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Zitat von 92FatBoy
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Zitat von harleykill
Ja nee, auch interessant aber ich teste da jetzt nicht's mehr. Kommt neu. Dann ist vom Luftdichter bis kurz vorm Zylinder alles neu. Ich hoffe dass ich dann meine Ruhe habe...
@harleykill
wie lange möchtest Du eigentlich noch rum doktoren ... gehe zu einem Spezialist und ferdisch.
NA da wird´s aber langsam schwer, einen zu finden, der sich mit dem Aufbau, der Bedüsung, den Ersatz und Tungteilen und Methoden für den CV besser auskennt, als harleykill. Ich wette, er könnte den inszwischen funktionsfertig aus Knete nachformen und sein Mopped damit zum laufen bringen...
Ich denke, was du versuchst ist annähernd unmöglich. Bei Temperaturunterschieden von fast 20 Grad in den fahrmöglichen Zeiten wird man mit einem Vergaser immer nur ein gutes, aber kein perfektes Ergebnis hinbekommen. Deshalb haben die Einspritzer in den Berechnungen sowohl Temperatur als auch Luftdruck drin. Eigentlich sollte auch noch die Luftfeuchtigkeit dabei sein. Alles hat Einfluß auf das Kraftstoff / Luft - Verhältnis.
Wieviel Einfluß allein die Lufttemperatur hat, siehst du schan daran, dass das Mopped im kalten Zustand (also auch kalte Luft die in den Zylinder strömt) den Choke braucht, um nicht so mager zu sein, dass es gar nicht zündet. Sobald es Betriebstemperatur hat (also die Luft im Ansaugkanal und Kopf auffwärmt) ist es mit Choke viel zu fett, und läuft auch nicht mehr. Man kommt also nur mit dem Warmfahren an beiden Enden aus der Kurve raus, in der der Vergaser noch Leistung erzeugen kann.
Das gleiche gilt für die Luftfeuchtigkeit. Stell dir vor, du wärest ein Kraftstofftropfen und wirst durch die Düse gescheucht. Was als erstes passiert: Abhängig von deiner Oberflächenspannung entsteht ein kleiner Nebel. Stoffe mit hoher Oberflächenspannung wehren sich quasi gegen die angestrebten feinen Tropfen, während das bei Stoffen fast ohne sehr leicht ist. Dieser Nebeltropfen hat nun eine Temperatur. Ab jetzt beginnt Kraftstoff zu verdampfen. Beim Verdampfen verliert der Tropfen an Masse, aber kühlt aus. Direkt neben dem Tropfen sättigt sich die Luft mit Kraftstoff und wird weniger aufnahmefähig. Ist die Aufnahmefähigkeit der Luft aber schon stark mit Wasser gesättigt, wird´s für den Sprittropfen halt schwerer. Also ändert sich das Kraftstoff/Luftgemisch in der Verbrennung.
Dann kommen wir zum barometrischen Druck: Entscheidend sind Wetter und Meereshöhe. Wegen Druck mal Volumen = Konstant auch für Teilgase gilt einfach, je geringer der Luftdruck, desdo weniger Sauerstoff steht zur Verbrennung bereit.
Will man bei anderen Temperaturen und Höhenlagen wieder die selbe gute Abstimmung, so dient untenstehendes Diagram als Rechengrundlage. Die verwendete Düse und hier noch eine Grafik, woraus man für die wichtigsten Einflüsse den Korrekturfaktor herauslesen kann. Beispiel: Die Hauptdüse Nr 360 stimmt bei 0°C auf 1000m, d.f. Korrfaktor ca 0.99. Dies bedeutet, das unter Normalbedingungen (Normalbedingung: 20°C, Meereshöhe) die Düse 360/0.99=364 sein müsste. Dies wäre dann die Normalbedüsung. Wir fahren ans Meer und es ist 40°C heiss. Das gibt den Korrekturfaktor von 0.96, d.h. die Hauptdüse muss 364*0.96=350 sein, also montieren wir die 350er. Diese Faktoren lassen sich auch auf alle anderen Düsen anwenden.
Jetzt hat so ein Vergaser aber einfach Düsen mit einem bestimmten Querschnitt, aus denen bei einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit eine bestimmte Spritmenge rausgesaugt wird. Das stellt man in der Regel so bei 20 Grad ein. 20 Grad einfach deshalb, weil das im Durchschnitt die Temperatur ist, bei der man am häufigsten fährt. Die Luftfeuchtigkeit ist dabei eher gering, weil man das ja kaum bei Regen testet. Und dem durchschnittlichen Luftdruck mit der Höhe und gutem Wetter vor der eigenen Haustür.
Und jetzt patscht es bei dir: Bei 38 Grad Lufttemperatur? Einer Luftfeuchte, die ständig zwischen staubtrocken und tropen wechselt? Vor oder nach nem Gewitter? Im Tal oder auf nem Berg?
Man kann halt nicht vor jeder Fahrt mal die Düsen austauschen, um jeweils im Optimum zu fahren.
Und daher versuchst du vieleicht etwas unmögliches.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.