Ich behaupte jetzt einfach mal, dass BMW mehr Ergonomie im kleinen Finger hat als Harley-Davidson im ganzen Arm. So viele aus ergonomischen Gründen geänderte Sitzbänke und modifizierte Fußrastenanlagen wie im HD-Umfeld gibt es über die ganzen (weit zahlreicheren) BMW-Fahrzeuge hinweg nicht. Und trotzdem tut einem auf der BMW normalerweise nicht nach 60 Minuten der Hintern derart weh, dass man Pause machen muss.
Aber versteht mich bitte nicht falsch! Auch wenn ich BMW einiges zutraue beim Thema Ergonomie und ich sicher bin, dass sie diesmal mit ihrem Wiedereinstieg ins Cruisersegmet alles richtig machen wollen, habe ich ebenfalls so meine Zweifel an der Sitzhaltung. Das aber nicht, weil ich an der Ergonomie dieser Haltung zweifle, sondern weil für mich die vorverlegten Fußrasten eigentlich zum Cruiser gehören wie Chrom zu einer Felge. Aber ich werde mich auf jeden Fall zu einer Probefahrt auf der R18 anmelden. Wie auch @Neo weiter oben schreibt, ist die R18 optisch ein derartiger Knaller, dass ich das Ding nicht ignorieren kann. Ich denke auch, dass BMW mit der R18 im Cruisersegment erheblich erfolgreicher sein wird als Harley-Davidson mit seiner Pan America.
Aber in der kommenden Saison wissen wir mehr...
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...