstab. Bin direkt zum Händler. Der hat die Mopete direkt in die Werkstatt und Öle nachgemessen. Hab es leider auch. Der Händler kennt das Problem und ist stinkesauer das HD das Problem nicht anerkennt. Die haben mir jetzt ne Belüftung an den Primär gemacht. Die zieht quasi Luft, kann aber nicht rausdrücken. Die hatten es bis jetzt bei 3 Maschinen. Soll wohl funktionieren. Bin mal gespannt was bei der 1600er rauskommt.

Hallo ice,

kannst Du von dem Umbau hier bitte mal Bilder einstellen, würde mich (und vielleicht auch andere) sehr interessieren. Eventuell auch Hersteller des Ventils, wenn eines verbaut wurde..
Danke
Dirk

Gibts davon keine Bilder???

Hammer.

Du: "ich habe Öltransfer"
Händler: "habe ich noch nie gesehen. Machen die aber alle"
Du: "und jetzt? Wandeln möglich?"
Händler: "Nee. Harley sagt, dass ist normal. Aber egal ich bohr Dir nen Loch rein."


Das darfst Du keinem erzählen. Die lachen uns alle aus...
:-) :-) :-)

 

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Websucht ist offline Websucht · 1778 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 07.03.2019 22:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das BElüftungsventil für den Primär scheint mir der erste vernünftige Lösungsansatz auf diesen 270 Seiten zu sein. Damit wird kontinuierlich verhindert, das der Motor beim Aufwärtshub über den linken WDR Unterdruck im Primär erzeugt. Mangels Unterdruck kann der Primär dann durch die hohle  Hauptwelle dann auch wahlweise keine Luft oder - falls vom Getriebezahnrad rechts außen vor den Nehmerkolben geschaufelt - Öl aus dem Getriebe durch die Hauptwelle saugen. 

Übrigens, habe heute im anderen Forum festgestellt, dass KarlH, ohne dass ich bisher davon wusste, schon am 27.7.2018 genau wie ich die Auswirkung der Druckschwankungen im Motorgehäuse über den überforderten linken WDR des Motors in den Primär als Ursache des Transfers vermutet hat. Ihr seht, ich bin also nicht der einzige, der das so sieht. Der ganz am Anfang dieses Freds schon geschilderte Austausch dieses WDRs führt deswegen nicht zum Erfolg, weil HD durch ein gegenüber dem Kurbelwellengehäusevolumen besonders unglücklich groß gewählten  Hubraum beim Aufwärtshub einen Unterdruck erzeugt, dem offensichtlich kein WDR dieser Welt standhält. Auch kein Zweitaktmotor dieser Welt mit Kurbelgehäusevorverdichtung hat 1,8 ltr. Einzelhubraum / Zylinder. Da würde wohl nur ein größeres Kurbelgehäuse,  eine Gleitringdichtung oder der dauerhafte Verbau der PrimärBElüftung helfen. Auch KarlH misst dem Abwärtshub keine Bedeutung zu, da nennenswerter Überdruck durch die KurbelgehäuseENTlüftung neutralisiert wird.

Also ich glaube nicht an die Theorie mit dem Unterdruck von "motorcycle boy"!

ich denke das die Ingenieure bei Harley schon wissen welches Volumen für welchen Hubraum nötig ist, und dann erhöhen sie auch noch trotz der Probleme munter immer weiter den Hubraum! glaube ganz so blöd werden die nicht sein, die bauen schon ne ganze Weile großvolumige Zweizylinder und sollten daher genügend Erfahrungen gesammelt haben.
Nur mal angenommen es würde tatsächlich so sein das der Unterdruck im Kurbelgehäuse über den Simmerring zum Primär hier zusätzlich Luft saugt und im Primärgehäuse für einen Unterdruck sorgt. Warum wird dann hier NUR Luft angesaugt?! fahre ich Bergab und drehe den Gashahn zu, oder ich bremse vor einer Kurve dann sammelt sich mit Sicherheit das Öl im Primär alles vorn am Wedi der Kurbelwelle und das Öl müsste dann natürlich ins Kurbelgehäuse gesaugt werden! hinzu kommt dann außerdem noch ein zusätzlicher halber Liter aus dem Getriebe der den Ölpegel weiter ansteigen lässt und das ganze Öl im Primär soll sich dann vom angeblichen Sog nicht beeindrucken lassen und bleibt brav im Primär?... nach dieser Theorie müsste sich dann aber sowohl das Getriebeöl, als auch das Primäröl im Motorgehäuse bzw. im Öltank sammeln und nicht ausschließlich nur im Primärgehäuse.

Meine Theorie:
Für einen Transfer reichen vermutlich die "normalen" Druckschwankungen im Primär aus, begünstigt wird das zum einen durch die ungünstige Gestaltung und Anbringung des Nehmerzylinders wie oben von "motorcycle Boy" bereits beschrieben und minimale Fertigungstoleranzen der Hohlwelle und Druckstange. (meiner Meinung der Grund weshalb nicht alle Betroffen sind)
Ich stelle mir das wie bei Kapillaren vor, bei einem entsprechenden Spaltmaß und passender Oberflächenspannung wird die Flüssigkeit problemlos transportiert, auf den Transfer bezogen sieht das dann so aus: hier sind drei Voraussetzungen nötig, auf der rechten Getriebeseite muss eine bestimmte Menge Öl für den Transfer bereit stehen, das Spaltmaß muss passen und auf der linken Seite "Primär" muss ein Impuls (Unterdruck) den Vorgang starten. Wie wenn man mittels einem Schlauch eine Flüssigkeit von einem in einen anderen Behälter befördern möchte, man muss erst mal ansaugen dann läuft es von alleine.
Macht man jetzt eine Entlüftung in den Primär fehlt der Unterdruck um den Vorgang zu starten. Bei der 3-teilige Druckstange hat man 3 unterschiedliche Durchmesser, es kann sich im dünneren Mittelteil ein Luftpolster bilden, das stoppt dann auch den Transfer, ähnlich wie bei dem Schlauchbeispiel, sobald da Luft mit angesaugt wird läuft nix mehr. Kann das Luftpolster vom Mittelteil entweichen hat man auch mit der 3-teiligen einen Transfer.
Eine weitere Möglichkeit die den Transfer stoppt ist die Druckstange von Greg, diese ist über die ganze Länge angefast, dadurch kann sich kein geschlossener Ölfilm bilden, die Luft zum Druckausgleich kann ungehindert passieren und es findet hier ebenfalls kein Transfer statt.   
 

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Neuer Beitrag 08.03.2019 01:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von sk68

O.k., aber was soll man da oben? Über 4.000 Umdrehungen? Öfter? Mit nem Langhuber? Fährst Du das echt öfter? Ich bin hauptsächlich auf drittrangigen Landstraßen unterwegs und komme selbst beim Überholen selten mal auf 3.500, meist um die 3.000 - wenn überhaupt schalten nötig ist, meist reicht von um die 2.000 Touren an ein Dreh am Gasgriff.

Wenn ich Lust habe eine auf der Strasse herumeiernde GS-Truppe einen Pass raufzuscheuchen, dann muss man halt mal etwas am Gasgriff drehen. Und ich bin halt schon der Meinung, dass ein Motorrad welches nicht gerade billig ist, das aushalten muss.

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Neuer Beitrag 08.03.2019 01:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

ich denke das die Ingenieure bei Harley schon wissen welches Volumen für welchen Hubraum nötig ist, und dann erhöhen sie auch noch trotz der Probleme munter immer weiter den Hubraum! glaube ganz so blöd werden die nicht sein, die bauen schon ne ganze Weile großvolumige Zweizylinder und sollten daher genügend Erfahrungen gesammelt haben.

Es ist zwar schon eine Weile her dass ich in den USA auf Montage war, ich sag Dir jedoch nach wie vor und mit gutem Gewissen: Den Amerikanischen Inscheniören traue ich gar nicht. Respektive, ich traue ihnen fast alles zu. Dramatisch was ich mit denen erlebt habe, und ich bin "nur" ein einfacher Handwerker, verstehe aber was von meinem Handwerk. Die haben x College-Abschlüsse, verstehen aber gar nix. Und vor allem haben sie vom der Praxis keine Ahnung.

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Neuer Beitrag 08.03.2019 01:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von thomas280970
Oha wollte mir eine neue Road King kaufen , aber wenn ich das hier lese werde ich es lieber mal lassen

Oder einfach mal noch etwas warten.
Denke das Prob sollten die Amis schon in den Griff bekommen. Augenzwinkern

Haben sie es mittlerweile in den Griff bekommen?
 

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Neuer Beitrag 08.03.2019 01:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy


Hammer.

Du: "ich habe Öltransfer"
Händler: "habe ich noch nie gesehen. Machen die aber alle"
Du: "und jetzt? Wandeln möglich?"
Händler: "Nee. Harley sagt, dass ist normal. Aber egal ich bohr Dir nen Loch rein."


Das darfst Du keinem erzählen. Die lachen uns alle aus...
:-) :-) :-)

So einfach kann es sein. In den Deckel des Primär auf Höhe "Primärölstand +50ml" ein 5-er Loch bohren. Wenn das Öl dort raustropft, ist es Zeit etwas Primäröl abzulassen und etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Zack, und das Problem ist auf einfache Weise gelöst großes Grinsen

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Middach ist offline Middach · 2839 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
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Neuer Beitrag 08.03.2019 07:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT
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Hammer.

Du: "ich habe Öltransfer"
Händler: "habe ich noch nie gesehen. Machen die aber alle"
Du: "und jetzt? Wandeln möglich?"
Händler: "Nee. Harley sagt, dass ist normal. Aber egal ich bohr Dir nen Loch rein."


Das darfst Du keinem erzählen. Die lachen uns alle aus...
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So einfach kann es sein. In den Deckel des Primär auf Höhe "Primärölstand +50ml" ein 5-er Loch bohren. Wenn das Öl dort raustropft, ist es Zeit etwas Primäröl abzulassen und etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Zack, und das Problem ist auf einfache Weise gelöst großes Grinsen

Oder noch einfacher:
Eine Überlauföffnung am Primär bohren, zweite Ölwanne unter den Motor schrauben und eine weitere Ölpumpe darin installieren und Rückleitung ins Getriebe verlegen, Sarkassmus aus.cool

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 08.03.2019 07:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT
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Hammer.

Du: "ich habe Öltransfer"
Händler: "habe ich noch nie gesehen. Machen die aber alle"
Du: "und jetzt? Wandeln möglich?"
Händler: "Nee. Harley sagt, dass ist normal. Aber egal ich bohr Dir nen Loch rein."


Das darfst Du keinem erzählen. Die lachen uns alle aus...
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So einfach kann es sein. In den Deckel des Primär auf Höhe "Primärölstand +50ml" ein 5-er Loch bohren. Wenn das Öl dort raustropft, ist es Zeit etwas Primäröl abzulassen und etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Zack, und das Problem ist auf einfache Weise gelöst großes Grinsen

Das kannst Du noch optimieren: Das Loch genau über Ölstand bohren. Daran ein Nippel mit Schlauch montieren. Am Getriebe einen entlüfteten Deckel ebenfalls mit einem Loch und Nippel montieren und dort den Schlauch drauf. Dann sollte das Thema Transfer behoben sein.

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
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299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 08.03.2019 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy
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Hammer.

Du: "ich habe Öltransfer"
Händler: "habe ich noch nie gesehen. Machen die aber alle"
Du: "und jetzt? Wandeln möglich?"
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Das darfst Du keinem erzählen. Die lachen uns alle aus...
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So einfach kann es sein. In den Deckel des Primär auf Höhe "Primärölstand +50ml" ein 5-er Loch bohren. Wenn das Öl dort raustropft, ist es Zeit etwas Primäröl abzulassen und etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Zack, und das Problem ist auf einfache Weise gelöst großes Grinsen

Das kannst Du noch optimieren: Das Loch genau über Ölstand bohren. Daran ein Nippel mit Schlauch montieren. Am Getriebe einen entlüfteten Deckel ebenfalls mit einem Loch und Nippel montieren und dort den Schlauch drauf. Dann sollte das Thema Transfer behoben sein.

Ihr seid ja wirklich lustig...ha, ha, haunglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 08.03.2019 11:14.

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Neuer Beitrag 08.03.2019 09:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT
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ich denke das die Ingenieure bei Harley schon wissen welches Volumen für welchen Hubraum nötig ist, und dann erhöhen sie auch noch trotz der Probleme munter immer weiter den Hubraum! glaube ganz so blöd werden die nicht sein, die bauen schon ne ganze Weile großvolumige Zweizylinder und sollten daher genügend Erfahrungen gesammelt haben.

Es ist zwar schon eine Weile her dass ich in den USA auf Montage war, ich sag Dir jedoch nach wie vor und mit gutem Gewissen: Den Amerikanischen Inscheniören traue ich gar nicht. Respektive, ich traue ihnen fast alles zu. Dramatisch was ich mit denen erlebt habe, und ich bin "nur" ein einfacher Handwerker, verstehe aber was von meinem Handwerk. Die haben x College-Abschlüsse, verstehen aber gar nix. Und vor allem haben sie vom der Praxis keine Ahnung.

das gibt es hier genauso, erlebe ich auch jeden Tag im Betrieb...
je nach Hubraum und Auslegung des Motors gibt es aber Richtwerte für das Volumen des Kurbelgehäuses, da kann man eigentlich nix verkehrt machen und das meinte ich damit.
Es war ja auch schon zu TC Zeiten so, das bei 88ci Motoren bis zu 2l Hubraum generiert wurde, ohne das Kurbelgehäuse zu ändern und hier hatte das auch funktioniert ohne das der Motor alles eingesaugt hat...

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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 08.03.2019 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT

So einfach kann es sein. In den Deckel des Primär auf Höhe "Primärölstand +50ml" ein 5-er Loch bohren. Wenn das Öl dort raustropft, ist es Zeit etwas Primäröl abzulassen und etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Zack, und das Problem ist auf einfache Weise gelöst großes Grinsen

Bitte ein zölliges Loch bohren, so ein System sollte man nicht mit metrischen durchmischen.
Das ganze Konstrukt ist bereits fragil genug.
 

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Neuer Beitrag 08.03.2019 09:27
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Ich halte -wie schon mal geschrieben- auch nichts von der Theorie, dass Unterdruck im Kurbelgehäuse den Transfer bewirkt.
Da aber offenbar niemand weiß, wie der Wellendichtring auf dem linken Kurbelzapfen aussieht, ist das halt nur eine Meinung. Aber dadurch begründet, dass das Wissen, wie man einen Kurbelzapfen ordentlich abdichtet, natürlich auch in Amiland vorhanden ist. Und durch eine Saugwirkung im Kurbelgehäuse würde selbstverständlich auch Öl aus dem Primärtrieb gesaugt. Was bisher in keinem Fall berichtet wurde.
Bei saugendem Unterdruck würde der Transfer trotz der dreiteiligen KDS weitergehen. Denn der Unterdruck wäre dann ja stärker (weil die 3-KDS dicker ist, also der Ringspalt zwischen KDS und Getriebewelle kleiner ist), somit die Sogwirkung größer. Es gibt aber genug Beispiele, dass die 3-KDS den Öltransfer vollständig abstellt. So wie bei meiner FLHTP, seit inzwischen über 5000km.
Ich bleibe dabei, dass der Kupplungsnehmer, der Öl nach links pumpt, das Problem ist. Sowie die Tatsache, dass sich überhaupt Öl an der Stelle ansammeln kann und zum rüberpumpen zur Verfügung steht.
Für den kleineren Ringspalt durch die 3-KDS ist der Druck, den der Kupplungsnehmer aufbauen kann, nicht groß genug. Dass ein paar wenige trotz 3-KDS weiter transferieren liegt m.E. daran, dass ungünstige Fertigungstoleranzen zusammenkommen.
So viel ich weiß, unterscheidet sich doch das Kurbelgehäuse von TC und M8 nicht oder kaum? Warum tritt dann beim Getriebe des M8 der Öltransfer gehäuft auf, nicht aber beim TC? Sogar bei TCs mit deutlich mehr als originalem Hubraum?
Eben: Weil die KDS geändert wurde.

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Neuer Beitrag 08.03.2019 09:29
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Für Betroffene ist das Thema überhaupt nicht lustig, also spart euch bitte eure lustigen, sinnfreien Beiträge und müllt hier nicht noch mehr rum... Danke 

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Neuer Beitrag 08.03.2019 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von motoschrauber
Ich halte -wie schon mal geschrieben- auch nichts von der Theorie, dass Unterdruck im Kurbelgehäuse den Transfer bewirkt.
Da aber offenbar niemand weiß, wie der Wellendichtring auf dem linken Kurbelzapfen aussieht, ist das halt nur eine Meinung. Aber dadurch begründet, dass das Wissen, wie man einen Kurbelzapfen ordentlich abdichtet, natürlich auch in Amiland vorhanden ist. Und durch eine Saugwirkung im Kurbelgehäuse würde selbstverständlich auch Öl aus dem Primärtrieb gesaugt. Was bisher in keinem Fall berichtet wurde.
Bei saugendem Unterdruck würde der Transfer trotz der dreiteiligen KDS weitergehen. Denn der Unterdruck wäre dann ja stärker (weil die 3-KDS dicker ist, also der Ringspalt zwischen KDS und Getriebewelle kleiner ist), somit die Sogwirkung größer. Es gibt aber genug Beispiele, dass die 3-KDS den Öltransfer vollständig abstellt. So wie bei meiner FLHTP, seit inzwischen über 5000km.
Ich bleibe dabei, dass der Kupplungsnehmer, der Öl nach links pumpt, das Problem ist. Sowie die Tatsache, dass sich überhaupt Öl an der Stelle ansammeln kann und zum rüberpumpen zur Verfügung steht.
Für den kleineren Ringspalt durch die 3-KDS ist der Druck, den der Kupplungsnehmer aufbauen kann, nicht groß genug. Dass ein paar wenige trotz 3-KDS weiter transferieren liegt m.E. daran, dass ungünstige Fertigungstoleranzen zusammenkommen.
So viel ich weiß, unterscheidet sich doch das Kurbelgehäuse von TC und M8 nicht oder kaum? Warum tritt dann beim Getriebe des M8 der Öltransfer gehäuft auf, nicht aber beim TC? Sogar bei TCs mit deutlich mehr als originalem Hubraum?
Eben: Weil die KDS geändert wurde.

Bei deiner Annahme würde aber Gregs Druckstange auch nicht funktionieren, der Kupplungsnehmer hätte damit aber leichtes Spiel für´s rüberpumpen… wie erklärst du das?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 08.03.2019 15:02.

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