Moinsen,
Ich muss da mal kurz meinen Senf dazu geben....
Also: Dem ANLASSER - RELAIS ist es ziemlich Schnuppe, ob da ein 1,4kW Anlassermotor, oder einer mit 1,8kW
"angeworfen" werden soll. Das ANLASSER - RELAIS hat einzig und alleine die Aufgabe, die Batteriespannung zum
ANLASSER - MAGNETSCHALTER (SOLENOID) durch zu schalten, und dieses ist - so zumindest MEIN Kenntnisstand -
bei allen Anlasser - Motoren gleich.
Wenn Du Dein Moped also gestartet bekommst, wenn Du den "Not - Knopf" (auch Direkt - Start - Knopf genannt...
das Teil, was direkt am Solenoid sitzt) drückst, ein "normaler" Startversuch jedoch nur ab und an gelingt, kann
dies ZWEI Ursachen haben:
- Batterie bringt nicht mehr genügend Power, um BEIDES (SOLENOID UND ANLASSERMOTOR) zu versorgen
- Kontakte im Solenoid sind entweder "abgebrannt", oder aber die Spule im Solenoid ist schwergängig
Lösungen:
- mal den Start - Knopf vom Solenoid abbauen und schauen, wie es im Inneren mit dem Teil so bestellt ist
- stärkere Batterie kaufen und verbauen
- unnötige Verbraucher (Licht usw.) während des Startvorgangs vom Stromkreis nehmen (z.B. mit so was
HIER)
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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