zum zitierten Beitrag
Zitat von joe.sixpack
Sigi, denk mal nach und betrachte dann den Motor vor deinem geistigen Auge von oben.
Die Zylinder stünden dann nicht mehr so nah gegenüber. Der Motor hätte dann eine Länge, die nicht mehr wünschenswert ist.
Der Boxer kann gut darauf verzichten.
Noch jemand der mehr Ahnung von den auftretenden Biegemomenten an der Kurbelwelle hat, als die Motorenentwickler von BMW...
Was du meinst, ist das der Zylinderversatz evtl. größer wird durch das Zwischenlager, das hat aber nix mit dem Abstand der gegenüberliegenden Zylinder, oder mit der Baulänge des Motors zu tun.
Weshalb sollte durch ein Zwischenlager die Kurbelwelle wesentlich länger werden? die entsprechende Kurbelwange wird einfach zum Lagersitz, wenn länger, dann allenfalls ein paar Millimeter, siehe Bild BMW Boxer - Kurbelwelle:
__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 02.12.2019 12:02.