Hallo zusammen,
heute das FP3 installiert und ne kleine Runde (60km) im AutoTune Modus gefahren.
Im Anschluss mal Screenshots des Fortschritts gemacht (siehe unten).
Nun die Frage an die Experten.
Das Gesamtbild des AutoTune Zwischenstandes (Bild1) schaut ja recht gut aus. Ebenso die Details des Front VE (Bild2). Aber was ist mit dem Rear VE (Bild3). Das Bild sticht mit dem vielen rot doch arg heraus. Viel rot sagt oft nichts gutes, oder?
Was ich bisher herausgefunden habe (wenns denn dann korrekt ist) ist die Definition von VE:
Der Füllgrad oder Volumetric Efficiency (VE) gibt das Verhältnis der aktuellen Luftmenge (bei laufendem Motor) im Zylinder, zu der Menge die theoretisch während einem statischen Zustand im Zylinder wäre. Dieser VE-Wert wird in der Gleichung zur Berechnung der Einspritzmenge verarbeitet.
Vereinfacht dargestellt bedeutet ein hoher VE-Wert ein fetteres und ein niedriger Wert ein magereres Gemisch.
Aber wieso denn beide Zylinder so unterschiedlich? Wie ist eure Meinung hierzu?
Danke für eure Einschätzung.
(Natürlich bin ich mir bewusst, das 60km AutoTune nicht voll aussagekräftig sind)
Bild1:
Bild2:
Bild3: