zum zitierten Beitrag
Zitat von PapaSmurf
Nööööö, das Forum finde ich super. Dieses ewige Gemeckere und die ständigen Versuche intelligenter als die Konstrukteure zu sein, dass nervt. Auch wenn HD Euch tausendmal bestätigt, dass nichts passieren kann, Ihr gebt keine Ruhe.
Andere Meinungen und Ansichten lasst Ihr auch nicht gelten, da wird gleich auf einem Niveau unter der Gürtellinie diskutiert. Scheinbar ist das aber zu Zeiten von Multimedia überall das Gleiche.
Gruß
Jo
Nicht böse sein, aber so stimmt das nun nicht.
Das klingt doch sehr nach Hörigkeit, "
die Konstrukteure haben gesagt..." Die Tabakindustrie hat mit Gutachten bewiesen, dass rauchen nicht schädigt, die Ingenieure von Fukushima haben auch gesagt, dass nichts passieren kann, genau so wie die Ingenieure von Tschernobyl.
In St.Pölten habe ich jemanden kennen gelernt, der nur mehr 106 ml Öl im Getriebe hatte, ich war beim auslitern dabei. Das ist nur mehr knapp 1/9 der empfohlenen Ölmenge. Übrigens geht das lt Konstrukteure nicht, man hat angeblich immer einen Rest von ca. 300ml im Getriebe.
Hausverstand:
HD gibt selbst im Handbuch die Füllmenge für Getriebeöl mit knapp einem Liter an (bin nicht sicher, aber ich glaube es sind genau 0,96 Liter). Nach 500km habe nun einige Maschinen 1/4 bis 3/4 dieser Füllmenge verloren!
Macht man nun, wie vorgeschrieben, alle 8000 km ein Service kann es sein, dass man 7500 km mit weniger als 1/4 der Ölmenge fährt, die eigentlich lt. Handbuch im Getriebe sein sollte.
Meinung gelten lassen:
Das Thema hat doch eigentlich mit Meinung nicht viel zu tun. Du kannst nun
meinen, dass das alles trotzdem gesund für dein Moped ist, für mich steht allerdings sicher fest, dem ist nicht so, auch wenn mir ein Konstrukteur das beim Leben seiner Frau in die Hand verspricht.
Ich
weiss hingegen, dass, sollte HD diesen Mangel auch nur einmal als solchen zugeben, dass die Beweislast umgekehrt würde und HD mir bei einem zukünftigen Getriebeschaden beweisen müssten, dass er NICHT vom Ölverlust kommt. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass sich HD bis zum Gegenbeweis mit Händen und Füssen gegen die Bezeichnung Mangel wehren wird.
Eigentlich ist das keine Diskussion, sondern ein Jammer-Thread, in dem alle Betroffen sich mal so richtig auskotzen können. Lediglich die Qualität und den Ton dieser Auskotzerei kann man beeinflussen da gebe ich dir natürlich recht.