Das auf jeden Fall.
Aber was ist so schlimm daran?
Z.B. ein BMW i3 Elektro, ein 1er, ein Z4 Roadstar und eine 7er Limousine haben auch komplett unterschiedliche Zielgruppen, und trotzdem werden sie parallel angeboten.
Nur weil es jetzt die elektrische Livewire gibt, heißt das doch nicht, dass bei den anderen Modellen Abstriche gemacht werden.
Der Glaube an die "grüne E-Mobilität" ist jedoch (noch) völliger Humbug!
Nachdem ich einen Tesla - siehe Bild 1 unten - mit diesem Aufkleber sah, habe ich mal ein bisschen nach konkreten Zahlen recherchiert.
Die Herstellung eines E-Autos belastet die Umwelt wesentlich mehr.
Dafür dann im Betrieb weniger. Betonung auf "weniger" - keinesfalls Null.
Vergleich im Betrieb:
Verbrenner Golf: 120 Gramm CO2 pro Kilometer
E-Golf: 102 Gramm CO2 pro Kilometer
aber:
Produktion:
E-Auto: 9,5 Tonnen CO2
Verbrennungsmotor: knapp 6 Tonnen
Für die Umwelt rechnet sich ein E-Auto erst nach 8 Jahren!
Aber so lange halten die Akkus nicht! Die müssen in dieser Zeit getauscht werden.
Und es glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass für alle 10 Tesla die gebaut werden, ein neues Windkraftwerk/Windrad gebaut wird.
(das noch dazu nur aus Luft und Liebe hergestellt, transportiert und gewartet wird)
Mehr als nur bedenklich ist jedoch der Abbau von Kobalt für die LiIon und LiPoly-Akkuproduktion.
Dafür werden nämlich in weiten Teilen Kinder eingesetzt. Ab 4 Jahren!!!
Die Eltern sind bis dahin meist schon an den Folgen gestorben.
Natürlich stecken die gleichen Akkus auch in Handys, Notebooks und Tablets.
Aber keine zig tausend Zellen pro Gerät und es kommt auch keiner auf die Idee, dass er mit dem Kauf eines Smartphone der Umwelt etwas gutes tut.