Leider gestern und heute drei Beispiele der um sich greifenden Blockwartmentalität mitbekommen.
Unser Eiskaffee im Viertel ermöglicht Eis auf seiner Website zu bestellen, zu bezahlen und gleich eine feste Uhrzeit zum Abholen zu wählen, damit es keinerlei Schlangenbildung vor der Ausgabetheke gibt. Ein Denunziant hält es für nötig, den Ortsvorsteher zu alarmieren da ständen auch Leute aus dem Altersheim gegenüber, die das mit der Website natürlich nicht kapiert haben. Anstatt mit der Leitung des Altersheims zu sprechen, verfügt unser Ortsvorsteher die Schließung des Thekenbetriebes, weil Eis kein Grundnahrungsmittel sei. Wir erfahren die Geschichte vom Inhaber persönlich. In unserer Viertel-website muss der sehr beliebte und engagierte Eisdielenbetreiber jetzt um Spenden bitten, weil die lächerlichen 9000 € natürlich nicht eine Neubaugewerbemiete in Frankfurt und seinen nun zu vernichtenden Warenwert und sonstige, in Frankfurt erhebliche Fixkosten decken.
Ein paar Jugendliche übersteigen den Zaun zum Fußballplatz zwei Straßen weiter und spielen Fußball. Ein Denunziant hält es für nötig die Polizei zu rufen, die die Jugendlichen verscheucht.
Der Kaffeewagenbetreiber von unserem Wochenmarkt stellt sich auf einen der Parkplätze hoch zum Feldberg, der gesperrt ist, die Parkplätze auf den Zufahrtsstraßen aber nicht. Die Polizei die da heute aufpassen soll, kontrolliert morgens seinen Reisegewerbeschein und hat nichts dagegen, dass er dort Kaffee (selbst importiert und gebrannt) und Softgetränke verkauft. Am Mittag hält es ein Denunziant für nötig den Bürgermeister von Schmitten, auf dessen Gemarkung der Parkplatz liegt, aufzufordern, dagegen einzuschreiten. Gerade als wir unseren Kaffee bestellt haben, trifft er ein und fordert die sofortige Schließung. Dabei hatte unser Kaffewagenbesitzer wie aktuell an Kiosken, die in Hessen weiter auf haben dürfen, für Abstand in der (Kleinen) Schlange gesorgt.
Abgesehen von der Unlogik der hessischen Schließungsauswahl und den Szenen, die sich in Tankstellen und Supermärkten abspielen (von Abstand keine Rede), empfinde ich es als abstoßend, wie hier sich der brave Spießer hier jetzt zum Abschnittsbevollmächtigten berufen fühlt und endlich mal seine Machtphantasien ausleben will. Es gibt wohl Mentalitäten, die unausrottbar sind und sich je nach Zeitläuften nur unterschiedlich manifestieren, vom Denunzianten von Hexen über bibeltreue Christen im Kaiserreich bis zu Karrieren, die auf der Anzeige von Wehrkraftzersetzung oder staatsfeindlicher Hetze aufbauen.
Einmal mehr: In der Krise fallen die Masken und die Dogmen.
Wer mich jetzt der Unsachlichkeit zeihen möchte, kann das gerne tun, aber zu meinem Abscheu über dieses Verhalten stehe ich. Würde mich interessieren, ob andere hier Ähnliches erlebt haben.