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Zitat von Schimmy
LiFePo4 - Akkus können ohne Probleme anstelle eines Blei-Säure Akkus (Nass, AGM, Gel) in unsere Mopeds eingebaut werden.
Ein spezieller Spannungs - / Laderegler ist hierfür nicht notwendig (ich habe auch noch nicht davon gehört / gelesen, dass es
solche "LiFePo4 - Regler" auf dem Markt gibt).
Kannst gerne Mal versuchen einen LiFePo Akku an den normalen Laderegler anzuschliessen. Als alter Modellbauer kann ich Dir sagen, wenn Du Glück hast, ist er nur kaputt, wenn Du Pech hast sprengt er Dir den Deckel vom Bike und zündet Dir Deine Sitzbank an ...
Li-Akkus müssen ganz penibel geladen werden, die Zyklen müssen eingehalten und überwacht werden, bei der Ladeschlussspannung kommt es je nach Sub-Typ auch auf 0,05V an. Ganz im Gegensatz zu anderen Akku Typen, wobei der gute Alte Blei-Akku hier der toleranteste ist und deshalb bis heute ein Erfolgsmodell im KFZ Bereich ...
Die nötige Elektronik ist in dem Kasten der LiFe Modelle eingebaut, es geht nicht ohne!
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Zitat von Schimmy
Zitat von fnu
Aber die H-D LiFePo hat ja nur 4Ah ... da hat ja mein Notebook mehr.
Dieser Einwand von User "fnu" ist insofern nicht ganz korrekt, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. ...
Tatsächlich vergleiche ich nicht Birnen mit Äpfeln, sondern schon Birnen mit Birnen. Drittausrüster LiFePo Akkus haben in der Größe 7Ah oder mehr, das H-D Produkt nur 4Ah ...
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Blei Akkus, bleiben Blei Akkus, egal welcher Träger für die Säure agiert, Wasser, Glasfaser oder Gel. Sie lassen sich durch einfachste robuste Schaltungen laden, haben hierbei ein recht große Toleranz und sind dadurch recht langlebig, aber auch deutlich weniger effizient als alle anderen.
Und ja, Akkus altern immer, alle, egal welche Typen.
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5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 12.09.2019 14:28.