zum zitierten Beitrag
Zitat von tcj
Was wollt ihr ? Harley versucht sich breiter aufzustellen ...
Solange auch das klassische Klientel bedient wird ist mir der Rest völlig Blunze ... ob andere Modelle am Markt akzeptiert werden, ist mir eigentlich wirklich egal - gut für die Company wenn es funzt.
Im Grunde hast du Recht. Die Idee, die Produktpalette breiter aufzustellen, ist ja keine schlechte, nur wird es eben absehbar NICHT "funzen". Die MoCo hat viel zu lange nur auf "Heritage" gemacht und sich mit nur einer Sorte von Bikes am Markt positioniert. Als sie 2008 MV Agusta aufgekauft hatten, wäre das DIE Chance gewesen, sich damals schon breiter aufzustellen. Aber sie haben stattdessen keine zwei Jahre später vorgezogen, sich "auf's Kerngeschäft zu konzentrieren". Auch Buell wurde liquidiert, weil Harley-Davidson einfach kein Interesse (und auch keinen Erfolg) an anderen Motorradgattungen hatte.
Jetzt schwinden gerade mal leicht die Gewinne und schon kommt man mit einer "breit aufgestellten Produktpalette" daher, und setzt am bestehenden Portfolio massiv den Rotstift an. Die VROD ist Geschichte, die Dyna weg, die Softail ist irgendwie gewöhnlicher, die Sportster steht vor dem Aus. Die "klassische Klientel" spürt doch bereits die Veränderungen. Und dann macht man auch noch auf Reiseenduro und Streetfighter, als ob die Welt in diesen Segmenten ausgerechnet auf Harley-Davidson gewartet hätte. Sie hatten jahrelang erfolgreich ihre Schwermetall-Nische besetzt, die Konkurrenz konnte recht gut im Zaum gehalten werden, und plötzlich stürzen sie sich in den Haifischteich derer, die seit Jahrzehnten "richtige" Motorräder bauen und erwarten da einen durchschlagenden Erfolg? Die Konkurrenz ist doch nicht blöde, deren Expertise und deren Finanzkraft teilweise erheblich höher. Sich in diesem Umfeld zu behaupten wird für die "Heritage-Sturgis-HoG-Onepercenter"-MoCo ein harter Kampf werden, der viel Durchhaltevermögen erfordert. Genau dieses Durchhaltevermögen war allerdings bisher nicht die Stärke von Harley-Davidson. Die LifeWire ist ja Gerüchten zufolge auch schon wieder ein Wackelkandidat.
Also ich sehe - ehrlich gesagt - schwarz für Harley-Davidson. Derzeit verbrennen sie mächtig viel Geld ohne absehbaren Return-of-Investment. Das wird nicht lange gut gehen.
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...