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Umstieg auf Syn3 Öl

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Umstieg auf Syn3 Öl

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
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130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 06.06.2019 21:00
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Hi,
habe mich schon in den freds über das syn3 belesen, allerdings wurden meine fragen nicht wirklich beantwortet. 

Habe vor ein paar Wochen auf das Syn3 Öl gewechselt. Dabei habe ich nur den Öltank entleert. Das Öl im Sumpf bleibt ja leider immer drin.
Was ja bedeutet das das mineralische und synthetische Öl miteinander gemischt werden. 

Das Mischen sollte man ja tunlichst vermeiden. So mein Kentnisstand was Öle angeht. Also wenn es richtig gemacht wird, sollte ja das komplette System gespült werden. 

richtig / falsch????

Ist es bei diesen Ölen von Harley anders? 

Möchte ungern Schäden am Motor verursachen. 

Wie viel Öl bleibt denn im Ölsumpf?

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 06.06.2019 22:32
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Ich denke, die Sorge ist unberechtigt. Die Sporty hat keinen modernen Hochleistungsmotor. Es ist zwar ne Menge elektronischer Kram verbaut, aber die Mechanik ist konstruktiv schon älter.


__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
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fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 07.06.2019 05:45
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Das macht überhaupt nix ,zumal das Syn 3 auch kein reines Synthetik Öl ist ,kannst du 

bedenkenlos mischen Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
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130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 07.06.2019 08:56
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Danke für Eure Antworten,
Bei dem Syn3 wird ja immer von Voll-Synthetik-Öl gesprochen. Habe allerdings auch schon öfter gehört das hier mineralisches mit synthetischem Öl gemischt sind. 

Ich komme aus der Kältetechnik wo Kompressoren verwendet werden. Diese müssen ebenfalls geschmiert werden. Wenn hier eine Umstellung von Mineral- auf Synthetik-Öl erfolgt darf man diese keinesfalls mischen. 

Denn diese unterschiedlichen Öle gehen in der Regel keine Verbindung ein und ein Motorschaden ist die Folge.

Aus diesem Grund verstehe ich hier den Unterschied nicht. verwirrt 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 07.06.2019 09:08
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Habe was gefunden. Hier steht alles drin.

https://www.hdl.lu/lu-de/dealer-info/ser...yntetisches-oel

Sehr interessant 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 07.06.2019 20:50
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Das ist ja auch Richtig was die da schreiben ,aber du brauchst jetzt nich dein Motor auswaschen ,

nur weil du  auf Syn 3 wechselst ,das ist übertrieben ,du kannst ruhig einen normalen Oelwechsel

machen (mit Filter)  und kippst dann eben Syn 3 rein ,das ist gang und gebe so Augenzwinkern mein Motor und 

viele viele andere ,die das so gemacht haben ,laufen auch noch und das sehr gut Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

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Rocko ist offline Rocko · 348 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Road Glide 2019
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fährt: Road Glide 2019
Neuer Beitrag 08.06.2019 17:32
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Tach zusammen,

habe auch nach der 1600 ter auf Syn 3 gewechselt!
Seitdem gute 55.000km gefahren und immer syn 3 rein!
Ding läuft bestens!
Lieber gemischtes Öl als keins großes Grinsen

Gruß Rocko

__________________
Gruß der liebe Jung!

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1395 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 21.05.2021 11:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Hi,
habe mich schon in den freds über das syn3 belesen, allerdings wurden meine fragen nicht wirklich beantwortet. 

Habe vor ein paar Wochen auf das Syn3 Öl gewechselt. Dabei habe ich nur den Öltank entleert. Das Öl im Sumpf bleibt ja leider immer drin.
Was ja bedeutet das das mineralische und synthetische Öl miteinander gemischt werden. 

Das Mischen sollte man ja tunlichst vermeiden. So mein Kentnisstand was Öle angeht. Also wenn es richtig gemacht wird, sollte ja das komplette System gespült werden. 

richtig / falsch????

Ist es bei diesen Ölen von Harley anders? 

Möchte ungern Schäden am Motor verursachen. 

Wie viel Öl bleibt denn im Ölsumpf?

Mein Kenntnisstand: sind mischbar... 

aber vielleichtz hilft das ein bisschen weiter:

https://www.g-homeserver.com/forum/harle...ell-fuchs-motul

1200N ist offline 1200N · 83 Posts seit 18.04.2019
fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
1200N ist offline 1200N
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83 Posts seit 18.04.2019
fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
Neuer Beitrag 22.05.2021 19:46
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Hallo,

ein sehr gutes Forum https://oil-club.de   für jegliche Öl Fragen. Die Jungs sind echt gut drauf 


LG

-Link repariert-
Moos

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 22.05.2021 22:31.

7iben ist offline 7iben · seit
7iben ist offline 7iben
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2021 13:50
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Habe von meinem Harley Händler gehört, dass wenn man einmal zu syn3 wechselt man nicht mehr zu HD360 zurück wechseln darf??? 🤔
Was haltet ihr von dieser Aussage? Hat schon mal jemand zurück gewechselt bei einer Sporty?

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1961 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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1961 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 21.08.2021 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von 7iben
Habe von meinem Harley Händler gehört, dass wenn man einmal zu syn3 wechselt man nicht mehr zu HD360 zurück wechseln darf??? 🤔
Was haltet ihr von dieser Aussage? Hat schon mal jemand zurück gewechselt bei einer Sporty?

…nicht dürfen ist bestimmt nicht richtig. 
Aber das synthetische Motoröl hat mehrere Vorteile gegenüber dem mineralischen Öl. Darum wird man nicht wechseln wollen.
Attachment 372095

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 21.08.2021 20:17
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nach dem Umstieg auf syn 3 werden die Sporty Motoren mechanisch lauter - einfach mal hier lesen. Mechanisch lauter hat Ursachen, die ich nicht mag!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
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453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 21.08.2021 20:43
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Ggf. ist das Öl leichtläufiger, aht aber eine bessere Schutzfunktion. Die Oberflächen müssen ja nur ausreichend geschmiert sein, auch bei höheren Temperaturen.

7iben ist offline 7iben · seit
7iben ist offline 7iben
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2021 23:16
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Was passiert denn wenn man von syn3 auf HD360 20W50 zurück wechselt?

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
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453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 22.08.2021 06:15
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Nichts, was soll passieren. Das schreibt HD in seinem Handbuch rein:

„Das Motoröl ist ein wesentlicher Faktor für die Leistung und Lebensdauer des Motors. Die korrekte Ölgüteklasse für die niedrigste vor dem nächsten Ölwechsel zu erwartende Temperatur verwenden. Siehe Tabelle 1.
Dieses Motorrad wurde im Werk mit GENUINE HARLEY-DAVIDSON H-D 360 MOTORCYCLE OIL 20W50 befüllt. Bei Betrieb in extremer Kälte oder Hitze, siehe Tabelle 1 für Alternativen.
Steht kein H-D 360 oder SYN3 zur Verfügung, bitte ein für Dieselmotoren zertifiziertes Öl einfüllen. Zulässige Typen sind: CH-4, CI-4 und CJ-4. Folgende Viskositätsbereiche sind vorzuziehen (in absteigender Folge): 20W50, 15W40 und 10W40.
Sobald wie möglich einen Vertragshändler aufsuchen, um wieder zu 100 % Harley-Davidson-Öl zu wechseln.“

Klingt jetzt nicht so als würde der Motor sehr anspruchsvoll sein, wenn auch Öl für Dieselmotoren einfüllen kann. Du wirst dann halt mit den Eigenschaften von HD 360 leben müssen.

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