zum zitierten Beitrag
Hatte mit Bamberg auch schon Kontakt, allerdings waren mir fast 600€ für den Luftfilter eindeutig zu viel, zumal da noch die Kosten für die Eintragung dazu kommen.
Wenn dir optisch so ein Luftfilter zusagt und du bereit bist das Geld auszugeben, kann man machen.
Die Böcke laufen so Fett dass man sich keine Sorgen machen muss irgend was kaput zu machen wenn man nicht abstimmt.
Wenn man dann abstimmt ist die Ernüchterung allerdings groß.
Ja du kannst oben raus einige PS rausholen, allerdings in Drehzahl-Regionen in denen zumindest ich, mich quasi nie bewege.
Wenn du natürlich vor hast Richtung Stage 2 oder höher zu gehe, sieht die Überlegung wieder anders aus.
Für Stage 1 reicht meiner Meinung nach auch ein K&N Luftfiltereinsatz für 70€ bzw mir wären 5PS bei 5000upm keine weiteren 600€ wert.
Bei einer anderen NW wird es dann schon interessanter,
Da ist der Unterschied dann schon deutlicher größer.
Stage 1 ist ja nichts weiter als Limitierungen von Luft die rein und raus geht zu eliminieren um für das eigentliche Tuning (Nockenwelle, Hubraum, Zylinderkopfbestätigung) vorbereitet zu sein.
Zu deiner Frage bezüglich Gutachten, die kommen aus Italien, somit EU und somit absolut legal solange alle Auflagen im Gutachten eingehalten und das ganze dann entsprechend vom TÜV abgenommen und eingetragen wurde.
Der Mythos "Entweder Luftfilter oder Auspuff aber beides zusammen geht nicht" liegt darin begründet dass das jeweilige Bauteil nur am Originalen Motor getestet wurde, die Wechselwirkung die sich daraus ergibt aber in der Regel aber eben nicht geprüft wurde. Bei einem Kombigutachten wird genau das geprüft, wie verhält sich Komponente A not Komponenten B an Motor C.
Funktioniert aber auch nur weil genug Harley begaste bereit sind für einen 50€ Luftfilter 600€ zu bezahlen um so die Kosten für das Gutachten wieder erwirtschaftet werden können.
Hi,
ja >500e für nen Filter ausgeben ist schon enorm.
Dazu gibt es allerdings das Gutachten, da ich relativ viel Fahre ist es mir schon wichtig das alles ordnungsgemäß eingetragen ist (zumindest sichtbare Modifikationen).
Du hast gesagt "da die Böcke relativ fett laufen"....
Ist das wirklich so ? Bisher habe ich häufig gehört oder gelesen dass die Motoren seit Euro4 eher sehr mager laufen würden. Selbst beurteilen kann ich es leider nicht.
Was ich mir in etwa erwarten würde von einer Stage1 (ausgegangen von der Werksangabe):
84 PS Serie -> 90 PS Stage 1
145NM Serie -> 160NM Stage 1
Verbesserte Motorcharakteristik ( besseres Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich und evtl höhere Kraft in niedrigen Drehzahlen)
Gibt es noch weitere Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema ?