Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Coronakrise - Wie geht's weiter?

Coronakrise - Wie geht's weiter?

« erste ... « vorherige 67 68 [69] 70 71 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Coronakrise - Wie geht's weiter?

Andreas K. ist offline Andreas K. · 145 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 10.02.2020
Neuer Beitrag 18.04.2020 04:41
Zum Anfang der Seite springen

@Ole66
Mit deiner Annahme, dass nur die Deutschen hart arbeiten, liegst du falsch. 
Die Lombardei oder Südtirol haben das höhere BIP pro Kopf als viele eurer Bundesländer und nur weil der Staat pleite ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es das Volk auch ist. 
Und zum Thema effektiv würde ich mal sagen, dass die Lebenserwartung in Italien höher ist und die Leute fröhlicher und zufriedener sind. 
Ein italienischer Rentner ist halt schon glücklich, wenn er mit seinem Kumpanen und einem Glas Rotwein in der Sonne Karten spielen kann, ein deutscher erst, wenn der Mercedes größer, das Gras grüner und die Reise weiter als die des Nachbarn ist.  

Auch Deutschland wird in dieser Krise Federn lassen müssen und kann es sich auch nicht unbedingt leisten, die europäischen Nachbarn als Kunden zu verlieren. 
In Zukunft werden wohl alle versuchen, so viel wie möglich im eigenen Land zu produzieren, um sich weniger vom Ausland abhängig zu machen und das ist Gift für eine Exportnation. 

Ich würde mir also machen Hochmut sparen, das Blatt kann sich schneller wenden als man annimmt, in den 90gern war z.B. Deutschland noch das Sorgenkind Europas. 

Fällt der Euro, kann sich das Ausland deutsche Produkte gar nicht mehr leisten, was bedeutet, dass z.B. eure Autoindustrie die Fabriken im Land schließt und nur noch in China oder Ländern mit niedrigen Kosten produziert. 
Die Unternehmen werden es überstehen, aber mal schauen, was ihr mit den ganzen Leuten machen würdet. 
Aber eigentlich muss der Euro gar nicht fallen, es reicht, wenn die Nachfrage nach Autos einbricht und das wird sie.
Deutschland kann dann zwar Konjunkturprogramme für die deutsche Autoindustrie auflegen, dass eure europäischen Nachbarn das für eure Autoindustrie tun, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.   

Freunde hat sich Deutschland in dieser Krise jedenfalls keine gemacht und zum Thema Patienten, welche Deutschland aufgenommen hat, für diese zahlen die Länder.
Ihr habt leere Intensivbetten, welche der Staat sonst teuer bezahlen muss, mit den Patienten aus dem Ausland deckt ihr die Kosten und konntet Erfahrung mit dem Krankheitsverlauf sammeln.

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 18.04.2020 07:29

zum zitierten Beitrag Zitat von neufranke

hey nogard.. warum system gegner? wir leben in einer demokratie und haben freie meinungsäusserung.. oder muss man als guter deutscher immer mit dem kopf nicken und schön mit dem strom schwimmen?

Demokratie & freie Meinungsäußerung sind ja gut und schön...solange diese auch wirklich gelebt werden und nicht nur hohle Begrifflichkeiten sind die die Gemüter beruhigen.

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 18.04.2020 07:59

zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
hättet ihr System-Gegner gesiegt, würdet ihr nach jahrelangem Sparen höchstens eine Ural fahren können und keine Harley fröhlich

also ich als zugezogener finde Deutschland super und das Jammern auf hohem Niveau überheblich und heuchlerisch. Muss man erst richtig in der Scheiße sitzen um zu begreifen, wie lächerlich manche Nörgeleien sind?

hey nogard.. warum system gegner? wir leben in einer demokratie und haben freie meinungsäusserung.. oder muss man als guter deutscher immer mit dem kopf nicken und schön mit dem strom schwimmen?

kla ist deutschland im vergleich zu vielen anderen ländern super.. kommt immer drauf an wo man herkommt und sozialisiert wurde.. übrigens in der scheisse kann man auch hier sitzen.. alles definitionssache ne.. 

schönen freitag abend noch.. ✌️

Sehe ich im Grunde genauso. Deswegen haben wir Wahlen und eine bunte Palette an Parteien.
Mit Systemgegner meine ich eine ganz konkrete Gesinnung. Einen hatten wir hier schon, der in vollen Zügen vom System profitiert hat und zugleich damit angegeben wie er als Jugendlicher Bullen mit Steinen beworfen hatte. Mit vollem Bauch, einem gut bezahlten Job, Einfamilienhaus und ner Harley lässt es sich schön über Vorteile einer Anarchie, einer sozielistischen Diktatur oder sonstigen Alternativen schwafeln. Demokratie?  Ich fürchte jeder legt den Begriff anders aus, von Einzelpersonen bis zu Landesregierungen.

motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 18.04.2020 08:55

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 18.04.2020 08:56

zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.

Fällt der Euro, kann sich das Ausland deutsche Produkte gar nicht mehr leisten, was bedeutet, dass z.B. eure Autoindustrie die Fabriken im Land schließt und nur noch in China oder Ländern mit niedrigen Kosten produziert.

Das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich kann man sagen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar schwach ist, kannste besser exportieren, da ja der Einkauf in Europa/Deutschland billiger ist. Kriegst für n Dollar halt mehr.
Aber, Deutschland z. B. importiert ja auch für nen ordentlichen Batzen (ca. ne Billion € im Jahr), was natürlich dann teurer ist. Es ist also das Gleichgewicht auf das es ankommt.
Das wird aber nie so richtig erreicht, pendelt immer mal in die, mal in die Richtung. Man kann aber davon ausgehen, dass durch diese Virus-Scheisse so einiges durcheinander gewirbelt wird.
Und da ist noch das große ? wie sich das alles auf die Weltwirtschaft auswirkt. Da ist erstmal das Motto, "Erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste".
Jedes Land wird natürlich versuchen das Bestmögliche für sich zu erreichen. Ob Europa und Deutschland das in Einigkeit fertigbringt bleibt abzuwarten.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.04.2020 09:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker

Das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich kann man sagen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar schwach ist, kannste besser exportieren, da ja der Einkauf in Europa/Deutschland billiger ist. Kriegst für n Dollar halt mehr.
Aber, Deutschland z. B. importiert ja auch für nen ordentlichen Batzen (ca. ne Billion € im Jahr), was natürlich dann teurer ist. Es ist also das Gleichgewicht auf das es ankommt.
Das wird aber nie so richtig erreicht, pendelt immer mal in die, mal in die Richtung. Man kann aber davon ausgehen, dass durch diese Virus-Scheisse so einiges durcheinander gewirbelt wird.
Und da ist noch das große ? wie sich das alles auf die Weltwirtschaft auswirkt. Da ist erstmal das Motto, "Erwarte das Schlimmste, hoffe das Beste".
Jedes Land wird natürlich versuchen das Bestmögliche für sich zu erreichen. Ob Europa und Deutschland das in Einigkeit fertigbringt bleibt abzuwarten.

Klar, dass ich es etwas vereinfacht ausgedrückt habe, aber würde der Euro fallen, müsste laut Ökonomen Deutschland die Währung ca. 30% aufwerten und Italien abwerten.
Italien bzw. der komplette Süden würde dann wohl als Kunden ausfallen, Italien importiert z.B. Waren für 120 Milliarden aus Deutschland von den insgesamt ca. 1,33 Billionen.
Hätte Deutschland eine eigene Währung, wäre diese stark, was die Importe günstig macht, doch die 224 Milliarden Exportüberschuß von 2019, würden wohl in weite Ferne rücken.   
Und diese Überproduktion kann entweder mit Dumpingpreisen in den Markt gedrückt werden, was die Löhne senkt oder mit Stilllegungen kompensiert werden.  
Es gibt also wenig Alternativen, als uns faulen Italienern zu helfen. fröhlich

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 18.04.2020 10:09

Sagt doch keiner, dass ihr Italiener faul seid, da würden mir auf anhieb andere Länder einfallen außerhalb der Euro und Dollar Zone.

Du siehst das jetzt aus der Deutschland/Italien Perspektive. Da kommen noch weitere Länder aus der Eurozone hinzu.
Wird halt schon sehr verzwickt, dass da alle einigermaßen glimpflich bei weg kommen. Sofern das überhaupt möglich ist.

Wir werden aber bestimmt auch in Zukunft Wein und Bier trinken können, der Pöbel muss ja bei Laune gehalten werden damit er nicht revolutioniert großes Grinsen

spider ist offline spider · 1024 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
1024 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 18.04.2020 10:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker

Klar, dass ich es etwas vereinfacht ausgedrückt habe, aber würde der Euro fallen, müsste laut Ökonomen Deutschland die Währung ca. 30% aufwerten und Italien abwerten.
Italien bzw. der komplette Süden würde dann wohl als Kunden ausfallen, Italien importiert z.B. Waren für 120 Milliarden aus Deutschland von den insgesamt ca. 1,33 Billionen.
Hätte Deutschland eine eigene Währung, wäre diese stark, was die Importe günstig macht, doch die 224 Milliarden Exportüberschuß von 2019, würden wohl in weite Ferne rücken.   
Und diese Überproduktion kann entweder mit Dumpingpreisen in den Markt gedrückt werden, was die Löhne senkt oder mit Stilllegungen kompensiert werden.  
Es gibt also wenig Alternativen, als uns faulen Italienern zu helfen. fröhlich

Natürlich soll Deutschland Italien helfen. Aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Allerdings ohne eine generelle Schuldenhaftung, wie es gern gewünscht wird. Ich bin der Meinung das die EU in Krisensituationen finanzielle und ärztliche Unterstützung ohne Gegenleistung oder Rückzahlung zu leisten hat.

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Moos ist offline Moos · 14263 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14263 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.04.2020 10:26

...
Freunde hat sich Deutschland in dieser Krise jedenfalls keine gemacht und zum Thema Patienten, welche Deutschland aufgenommen hat, für diese zahlen die Länder.
Ihr habt leere Intensivbetten, welche der Staat sonst teuer bezahlen muss, mit den Patienten aus dem Ausland deckt ihr die Kosten und konntet Erfahrung mit dem Krankheitsverlauf sammeln.

Das sich Deutschland immer nur Freunde macht wenn die Geldschatulle geöffnet wird ist ja nichts neues. Das man sich jetzt aber noch Vorwürfe anhören muß das man Coronapatienten aus einem anderen Land versorgt, dessen Gesundheitssystem total marode ist, ist schon ein starkes Stück. Ob da wirklich Italien für die Versorgung der Patienten bezahlt sei mal dahin gestellt. Und für ne Erkenntnis über den Krankheitsverlauf haben wir denke ich genug eigene Coronainfizierte. Schon etwas Hanebüchen deine Unterstellungen, zumal null Quellen angegeben.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thom63 ist offline Thom63 · 873 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Thom63 ist offline Thom63
Langes Mitglied
873 Posts seit 22.02.2017
fährt: Road King special
Neuer Beitrag 18.04.2020 15:07

Hat sich mit dem Verkehr auch wieder auf normalem  Niveau eingependelt.War so richtig angenehm mit weniger Verkehr auf der Straße.
Gruss Thom

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.04.2020 01:42

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...

Das sich Deutschland immer nur Freunde macht wenn die Geldschatulle geöffnet wird ist ja nichts neues. Das man sich jetzt aber noch Vorwürfe anhören muß das man Coronapatienten aus einem anderen Land versorgt, dessen Gesundheitssystem total marode ist, ist schon ein starkes Stück. Ob da wirklich Italien für die Versorgung der Patienten bezahlt sei mal dahin gestellt. Und für ne Erkenntnis über den Krankheitsverlauf haben wir denke ich genug eigene Coronainfizierte. Schon etwas Hanebüchen deine Unterstellungen, zumal null Quellen angegeben.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...a8-ce74cd031baa
Warum sollte Italien für die Patienten nicht zahlen? Die Gesundheitssyteme der Ländern haben sich schon immer gegenseitig die Rechnungen bei Behandlungen geschickt.  
Ihr helft nicht anderen Ländern, sondern rettet z.B. in der Griechenlandkrise eure Deutsche Bank und eure Fraport kauft den Griechen noch die einzigen rentablen Flughäfen weg, damit die Griechen ja keine Möglichkeit haben, selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Middach ist offline Middach · 2982 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
2982 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 19.04.2020 04:57

Ihr helft nicht anderen Ländern, sondern rettet z.B. in der Griechenlandkrise eure Deutsche Bank und eure Fraport kauft den Griechen noch die einzigen rentablen Flughäfen weg, damit die Griechen ja keine Möglichkeit haben, selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Jetzt fängt es an im Hirn zu schmerzen.

Was haben die Chinesen denn schon alles in Griechenland und sogar in Italien gekauft?

Hat man zum Verkauf gezwungen?

wessen Regierung bückt sich denn grade schön devot vor den Chinesen nach vorne und zieht dabei auch noch die Backen auseinander?

Ein jeder kehr vor seiner eignen Tür, denn er selbst hat genügend Dreck davür.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 19.04.2020 05:50

Scheint so als gleite es gerade vom Thema ab.
Zudem finde ich Begriffe wie "ihr oder "eure" in dem Zusammenhang äusserst unpassend. Es transportiert den Vorwurf das wir als Person Italien oder Griechenland aufkaufen und auspressen würden.
Aus so einer Verallgemeinerung kann man schnell den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit ableiten.
Wäre schade wenn es zutreffen würde.

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

neufranke · seit
neufranke
Gast

Neuer Beitrag 19.04.2020 06:46

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500

Demokratie & freie Meinungsäußerung sind ja gut und schön...solange diese auch wirklich gelebt werden und nicht nur hohle Begrifflichkeiten sind die die Gemüter beruhigen.

vollkommen richtig.. 👍

der Artikel 2 gibt ja  schon mal einiges her in sachen freiheit.. welches Gesetz nimmt mir denn jetzt eigentlich die freiheit zu entscheiden ob ich moppedfahre oder nicht?
Attachment 335450

Skogr ist offline Skogr · 6021 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6021 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 19.04.2020 06:51

Jeder der übern Tellerrand blickt, sollte sich , gerade in einer Demokratie in der freie Meinungsfreiheit herrschen sollte, Gedanken machen. 
Seine eigenen.

EDIT: 
Da fehlte der Zusatztext von mir:

Will sagen, ich für meinen Teil bin hin und her gerissen.  Beide Lager klingen plausibel.  Wem soll man vertrauen? 

Ich hoffe die Vernunft siegt und der gesunde Menschenverstand.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 19.04.2020 07:50.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
37
10395