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Ladegerät

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Ladegerät

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Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 01.12.2019 18:20
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Den Voltmeter direkt an die Batterie, also einfach Voltmeter an SAE- Stecker geht bestimmt nicht ?

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Sommer, Sonne, Kaktus

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
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fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 01.12.2019 20:12
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Aber nur bedingt: Mit dem Voltmeter bekommst nicht angezeigt, wie die Spannung beim Startvorgang zusammenbricht.

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Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 02.12.2019 11:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Den Voltmeter direkt an die Batterie, also einfach Voltmeter an SAE- Stecker geht bestimmt nicht ?

Moinsen,

Es ist vollkommen egal, ob Du die Messspitzen des Voltmeters direkt an die Batterie, oder an den SAE-Stecker hältst,
da der Stecker DIREKT mit den Polen des Akkus verbunden ist. Der Einwand von "Herzo_Klaus" ist Quark.

Die Frage ist: Wo "bewahrst" Du zur Zeit Dein Moped auf ? ? ? In einer beheizten Garage, oder aber an einem nicht beheizten Ort ? ? ?

Nach meinen eigenen Messungen leuchtet die GELBE LED schon bei einer Spannung von ca. 12,65V auf, was in etwa dem
Ladezustand eines AGM-Akkus von 80% entspricht. Also KEIN GRUND nervös zu werden. In einer kalten Umgebung lädt
das C-TEC den Akku nur bis zur einer Ladeendspannung von 14.5V auf ; in einer warmen Umgebung (20°C und mehr) bis 14,7V.
Das könnte vielleicht erklären, warum die Ladeampel schon nach so kurzer Zeit aufleuchtet......Augen rollen

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.12.2019 12:43.

AmiVanFan ist online AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist online AmiVanFan
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373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 02.12.2019 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hi
die Saison 2019 hatte ich immer mit voller Zufriedenheit ein CTEK-Ladegerät und die Ladezustands-anzeige-Ampel von Louis
in Kombination in Gebrauch.
Als ich im Urlaub war, im Sommer, zeigte die Ampel erst nach ca. 2 Wochen, ohne Ladegerät dran, die gelbe Blinkleuchte.
Ich fahre mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober und hatte deshalb jetzt den kompletten November das CTEK-Ladegerät
mit der Ampel am Netz.
ABER :verwirrt Sobald ich jetzt mal das Ladegerät für nur 3-4 Stunden vom Netz nehme, zeigt die Ampel schon gelb  !!
Nach so kurzer Zeit !  ...3, 4 Stunden.
Woran kann das liegen ???

Laut BA zu meinem "CTEK MXS 5.0 Test & Charge" ist bei niedrigen Temperaturen (für "normale" Bleiakkus) bzw. zum Laden von AGM-Akkus das Schneeflockensymbol mit auszuwählen, damit eine Ladeschlussspannung von 14,7V erreicht wird. Die Option ist m. E. unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Umgebungstemperatur (nur bei sehr hohen Temperaturen wird automatisch die Ausgangsleistung reduziert.)

Wichtig ist nur, dass bei einem zu ladenden AGM-Akku die Schneeflocke dazugeschaltet wird, da der Akku sonst nicht wirklich voll geladen wird. Manchmal ist es auch sinnvoll, anstelle des Motorrad-Symbols das Auto-Symbol zusammen mit der Schneeflocke einzustellen.

Wird ohne Schneeflockensymbol geladen, wird der Akku nicht ganz voll (bzw. es dauert "ewig", bis der 100%-Ladezustand erreicht wird) und die Ladeampel springt ohne Ladegerät eher auf die gelbe LED um.
Attachment 325913
Attachment 325914

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 636 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
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636 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 25.12.2019 06:45
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ERLEDIGT.....

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Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skippy 73 am 25.12.2019 07:09.

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
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134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 29.02.2020 18:43
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...möchte mich hier auch kurz einklinken. Hab  mir das Adapterkabel von CTEC besorgt, das direkt an der Batterie (Softail Deluxe) angeschlossen wird und am anderen Ende eine Ladebuchse mit dieser LED-Ampel dran hat. War mir mit der Zeit zu blöde, dass ich jedes Mal den Sitz abmachen musste, um an die Batteriepole zu kommen.
Das Kabel habe ich zwischen der Batterie  und dem Ölbehälter nach unten durchgefädelt. An der Buchse einen kleinen starken Magneten drangeklebt, damit diese schön versteckt hinter dem Ölbehälter fixiert werden kann und somit während der Fahrt nicht rumbaumelt.
Nun stellt sich mir jedoch im Nachhinein die Frage, ob das Kabel auf Dauer die Temperatur des Ölbehälters aushält und nicht irgendwann einen Kurzschluss verursacht, weil die Isolierung durchschmilzt.
Was meint ihr? 

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Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
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881 Posts seit 14.08.2019
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Neuer Beitrag 29.02.2020 21:33
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@AmiVanFan
@Schimmy 
Danke für eure ausführlichen Antworten, smile  , hat mir sinnvoll geholfen !
einen guten Start in die neue Saison 2020.
L.G. Frejus

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Sommer, Sonne, Kaktus

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3362 Posts seit 01.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.03.2020 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
.... damit dieses schön versteckt hinter dem Ölbehälter fixiert werden kann und somit während der Fahrt nicht rumbaumelt.
Nun stellt sich mir jedoch im Nachhinein die Frage, ob das Kabel auf Dauer die Temperatur des Ölbehälters aushält und nicht irgendwann einen Kurzschluss verursacht, weil die Isolierung durchschmilzt.
Was meint ihr?

Hab die Ladeampel ebenfalls seit Jahren hinter dem Öltank "rumbaumeln/eingeklemmt", guter Tip mit dem Magneten, Danke.
Einzig die Ampel hat mittlerweile ihre Funktion verloren, der Stecker an sich funktioniert weiterhin.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Atreyu ist offline Atreyu · 81 Posts seit 16.11.2020
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Neuer Beitrag 12.04.2021 14:35
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Grüß euch,

habe heute meine Sportster geliefert bekommen und wie solls anders sein ist die Batterie zu leer zum Starten. Am Freitag ist sie noch angesprungen als sie zum Transport verladen wurde. (Anlasser klackert...)

Bin daher aktuell auf der Suche nach einem Ladegerät, dass ich für die Harley, die Vespa und meinen VW Scirocco verwenden kann. Dabei bin ich bei Louis über das Ctek MXS 5 gestoßen, was dafür geeignet sein könnte.

Nun meine Fragen an euch:

- Hat das Teil jemand im Einsatz und kann mir sagen ob es etwas taugt?

- Kann man damit auch mal eine Lithium-Batterie laden (sollte ich evtl mal auf so eine umsteigen)?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 12.04.2021 14:57
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Bin seit Jahren mit dem CTEK sehr zufrieden, ich habe auch die LiFePO4 Starter Batterien unserer Moppeds damit geladen(inzwischen hänge ich die zum Schnelladen an unsere PV Anlage), darauf achten das die LI-Batterie ein BMS hat und bei LiFePO4 niemals den Recovery Mode des Ladegerätes einschalten.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
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fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 12.04.2021 14:58
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Das taugt sehr gut, habe es für unsere Autos und die Herri im Einsatz !

Atreyu ist offline Atreyu · 81 Posts seit 16.11.2020
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81 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 12.04.2021 15:14
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Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Werde dann nach der Arbeit mal zum Louis tuckern Augenzwinkern

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
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Neuer Beitrag 03.11.2022 09:20
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Moin Leute,
mal ne doofe Frage zu meinen Feststellungen beim hochgepriesenen CTEK 5.0.
Feststellung:
- Beim eingestellten Motorrad-AGM-Modus habe ich nach Anzeige der grünen LED nie eine volle Batterie gehabt. Der Starter drehte recht gequält.
- Beim eingestellten Auto-AGM-Modus war alles schick. Der Starter hat sich fast "überschlagen".
- Nach Messen der Ladespannung letzte Woche zeigt das Voltmeter folgende Werte an: Motorrad-AGM -> 13,7 V, Auto-AGM -> 14,7 V
Frage: Muss das im Motorrad-Modus so sein, oder hat das Ladegerät einen weg? 

Ladegerät ist knapp ein Jahr alt und das CTEK MXS 5.0

Beim CTEK-Support bekomme ich niemanden. Antworten nicht auf meine Mail. Tel. # hatte ich keine gefunden.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 03.11.2022 09:32
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Ich hab auch das Ladegerät und festgestellt, dass es im Auto-modus besser funktioniert.
Es liegt daran, dass die Batterie keine kleine ist und mit einer Autobatterie durchaus zu vergleichen ist.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
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aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 03.11.2022 11:42
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Ich benutze seit Jahren dem C-Tek ähnliche Ladegeräte vom Discounter mit den gleichen Funktionen (Motorrad/Auto/Schneeflocke), nur viel billiger. Funktionieren hervorragend, die Batterie einer meiner Oldtimer ist damit inzwischen 15 Jahre alt geworden und funktioniert prima, die Batterie eines von mir neu gekauften Motorrads hat ein ähnlich hohes Alter erreicht.
Ich habe mir die preiswerten Ladegeräte nicht aus Geiz zugelegt, mich haben die immer wieder in diversen Foren geschilderten Probleme mit C-Tek abgeschreckt. So wie hier eigentlich auchAugen rollen.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

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