Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: So bleiben die Zusatzscheinwerfer auch bei Fernlicht an...!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.07.2017 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Blöd ist nur, das alles gilt für Fahrzeuge mit StVZO Zulassung und nicht für EG Zulassung.
Da gilt für Motorräder ECE R53 ...
Die wiederum besagt das folgende Leuchten vorhanden sein müssen:
(ECE R53, 5.14 ff)

Fernlicht, Abblendlicht, Blinker, Bremsleuchte, hintere Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungsleuchte, Schlußleuchte, hinterer Rückstrahler, seitliche Rückstrahler
zusätzlich erlaubt sind (5.15 ff) : Warnblinklicht, Nebelleuchten vorn und hinten, Tagfahrlicht.

5.17: Der Anbau von anderen als die in den Absätzen 5.14 und 5.15 genannten Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ist für Zwecke der Genehmigung nicht zulässig

Keine Rede von "zusätzliche Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Fahrbahn", die sind also verboten.
Also gelten die "Passing Lights" hier und anderswo im Bereich der EG Zulassungen als Nebelscheinwerfer. Begründung: Mehr als zwei Fernscheinwerfer sind nicht erlaubt, mit dem Hauptscheinwerfer wären es aber drei ...

Nebelscheinwerfer sind einer oder zwei erlaubt, ABER nach 6.10.9 müssen die Nebelscheinwerfer UNABHÄNGIG von Fern oder Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

Die korrekte Übersetzung für "Passing Lamps" ist Scheinwerfer für Abblendlicht. Das was wir als Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht verstehen ist im amerikanischen die "Headlamp"
Laut amerikanischer Vorschrift FMVSS (Federal Motor Vehicle Safety Standards) Nr. 108 dürfen zusätzlich zur "low beam headlamp" zwei weitere "low beam" (Abblendlicht) Scheinwerfer brennen und müssen beim Einschalten von Fernlicht ausgehen. SIC!

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HEMI ist offline HEMI · 125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
HEMI ist offline HEMI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
Neuer Beitrag 18.07.2017 08:33
Zum Anfang der Seite springen

@Das Huhn
wenn dann richtig lesen gemäß Ausnahme zur StVZO sind für Krads auch zwei Nebelscheinwerfer erlaubt oder gemäß Rili 93/92/EWG oder wie HeikoJ geschrieben hat gemäß ECE-R 53..............

@HeikoJ jep du hast recht das gilt auch für mehrspurige Kfz die zwei getrennte Schweinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht haben...... in USA

hier sind unsere "Passing Lamp" als Zusatz und oder Nebelscheinwefer zugelassen, jetzt könnte man sich streiten wie bzw wann diese nun leuchten dürfen.......
- als Nebelscheinwerfer dürfen sie nur einschaltbar sein wenn mindestens die Begrenzungleuchte und oder Rücklicht eingeschaltet ist....... und das dann auch nur wenn das Wetter und die Sichtverhältnisse es erfordern.......
- als Zusatzscheinwerfer (Suchscheinwerfer oder was auch immer) gilt das gleiche und auch dann dürfen sie bei eingeschalteten Fernlicht mit leuchten............(OHNE den Passus Wetter und Sichtverhältnisse) 
es sind keine zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer!!!! Dann müssten sie nur einzuschalten sein wenn Fernlicht an ist und es dürfte nur einer sein.
   

__________________
riding is relaxation, they are my roots

gkroadking ist offline gkroadking · 315 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
315 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 19.07.2017 14:17
Zum Anfang der Seite springen

....mein großes Grinsen hat bei meinem LED Hauptscheinwerfer (neben den LED Passing Lamps) auch das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht mit aktiviert cool
Leuchtet jetzt aus allen Öffnungen Augenzwinkern

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 20.07.2017 00:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Also gelten die "Passing Lights" hier und anderswo im Bereich der EG Zulassungen als Nebelscheinwerfer. Begründung: Mehr als zwei Fernscheinwerfer sind nicht erlaubt, mit dem Hauptscheinwerfer wären es aber drei ...

@HeikoJ
Der Hinweis auf das EU-Recht ist völlig richtig.
Der Dreh, daß die "passing lamps" gemäß srecht als "Nebelleuchte" gelten (im Gegensatz zur StVZO), ist interessant. Aber wo im Gesetz steht etwas, aus dem sich ergibt, daß "Fernlicht brennt" + "Nebelleuchte brennt" = "unzulässig" ist? (Ich finde bislang keinen Zugriff auf die Einzelnormen im Internet, hast Du zufällig einen Link parat?)

Hier habe ich eine Verständnisfrage an Dich. Erklär doch bitte noch mal den letzten Schritt in Deiner Begründung (oben zitiert): Was sind jetzt "Fernscheinwerfer" bzw. "Hauptscheinwerfer" im Sinne des EU-Gesetzes? Dort war doch – so Dein Zitat– von "Fernlicht", "Abblendlicht" und "Nebelleuchte" die Rede.



Nochmal was Grundsätzliches: die vorrangige Stellung des unmittelbar anwendbaren EU-Rechts im nationalen Recht ist mittlerweile natürlich grundsätzlich anerkannt. Aber weder das EU-Recht noch das deutsche Recht enthalten eine Norm, die das Verhältnis der beiden Rechtsordnungen zueinander im Problemfall ausdrücklich regelt. Praktischerweise werden snormen häufig so formuliert, daß Kollisionen vermieden werden. So meines Erachtens auch hier in bezug auf die Anzahl/Auswahl der Leuchtstrahler am Motorrad. Wenn hier steht, daß bestimmte Anbauten "für den Zweck der Genehmigung [unter srecht!] nicht zulässig" sind, heißt das eben NICHT, daß sie verboten sind :-) . Sie müssen dann eben unter nationalem Recht genehmigt werden, wenn sie dort zur Genehmigung zulässig sind.

Und noch einen schönen Gruß an Mr. Wenndannrichtiglesen:
hier sind unsere "Passing Lamp" als Zusatz und oder Nebelscheinwefer zugelassen, jetzt könnte man sich streiten wie bzw wann diese nun leuchten dürfen.......

Zum 1. Halbsatz empfehle ich die Lektüre des direkt vorhergehenden Beitrages von HeikoJ, der sich genau dazu ja deutlich und – wie ich finde– differenziert geäußert hat. Und zum 2. Halbsatz: es geht hier in diesem Thread um die Klärung genau dieser Frage, vielen Dank für Ihren Beitrag. Augenzwinkern
 

__________________
gack gaaack, gack gack.

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 20.07.2017 00:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
....mein großes Grinsen  hat bei meinem LED Hauptscheinwerfer (neben den LED Passing Lamps) auch das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht mit aktiviert cool
Leuchtet jetzt aus allen Öffnungen Augenzwinkern

Gruß

Das ist geil! So werd ich es auch machen, und wenn mir irgendein Graukittel oder Grünrock doof kommt, laber ich dem die ganzen Paragraphen an die Backe, die hier schon zur Sprache kamen. Wollen wir doch mal sehen, ob die damit durchkommen.

Was soll das auch? Viel Licht am Mopped kann doch nur gut sein.

__________________
gack gaaack, gack gack.

HEMI ist offline HEMI · 125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
HEMI ist offline HEMI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 17.04.2017
fährt: Road King, Dyna(RIP)
Neuer Beitrag 20.07.2017 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin
@das Huhn  sehr gut gekräht großes Grinsen 
Nebelscheinwerfer dürfen auch mit Fernlicht leuchten. Ob es bei Nebel was bringt????? Ich glaube eher nich fröhlich

Gruß
HEMI
 

__________________
riding is relaxation, they are my roots

Werbung
Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 20.07.2017 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner FHLS 1991 gibt es neben dem Hauptscheinwerfer, mit Abblendlicht und Fernlicht, einen Nebelscheinwerfer rechts und einen Fernlichtscheinwerfer links. Der Nebelscheinwerfer geht dann aus, wenn ich das Fernlicht einschalte. Dann leuchtet das Fernlicht in der Mitte und der kleine links. Wenn´s tags über duschter wird, bei schlechtem Wetter, oder nachts regnet, mache ich den Nebelscheinwerfer an. Diese hässliche Asymmetrie fällt richtig gut auf. Und ich kann das Licht bei Wechsel von Abblend-  auf Fernlicht hin und her springen lassen. Nicht schön aber selten. Darum lasse ich es so.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 20.07.2017 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Das Huhn
Hier habe ich eine Verständnisfrage an Dich. Erklär doch bitte noch mal den letzten Schritt in Deiner Begründung (oben zitiert): Was sind jetzt "Fernscheinwerfer" bzw. "Hauptscheinwerfer" im Sinne des EU-Gesetzes? Dort war doch – so Dein Zitat– von "Fernlicht", "Abblendlicht" und "Nebelleuchte" die Rede.

Ich hatte Begriffe aus dem allgemeinen Sprachgebrauch benutzt. Fernscheinwefer = Scheinwerfer für Fernlicht. Hauptscheinwerfer = Scheinwerfer zur Erzeugung des Haupt-Abblendlichtbündels.

Es gibt keinen "Problemfall" im Zulassungsrecht. Wenn das Mopped nach StVZO zugelassen gelten die Vorschriften derselben, wenn nach EG Zugelassen (ein mit "e" beginnender Eintrag unter dem Buchstaben K der Zulassungsbescheinigung) dann gelten die EG Vorschriften.
Ein "mischen" der Vorschriften ist für zusammengehörige Gruppen, in diesem Fall "Beleuchtung", nicht erlaubt.

http://www.stvzo.de
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike...regelungen.html
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 15.08.2017 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 2017er Street Glide habe ich LED Passing Lamps nachgerüstet, die Anschlüsse dafür sind ja bereits vorgesehen.
Die Zusatzscheinwerfer leuchten bei Fern,- und bei Abblendlicht!

Evtl. liegt es ja daran das bei den neueren Modellen für Fern, und Abblendlicht getrennte Leuchtmittel verbaut sind, also nicht wie bei H4 das Abblendlicht aus geht wenn auf Fernlicht geschaltet wird, 
sondern das Abblendlicht auch eingeschaltet bleibt wenn Fernlicht eingeschaltet wird.

Da so praktisch Abblendlicht immer an ist, leuchten auch immer die Zusatzscheinwerfer mit.

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 15.08.2017 21:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Das Huhn
zum zitierten Beitrag Zitat von gkroadking
Mal dumm nachgefragt: sollte das bei den CAN-Bus Modellen nicht programmierbar sein? Ich erinnere mich daran das der Dealer mal gesagt hätte es lies sich umprogrammieren?

Gruß

Genau so isses!

Hat mir der Dealer beim Umbau sogar vorgeführt. Rechner dran, Programm gestartet, Service durchgenudelt, irgendwann gabs nen Button, mit dem man das einstellen konnte. Er wollte mir nur die TÜV-konforme Lösung einstellen. War mir damals egal, inzwischen hätte ich das gerne anders. Vllt. leg ich beim nächsten Service dem Techniker mal nen Zehner dabei.

Dazu noch mal ein kurzes update:

Dealer Nr. 1 (MM in BO) hatte meine Maschine Bj. 2016 mit nachgerüsteten passing lamps an den Werkstatt-Computer angeschlossen und die Stelle in dem Konfigurations-Programm gezeigt, an der der oben genannte Button zu sehen war. Zitat: "da könnte ich jetzt draufdrücken, dann würde Fernlicht + passing lamps zusammen leuchten können, aber das darf ich nicht wg. dem TÜV"

Dealer Nr. 2 (TB in WES) sollte mir während meiner Inspektion die volle Kapelle einstellen. Ich hatte ihm von der Auskunft von Dealer Nr. 1 erzählt. Bei der Abholung teilte man mir mit: "das, was Dealer Nr. 1 gesagt hat, klappt nur bei Maschinen, in denen die passing lamps vom Werk aus verbaut sind. Bei nachgerüsteten geht das nicht."

Die haben dann die passing lamps irgendwie anders angeschlossen/verkabelt, jetzt ist der Schalter andersherum als vorher, aber geht genauso, wie gewünscht. ES WERDE LIIIIIIIIICHT!cool

P.S.: Einer der beiden Händler kann nur recht haben. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen fürchte ich, es ist mal wieder nicht der in Bochum.

__________________
gack gaaack, gack gack.

Trillo100 ist offline Trillo100 · 22 Posts seit 16.01.2012
fährt: FL Duo Glide Bj. 1962, XLH 1990, FLHP 2017.
Trillo100 ist offline Trillo100
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 16.01.2012
fährt: FL Duo Glide Bj. 1962, XLH 1990, FLHP 2017.
Neuer Beitrag 16.08.2017 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier noch was zur allgemeinen Verwirrung.
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

 

Avatar (Profilbild) von Das Huhn
Das Huhn ist offline Das Huhn · 108 Posts seit 08.06.2016
fährt: gern nach fern.
Das Huhn ist offline Das Huhn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.06.2016
Avatar (Profilbild) von Das Huhn

fährt: gern nach fern.
Neuer Beitrag 16.08.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Trillo100
Hallo, hier noch was zur allgemeinen Verwirrung.
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Naja, ein privater Verein, der auf offiziell macht und hochtrabende Namen führt, ist nicht gerade eine seriös erscheinende Quelle.
"Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V.", das klingt so ein bisschen nach dem Mann von Zsa Zsa Gabor.
Außerdem steht alles maßgebliche im Gesetz selber (hier: StVZO), darauf wird ja auch verwiesen.

__________________
gack gaaack, gack gack.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3521 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.08.2017 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Total veraltet die Seite. Im Text sind die Vorschriften nach StVZO aufgelistet, die Richtlinie 93/92/EWG ist seit 2002 außer Kraft ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 13.01.2019 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs.
ist ja zwar schön ein älteres Thema aber funktioniert das auch mit dem abblendlicht? Ich hab mir einen Scheinwerfer besorgt mit h11 und h9 und nun geht das abblendlicht aus wenn ich aufblendet.kann mir jemand erklären wie ich das schalten muss?bin in Elektrik nicht sooooo bewandert.
danke schonmal

__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.01.2019 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Wo haste denn Deine Frage noch überall gestellt ? ? ? fröhlich

Guggst Du hier.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
13
14750
12.06.2020 23:35
von soxxxos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
6574
23.08.2019 14:49
von Bluebrain
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Zusatzscheinwerfer 55 oder 35 Watt? (Mehrere Seiten 1 2)
von Herbie
18
12413
22.05.2019 20:01
von Herbie
Zum letzten Beitrag gehen