Der Schnorchel ermöglicht den permanenten Druckausgleich in beide Richtungen, primär aufgrund thermische Ausdehnung der Luft in Primär / Kupplungsgehäuse - da kann man nicht von Ansaugen oder rausblasen sprechen - da treten keine Strömunggeschwindigkeiten auf die einen Effekt von Ansaugen Wasser, Partikel, Insekten oder sonstigem verursachen. Und bei der Form und Lage des Schnorchels wäre auch kein Eindringen von Wasser - selbst beim Waschen zu erwarten - ja, klar ich kann natürlich bewusst den Schlauch hochbiegen und in die Öffnung spritzen
.
Und selbst wenn feuchte Luft beim Abkühlen des Motors/Primär "angesaugt" wird - was solls .... - bei der nächsten Fahrt wenn das Ding wieder warmgefahren wird verdunstet die Feuchtigkeit ohnehin wieder.
Ist im Motor ja auch nix anderes - schon mal beim PKW, vor allem im Winter bei Kurzstreckenetrieb die Innenseite des Öleinfüllstutzens angesehen, oftamls gelbliche Brühe, Ölschlamm durch Vermengung Öl mit kondensiertem Wasser - einmal gscheit warmfahren und das war's ...