Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Gänge lassen sich nicht schalten

Alle XL 1200: Gänge lassen sich nicht schalten

Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Gänge lassen sich nicht schalten

Neues Thema Antworten
Tom1902 ist offline Tom1902 · 252 Posts seit 01.09.2012
aus Graz
fährt: XR1200X
Tom1902 ist offline Tom1902
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
252 Posts seit 01.09.2012 aus Graz

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 11.09.2019 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 2012er Seventy Two nach einer kürzeren Standzeit (2 Wochen) das Problem, dass die Kupplung plötzlich nicht mehr (richtig) trennt. Bekomme bei laufendem Motor im Stand keinen Gang hinein (auch bei warmgefahrenen Motor). Schalthebel läßt sich überhaupt nicht bewegen. Zudem schiebt sie im ersten Gang bei gezogener Kupplung leicht nach vorne. Schalten während der Fahrt ist kein Problem.
Ich habe schon das Primäröl getauscht und die Kupplung gemäß Werkstatthandbuch neu eingestellt. Brachte leider keine Verbesserung.
Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann? Oder doch gleich zum Freundlichen und Kupplung tauschen?

Gruss
Tom

Avatar von Tux
Tux ist offline Tux · 807 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
807 Posts seit 24.05.2011
Avatar von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 11.09.2019 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi, wichtig bei der Kupplungsnachstellung ist, dass du den Kupplungszug vorher komplett entspannt hast.

siehe bei Delboy's Garage bei 2:25 min.

Ansonsten hab ich keine Idee.

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

BlackStar ist offline BlackStar · 1187 Posts seit 26.09.2017
fährt: In Bälde 2020er Forty-Eight, Stiletto Red; 2020er CB 1000 R Plus, Sword Silver Metallic
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1187 Posts seit 26.09.2017
fährt: In Bälde 2020er Forty-Eight, Stiletto Red; 2020er CB 1000 R Plus, Sword Silver Metallic
Neuer Beitrag 11.09.2019 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wenn Dein Moped das Schrecknis aus Deinem Avatar ist, solltest Du den helfen Wollenden einmal mitteilen, was bisher alles verschlimmbessert wurde.
Insbesondere, ob eine Müller Power Clutch verbaut ist.

Das Primäröl, was Du getauscht hast, schließt bei der Sportster auch das Getriebe ein.

Meine Empfehlung für die Primär-/Getriebeeinheit ist das Spectro Heavy Duty Primary and Chaincase Oil

Meine 48er bekommen das seit Jahrenden verordnet, weil die Kupplungsscheiben besser trennen und das Getriebe sich erheblich geschmeidiger schalten lässt 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 466 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
466 Posts seit 10.08.2017
Avatar von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.09.2019 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn sich der Schalthebel überhaupt nicht bewegen lässt, dann liegt das sicher nicht an der Kupplung.unglücklich

Tom1902 ist offline Tom1902 · 252 Posts seit 01.09.2012
aus Graz
fährt: XR1200X
Tom1902 ist offline Tom1902
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
252 Posts seit 01.09.2012 aus Graz

fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 11.09.2019 21:28
Zum Anfang der Seite springen

@BlackStar
Danke für deine qualifizierte Meinung. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich finde Serien 48er auch langweilig. 
Wenn für meine Frage relevante Änderungen an der Kupplung vorgenommen worden wären, hätte ich das erwähnt. 

@springerdinger
Wenn der Motor nicht läuft bzw. wärhrend der Faht lässt sich der Schalthebel schon bewegen. Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor im Stand läuft und ich vom Leerlauf on den 1. Gang oder umgekehrt schalten möchte.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 3745 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3745 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke
Neuer Beitrag 11.09.2019 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt's nur eins, aufmachen und rein schauen.
Kupplung runter wenn nicht schon an der Schaltkulisse was zu sehen ist, Getriebe raus.
Bei meiner Sporty war mal die kleine Feder der Schaltkulisse gebrochen, sah man schon als der Kupplungsdeckel runter war.
Das gab Probleme beim Schalten, weil die Klinke nicht richtig gerastet ist.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

Was ich zur Zeit verkaufe.

Werbung
jpggl ist offline jpggl · 186 Posts seit 01.02.2015
fährt: Harley, Ducati, Honda
jpggl ist offline jpggl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 01.02.2015
fährt: Harley, Ducati, Honda
Neuer Beitrag 11.09.2019 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit, das Spiel am Zug ist korrekt eingestellt? Bei zu viel Spiel trennt sie nicht sauber mit den oben genannten Symptomen.

michi1276 ist offline michi1276 · 253 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 13.09.2019 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn das wohl eher selten vorkommt:
Bei den Kupplungsscheiben ist eine der Eisenscheiben doppelt, das heißt die sind vernietet. Wenn da irgendwas nicht mehr passt nimmt die Kupplung wohl auch ständig mit.
Schalten unterm fahren kann (könnte nicht sollte Augenzwinkern ) man eh auch ohne Kupplung. Das ist also kein Indikator für irgendwas.
Gruß  Michi 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C Road King (C): Lautes schalten des Getriebes (erstes 6-Gang)
von Ritchy059
6
2418
20.09.2017 17:03
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2384
25.05.2017 14:21
von Ert
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
13
3458
02.05.2016 12:51
von gothsome
Zum letzten Beitrag gehen