Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Keihin CV-Vergaserkunde

« erste ... « vorherige 145 146 [147] 148 149 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Keihin CV-Vergaserkunde

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2629 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2629 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.07.2019 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ja nee, auch interessant aber ich teste da jetzt nicht's mehr. Kommt neu. Dann ist vom Luftdichter bis kurz vorm Zylinder alles neu. Ich hoffe dass ich dann meine Ruhe habe...

@harleykill

wie lange möchtest Du eigentlich noch rum doktoren ... gehe zu einem Spezialist und ferdisch.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
2756 Posts seit 06.09.2014
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 25.07.2019 11:54

Kommt neu.

Heißt aber leider nicht, dass es dann automatisch dicht ist.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
2529 Posts seit 18.09.2014

Neuer Beitrag 25.07.2019 12:01

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
Ja nee, auch interessant aber ich teste da jetzt nicht's mehr. Kommt neu. Dann ist vom Luftdichter bis kurz vorm Zylinder alles neu. Ich hoffe dass ich dann meine Ruhe habe...

@harleykill

wie lange möchtest Du eigentlich noch rum doktoren ... gehe zu einem Spezialist und ferdisch.

Der macht es nicht besser als wir hier und das kostet Geld was wir nicht haben.
Wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann gerne.

Ich habe gerade Mittagspause...großes Grinsen
Attachment 318195

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.07.2019 12:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Kommt neu.

Heißt aber leider nicht, dass es dann automatisch dicht ist.

Danke Bernde, das stimmt sicherlich.

Ich bin jedoch zuversichtlich. Ich mach das 100% DICHT.Freude

Und wenn dann bei der Probefahrt alles passt, dann stimme ich meinen Vergaser entgültig ab großes Grinsen

LG

Bernd

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1665 Posts seit 08.06.2017
Neuer Beitrag 25.07.2019 12:09

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy

@harleykill

NA da wird´s aber langsam schwer, einen zu finden, der sich mit dem Aufbau, der Bedüsung, den Ersatz und Tungteilen und Methoden für den CV besser auskennt, als harleykill. Ich wette, er könnte den inszwischen funktionsfertig aus Knete nachformen und sein Mopped damit zum laufen bringen...

Ich denke, was du versuchst ist annähernd unmöglich. Bei Temperaturunterschieden von fast 20 Grad in den fahrmöglichen Zeiten wird man mit einem Vergaser immer nur ein gutes, aber kein perfektes Ergebnis hinbekommen. Deshalb haben die Einspritzer in den Berechnungen sowohl Temperatur als auch Luftdruck drin. Eigentlich sollte auch noch die Luftfeuchtigkeit dabei sein. Alles hat Einfluß auf das Kraftstoff / Luft - Verhältnis.

Wieviel Einfluß allein die Lufttemperatur hat, siehst du schan daran, dass das Mopped im kalten Zustand (also auch kalte Luft die in den Zylinder strömt) den Choke braucht, um nicht so mager zu sein, dass es gar nicht zündet. Sobald es Betriebstemperatur hat (also die Luft im Ansaugkanal und Kopf auffwärmt) ist es mit Choke viel zu fett, und läuft auch nicht mehr. Man kommt also nur mit dem Warmfahren an beiden Enden aus der Kurve raus, in der der Vergaser noch Leistung erzeugen kann.

Das gleiche gilt für die Luftfeuchtigkeit. Stell dir vor, du wärest ein Kraftstofftropfen und wirst durch die Düse gescheucht. Was als erstes passiert: Abhängig von deiner Oberflächenspannung entsteht ein kleiner Nebel. Stoffe mit hoher Oberflächenspannung wehren sich quasi gegen die angestrebten feinen Tropfen, während das bei Stoffen fast ohne sehr leicht ist. Dieser Nebeltropfen hat nun eine Temperatur. Ab jetzt beginnt Kraftstoff zu verdampfen. Beim Verdampfen verliert der Tropfen an Masse, aber kühlt aus. Direkt neben dem Tropfen sättigt sich die Luft mit Kraftstoff und wird weniger aufnahmefähig. Ist die Aufnahmefähigkeit der Luft aber schon stark mit Wasser gesättigt, wird´s für den Sprittropfen halt schwerer. Also ändert sich das Kraftstoff/Luftgemisch in der Verbrennung.

Dann kommen wir zum barometrischen Druck: Entscheidend sind Wetter und Meereshöhe. Wegen Druck mal Volumen = Konstant auch für Teilgase gilt einfach, je geringer der Luftdruck, desdo weniger Sauerstoff steht zur Verbrennung bereit.

Will man bei anderen Temperaturen und Höhenlagen wieder die selbe gute Abstimmung, so dient untenstehendes Diagram als Rechengrundlage. Die verwendete Düse und hier noch eine Grafik, woraus man für die wichtigsten Einflüsse den Korrekturfaktor herauslesen kann. Beispiel: Die Hauptdüse Nr 360 stimmt bei 0°C auf 1000m, d.f. Korrfaktor ca 0.99. Dies bedeutet, das unter Normalbedingungen (Normalbedingung: 20°C, Meereshöhe) die Düse 360/0.99=364 sein müsste. Dies wäre dann die Normalbedüsung. Wir fahren ans Meer und es ist 40°C heiss. Das gibt den Korrekturfaktor von 0.96, d.h. die Hauptdüse muss 364*0.96=350 sein, also montieren wir die 350er. Diese Faktoren lassen sich auch auf alle anderen Düsen anwenden.

Jetzt hat so ein Vergaser aber einfach Düsen mit einem bestimmten Querschnitt, aus denen bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit eine bestimmte Spritmenge rausgesaugt wird. Das stellt man in der Regel so bei 20 Grad ein. 20 Grad einfach deshalb, weil das im Durchschnitt die Temperatur ist, bei der man am häufigsten fährt. Die Luftfeuchtigkeit ist dabei eher gering, weil man das ja kaum bei Regen testet. Und dem durchschnittlichen Luftdruck mit der Höhe und gutem Wetter vor der eigenen Haustür.

Und jetzt patscht es bei dir: Bei 38 Grad Lufttemperatur? Einer Luftfeuchte, die ständig zwischen staubtrocken und tropen wechselt? Vor oder nach nem Gewitter? Im Tal oder auf nem Berg?

Man kann halt nicht vor jeder Fahrt mal die Düsen austauschen, um jeweils im Optimum zu fahren.

Und daher versuchst du vieleicht etwas unmögliches.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.07.2019 12:12

Danke Sam,

klasse geschrieben.

Mein Vergaser hat mit jeder Temperatur und jeder Bedüsung die gleich Problematik, zufälliges Patschen bei ca 1000 Umdrehungen, es muss das Manifold sein.
Ich hatte heute Morgen aussen alles mit WD40 eingesprüht. Bei der Demontage fand sich das auch im Manifold..... und es sah nicht danach aus, dass es bei der Demontage erst reingeflossen ist.... spannend, ich mach das zum ersten Mal.
Muss wieder auf die Arbeit.

Bis später Jungs!

BG

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 25.07.2019 12:31

"Geh zum Spezialisten" - Werkstätten müssen in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld verdienen. Abgesehen davon, dass es kaum noch solche Spezialisten gibt, wird man dort die Karre zum Laufen bringen. Das war's. Wenn sie gut laufen soll, ist es zwingend notwendig, selbst Hand anzulegen. Letztlich kommt es dabei darauf an, Erfahrungen zu sammeln. Egal, wie seltsam es für Außenstehende aussehen mag. Und Harleykill, wenn du für die Manifold-Schrauben nicht den Spezial-Inbus sondern einen Bit benutzt, setze bitte einen Ringschlüssel drauf! Handschuhe sind dabei Pflicht. Du willst deine Fingerknöchel beim Schraubenlösen nicht in die Kühlrippen rammen... Augenzwinkern

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.07.2019 13:12

Danke Spock,

Bin schon einen Schritt weiter:
Attachment 318213

Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14148 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 25.07.2019 13:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wieviel Einfluß allein die Lufttemperatur hat, siehst du schan daran, dass das Mopped im kalten Zustand (also auch kalte Luft die in den Zylinder strömt) den Choke braucht, um nicht so mager zu sein, dass es gar nicht zündet. Sobald es Betriebstemperatur hat (also die Luft im Ansaugkanal und Kopf auffwärmt) ist es mit Choke viel zu fett, und läuft auch nicht mehr. Man kommt also nur mit dem Warmfahren an beiden Enden aus der Kurve raus, in der der Vergaser noch Leistung erzeugen kann.

Sorry, aber diese Aussage entbehrt jeder Grundlage. Kalte Luft ist sogar zündfähiger als warme, da sie mehr Sauerstoffanteil hat. Das hat auch nichts mit dem Choke und Startverhalten an sich zu tun. Da geht es um kalte Zylinderlaufwände an denen das (magere) Gemisch kondensiert und deshalb wird es durch den Choke angefettet um diesen Vorgang zu vermindern. Lt. deiner Theorie könnte ich einen Motor ins Kühlhaus stellen, raus holen und in der Sonne mit der warmen Luft ohne Choke starten. Sorry, funktioniert nicht. 
Auch den Rest bewertest Du viel zu hoch. Ich wohne auf ca. 450HM im Voralpenland und habe absolut kein Prob wenn ich mal in die Alpen oder an die Nordsee fahre und paar Hundert Meter höher oder tiefer unterwegs bin. Spürbaren Leistungsverlußt habe ich z. B. auf dem Großglockner wenn ich 2000 m höher bin.
Auch die Temperatur, die beim fahren ja meist zwischen 10° und 30° ist, ist so gesehen objektiv leistungstechnisch nicht zu bemerken. Das sind Theoriewerte, die für eine 100% Abstimmung für einen bestimmten Einsatzzweck, wie z. B. ein Rennen dienen oder wenn ich von der Nordsee in die Alpen übersiedle und dauerhaft 1000m höher fahre.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.07.2019 13:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kalte Luft ist sogar zündfähiger als warme, da sie mehr Sauerstoffanteil hat.

Das hat auch nichts mit dem Choke und Startverhalten an sich zu tun. Da geht es um kalte Zylinderlaufwände an denen das (magere) Gemisch kondensiert und deshalb wird es durch den Choke angefettet um diesen Vorgang zu vermindern.

Eben. Mehr Sauerstoffanteil benötigt für eine saubere Verbrennung auch mehr Sprit. Zu mager = mehr Sauerstoff als Spritt, zu fett = mehr Spritt als Sauerstoff. Das da auch noch Kondensation eine Rolle spielt, ist klar. Wäre es aber alles nur kondensation, würde dir der Sutsch aus dem Lufi wieder rauslaufen, wenn du nach ner kurzen Strecke mit Choke wieder stehenbleibst. Ist eben vereinfacht.

" Das sind Theoriewerte, die für eine 100% Abstimmung für einen bestimmten Einsatzzweck, wie z. B. ein Rennen dienen oder wenn ich von der Nordsee in die Alpen übersiedle und dauerhaft 1000m höher fahre. "

Was will harleykill sonst, außer einer 100% Abstimmung?

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.07.2019 13:53

Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14148 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 25.07.2019 14:38

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Eben. Mehr Sauerstoffanteil benötigt für eine saubere Verbrennung auch mehr Sprit. Zu mager = mehr Sauerstoff als Spritt, zu fett = mehr Spritt als Sauerstoff. Das da auch noch Kondensation eine Rolle spielt, ist klar. Wäre es aber alles nur kondensation, würde dir der Sutsch aus dem Lufi wieder rauslaufen, wenn du nach ner kurzen Strecke mit Choke wieder stehenbleibst. Ist eben vereinfacht.

Wie das Kondensat wieder in den Luffi kommen soll mußt schon mal erklären, denn das wandert zum Teil ins Öl oder wird mit verbrannt wenn der Motor läuft. Das sind die schönen Rauchwölkchen. Der Rest von deinem Text ist Ablenkung und hat mit deiner vorigen Falschaussage nichts zu tun. Es ging darum wann der Choke verwendet wird und das ist eben bei kaltem Motor und nicht bei kalter Ansaugluft. Nach deiner Theorie müßte man ja dauerhaft mit Choke fahren wenn es kalt ist.

harleykill will natürlich eine 100%e Abstimmung, wird sie aber nie erreichen. Augenzwinkern

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.07.2019 15:05

Ich werde heute Abend, wenn ich das überholte Manifold einbaue in alle 4 Schrauben nach dem handfesten anziehen Bits reinstecken und jeweils mit 1/8 Umdrehungen festziehen bis alles streng anliegt (zwischenrein das Manifold ausrichten) und es mit normaler dosierter Kraft nicht mehr weitergeht, da sollten die Schellen dann schon an der Auflageflöhe des Zylinders Anliegen. Dann habe ich mir gedacht, drehe ich alle Schrauben noch eine 1/8 Umdrehung mit Kraft weiter. Drehmoment für diese Schrauben ist 22 Nm, richtig? Mit 1/8 Umdrehungen weiter müsste ich gefühlt auf so 22 Nm kommen, wenn die Schellen bereits anliegen .
Hab leider keinen Drehmomentschlüssel der hier hinkommt. Denke aber, mit dem nötigen Feingefühl sollte es auch so gut klappen.

hat jemand das ohne Drehmomentschlüssel schon gemacht?

BG

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 25.07.2019 15:30

Für sowas habe ich mir ne Drehmomentschlüssel Verlängerung gebastelt. Einfach (ok, war nicht einfach, weil das Ding gehärtet ist) ein passendes Loch duch ne Nuss gebohrt und dann da den Inbus reingesteckt.

Zum Umrechnen gibt es hier Tabellen.

http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/

Alternativ kannst du, weil da in den Werkstatthandbüchern immer Drehmomentbereiche angegeben sind, auch erstmal ein paar Schrauben für das Gefühl mit passendem Drehmoment wo anders anziehen ( da reicht ne eingespannte Mutter und ne passende Schraube auf der Werkbank) und dann versuchen bei gleicher Hebellänge mit dem gleichen Druck zu arbeiten. Ist ungenauer, sollte aber gehen. Reines Schätzen ohne Vergleichswerte, dürfte meist daneben liegen.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 25.07.2019 15:35

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Auch den Rest bewertest Du viel zu hoch. Ich wohne auf ca. 450HM im Voralpenland und habe absolut kein Prob wenn ich mal in die Alpen oder an die Nordsee fahre und paar Hundert Meter höher oder tiefer unterwegs bin. Spürbaren Leistungsverlußt habe ich z. B. auf dem Großglockner wenn ich 2000 m höher bin.
Auch die Temperatur, die beim fahren ja meist zwischen 10° und 30° ist, ist so gesehen objektiv leistungstechnisch nicht zu bemerken. Das sind Theoriewerte, die für eine 100% Abstimmung für einen bestimmten Einsatzzweck, wie z. B. ein Rennen dienen oder wenn ich von der Nordsee in die Alpen übersiedle und dauerhaft 1000m höher fahre.

Sehe ich sehr ähnlich cool
Attachment 318230

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder