Fürchte die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Wenn man verstehen will, warum in New York andere Ansteckungszahlen sind als in Bielefeld, muß man einmal in New York gewesen sein. Man muß einmal mit der Metro gefahren sein, um die Enge zu verstehen, man muß dort einmal mittags in einem BBQ oder Hotdogladen Schlange gestanden haben, um zu erkennen, wie die soziale Interaktion funktioniert. Man geht 2 bis 3 mal am Tag irgendwo etwas essen und jedesmal redet man von Angesicht zu Angesicht mit dem Platzanweiser am Eingang, der mit jedem anderen Kunden vorher geredet hat. Wenn noch nichts frei ist, findet man sich mit anderen Wartenden beim Smalltalk im Wartebereich. In jedem ordentliche Restaurant kommen 5 verschiedene Kellner an den Tisch, einer für die Essensbestellung, einer für die Getränke, einer der es bringt, einer zum Abräumen und einer zum Bezahlen, jeder von denen war auch an allen anderen Tischen. Perfekter Übertragungsweg. Und man muß wissen, wie in Deutschland von der Bevölkerung auf Anweisungen der Regierung reagiert wird, und wie der durchschnittliche Amerikaner darauf reagiert.
Und in Deutschland, wenn jemand Fremdes vor oder nach Covid näher als 1,5 Meter an jemand anders rankommt, ist derjenige eh genervt. Bevor ich mir irgendwo etwas zum Essen hole, gucke ich, ob da ein freier Tisch ist, wenn´s zu voll ist geh ich weiter. 5 Minuten für nen Pappbürger anstehen ist zu lang. Es wird Abstand gehalten, jeder desinfiziert alles, was er berührt, und die Bevölkerung ist sauer, weil es nirgends Vollgesichts - Gasmasken oder Taucherhelme zu kaufen gibt. Keiner schüttelt mehr die Hände und die Bussi-Bussi Begrüßung gab´s eh nur bei pseudoelitären Städtern. Die einzigen wirklich in Mengen gefährlichen Übertragungswege in Deutschland waren die, bei denen man zusammen saufen und grölen konnte. Konzerte, Fußball, Grillfeten, Vereinsfeste. Und die sind alle dichtgemacht.
Es ist nicht die Politik, die hier gaaanz tolles erreicht hat. Es ist einfach die Mischung aus German-Angst, (Selbst-) Disziplin, und Granteligkeit, die es dem Virus hier schwer gemacht hat. Und vielleicht der Mangel an Massensaufgelegenheiten.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 24.04.2020 13:28.