@Schimmy
Ok, machen wir es doch einfacher, beim Motorrad müssen seit vielen Jahren die Scheinwerfer einschalten sobald die Zündung an ist, so auch Harley Motorräder. Nehmen wir mal moderne Umsetzungen mit Tagfahrlicht oder alte Motorräder von vor dieser Bestimmung aus. Dementsprechend gibt es ja keine Möglichkeit den Nebelscheinwerfer ohne Abblend-/Fernlicht zu schalten.
H-D setzt das mit den Passing Lights, die bei uns zum Nebelscheinwerfer werden müssen, so um, dass diese sich nur bei Abblendlicht einschalten lassen. Wird Fernlicht aktiviert, gehen die Nebelscheinwerfer aus, siehe Deine Schaltungsbeschreibung oben. Das entspricht wohl auch den US Regeln, wie auch weiter oben beschrieben.
In der EU nach "EWG 92/93" && "ECR-R 53" müssen Nebelscheinwerfer aber sowohl bei Abblendlicht als auch Fernlicht zuschaltbar sein ... und dürfen aber nur bei o.a. Bedingungen genutzt werden. Aber ich weiß ja, ist echt staubig auf unseren Strassen in den heutigen Zeiten ... 😁
Nur bei älteren Fahrzeugen, deren Scheinwerfer nicht automatisch mit der Zündung einschalten, muss man sich vmtl. darum bemühen, das sich die Nebelscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Scheinwerfer zuschalten lassen.
Ich würde das gerne korrekt bei meiner umsetzen, ohne das ich die Zusatzlampen permanent nutzen wollte. Hab seit zwei Tagen einen "J.W.Speaker 8700 Evo 2 Dual Burn" am Fahrzeug und werde mit eingeschalteten "J.W.Speaker 6025" von der trockenen Strasse vor dem Fahrzeug quasi geblendet. Der Kontrast des 8700er Lichtfelds zum "Ereignishorizont" ist eh schon krass, die 6025 machen dann genau das was sie sollen mehr als perfekt, "die Beleuchtung der Fahrbahn ... zu verbessern" ...
Gruß
Frank
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