@bigbore
Danke für dein post.
Das was Du sagst mit dem Garantie, stimmt aber nicht.
Manche Händler möchten zwar behaupten das HD Öl "Vorgeschrieben" sei, und daß das einfüllen andere Marken den Garantie erlöschen würde... das ist aber schlichtweg gelogen.
Laut Gesetz, kann eine Firma, niemandem "zwingen" eine gewisse Ölmarke zu verwenden, sondern nur die Ölviskosität muß in einer vorgegebene bereich sein.
Mein Händler (Hannover HD) hat gar kein problem mit Öl fremder marken, und der Garantie bleibt unberührt. Glaubste nicht? Ruf sie an
Nebenan im Buell zentrum wird sogar Shell Advance Öl verkauft und emfohlen, auch für Machinen mit Garantie, auch für Vrods!
Warum nehm ich kein HD Öl? Weil's bessere gibt, deshalb, und meistens sind sie auch günstiger. Nun ich wäre der letzter der beim Öl versuchen würde Geld zu sparen, aber den zeug von HD kipp ich nicht mehr in mein bike.
---------------------------------
Übrigens: ich hab hier woanders schon geschrieben; das HD SYN3 Screaming Eagle Öl KEIN Vollsynthetik ist, sondern ein Teilsynthetik. Das ist fakt.
Im 1130cc.com forum ist daruber zu lesen. Gib einfach "syn3 blend" in der Forum Search, irgendeiner hat's analysieren lassen, ich glaube Max der Administrator war's.
---------------------------------
Nun, Syn3 Teilsynthetik für knapp 19,- Liter, oder Shell Advance Vollsynth fur knapp 15,- Liter? Kann jeder selbst entscheiden, und der Garantie bleibt unberührt, glaub mir. Nur wenn HD beweisen kann das ein Motorschaden wegen des (fremden) Öls passiert ist, (was nahezu umöglich ist) kann's vielleicht probleme geben. Aber mit eine besserer Öl wird sowas kaum passieren
Ich habe vor mein Nightrod sehr lange zu fahren, da ist das beste nur gut genug. Shell Advance Ultra 15W/50 ist übrigens von Ducati und KTM emfohlen. (Und nicht vorgeschrieben
)
Ich wollte nicht das diese thread zu eine Ol Discussion wird, sondern es geht nur um den verbrauch; ich wollte nur von der Erfahrung anderer hören.
No hard feelings ok.
Cheers!
mike