zum zitierten Beitrag
Zitat von françois
nun eine frage, unsere 1340 (avatar) ist nun auch 24 jahre jung und sie funktioniert excellent.. aber ich beschaeftige mich mit dem gedanken, nach und nach sie ein bisschen zu "modernisieren Freude .. das heisst, die bimetalls fuer "richtige" sicherungen umzutauschen, und éventuel das eine oder das andere….. blinker LED sind bereits drin wie denkst du darueber jo ?? deine erfahrung mit den EVO's ist kaum zu schlagen… danke….
denke dass unsere EVO bereits eine moderne (elektronische zuendung hat ??) ab anfang '90 ??
Hallo noch mal,
Na ja... da gibt es doch noch ein paar Leute, die fahren ihr Moped noch länger als ich. Also nach meiner Meinung bringt es keinen
großen Vorteil, wenn man die Bi-Metall Sicherungen gegen "normale" auswechselt. In meiner E-Glide sitzen sie sehr gut geschützt
in der Verkleidung und funktionieren wie am ersten Tag. Ganz im Gegenteil... ich halte sie sogar für
nützllicher, als die "normalen".
Während einer Ausfahrt hatte ich einmal das folgende unschönes Erlebnis, dass während der Fahrt ständig der Scheinwerfer aus, und
kurze Zeit später wieder anging. Ich hatte zwar ein wenig Werkzeug dabei, aber kein Voltmeter.
Am Ziel der Fahrt angekommen,
baute ich die Verkleidung ab, konnte aber zuerst keinen Fehler feststellen.... das Einzige, was man hören konnte, war ein leises Klicken.
Erster Klick = Scheinwerfer AUS..... Nächster Klick = Scheinwerfer wieder AN. Es dauerte eine kleine Weile, bis ich die Ursache gefunden
hatte. Ein Kabel hatte an der Tachowelle gescheuert und einen Kurzschluss ausgelöst, der die entsprechende Bi-Metall Sicherung "aktivierte".
Mit einer "normalen" Sicherung hätte ich wahrscheinlich Stunden gesucht, um das Problem zu finden, und dabei einige "normale" Sicherungen
"verbraten".
ICH würde die Bi-Metaller drin lassen, so lange sie funktionieren.
Eine elektronische Zündung wurde - so weit mir bekannt ist - bereits 1988 eingeführt (zumindest bei den Tourern), aber ich bin in der Historie
nicht so wirklich "gebildet".
Worin man bei unseren alten Mopeds SINNVOLL Geld investieren kann, ist eine gescheite Bremsanlage vorne (und eventuell auch hinten), also
eine andere Bremszange(n), andere Bremsscheibe(n) und andere Bremsleitung(en).
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.04.2019 20:10.