Hier in Berlin habe ich gestern auch beobachtet, dass die Gaststätten relativ voll waren. Die Öffnung bis 18 Uhr ist erlaubt...also wird es wohl erst danach ansteckend...
Hier verstehe ich zB nicht, warum die Regeln nicht strenger werden. Die Leute bergreifen es anscheinend nicht von selbst. Gasträume schließen/Stühle hoch und nur noch Abholen und Liefern zulassen fände ich sinnvoller. Dann muss die Gaststätte auch nicht komplett schließen.
Viele Geschäfte hatten zu, aber so "systemrelevante" wie zB Blumenläden und Billigläden wie McGeiz hatten geöffnet...muss ich nicht verstehen...
Die Einsatzhundertschaft ist im Schritttempo eine größere Hauptstraße abgefahren und hat kontrolliert. Ob die in der Wanne auch den Mindestabstand eingehalten haben?
Wirklich abwegig wurde es dann heute morgen. Ich arbeite in einem Rathaus und musste heute erst einem Sicherheitsdienst am Haupteingang meinen Dienstausweis zeigen. Bis dahin noch Ok... Dann kam ich zur Pförtnerin...die Dame kennt mich seit mehreren Jahren und hat mir bis gestern einfach so meinen Büroschlüssel gegeben. Ein freundliches "Guten Morgen" hat ausgereicht. Heute will sie plötzlich meine Schlüsselkarte sehen...
Ich habe mich seit gestern optisch nicht verändert! Sie kennt mich! Wir haben in der Vergangenheit auch schon ein paar Schwätzchen gehalten. Kommentar "Wir haben jetzt die Anweisung, dass wir das bei Jedem kontrollieren müssen". Davon abgesehen, dass das eigentlich schon immer so war, kann man den öffentlichen Dienst eigentlich nicht besser darstellen. Eigenständiges Denken ist überflüssig, wenn es eine Anweisung gibt! Natürlich bringt es mich nicht um, die dämliche Schlüsselkarte (ein buntes Pappkärtchen...) zu zeigen, aber albern ist es trotzdem. Erinnerte mich an eine Nummer von Mario Barth, der bei der Post ein Paket abholen wollte, den Mitarbeitern eine halbe Stunde lang Autogramme gab und sich dann trotzdem ausweisen musste, um sein Paket zu bekommen.