Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Blinker Abstand relevant?

Blinker Abstand relevant?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Blinker Abstand relevant?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schatz21 ist offline Schatz21 · 3 Posts seit 14.06.2020
fährt: Sportster
Schatz21 ist offline Schatz21
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 14.06.2020
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 14.06.2020 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

habe mal eine recht allgemeine Frage zu der Position der Blinker: Ich habe gehört, dass der Abstand von Blinker zum Hinterrad maximal 30 cm betragen darf. Ist das so? Hier mal ein Bild von meiner sportster... da der Abstand deutlich länger ist, müsste dies hier nicht ganz regelkonform sein??? 
kann mir da ggf. jemand einen schlauen Rat geben? 👌🏼👍
Attachment 340364
Attachment 340365

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.06.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.06.2020 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Könnte noch ein Auge bei zugedrückt werden, wenn du Glück hast. Noch weiter nach vorne , z.B. Montage an den Federbeinen, wurde tatsächlich in letzter Zeit öfters bemängelt, weiß ich von der V Rod Fraktion. Solche Maße sind halt schnell und einfach auch durch nicht so gut ausgebildete Sheriffs kontrollierbar.

Ich hab meine aus dem Grund gerade erst ein Stück weiter nach hinten versetzt.
Attachment 340366

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.06.2020 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Die passende Richtlinie (gilt soweit ich das verstanden habe seit 2010) findest du hier: Richtlinie 2009/67/EG


Hier auf einen Blick.
Attachment 340367
Attachment 340369

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 15.06.2020 23:27
Zum Anfang der Seite springen

@George: Perfekt.... sagt doch alles

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 16.06.2020 07:04
Zum Anfang der Seite springen

nur wer sagt das jetzt auch mal den Jungs von Thunderbike großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 16.06.2020 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Für jeden Kontrolleur (TÜV oder Polizei) ist diese ins Auge stechende regelwidrige Blinkerposition ein "gefundenes Fressen".

Und jeder mögliche Unfallgegner wird sagen, der hat ja gar nicht geblinkt.

Also, wer denkt er ist hübsch, der muss leiden großes Grinsen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2020 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Diese Problematik mit den Blinkerabständen nach hinten wird sich ab diesem Sommer in den Kontrollen stark verschärfen. Seit Anfang des Jahres werden Kontrollgruppen explizit zur 93/92 EWG geschult, und wie dieTor schon schreibt, dies ist ein gefundenes Fressen, da ich es in 10 Sekunden abgemessen habe. Auch sehe ich hier versicherungstechnisch echt ein riesen Problem. Das größte Problem sehe ich aber in -ca. 90% der- Heckumbauten. Hier ist es ja Absicht, dass gekürzt und versetzt wird. Da kann man mit der Blinkerposition nicht mehr richtig rauskommen. Es gibt ja auch viele Anbieter, wie z.B. Milobike, die Umbauten inkl. TÜV-Eintragung anbieten. Leider stimmt bei diesen Umbauten die Position aber auch nicht. Und somit ist die Eintragung unzulässig.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bringt die 93/92 EWG größere Freiheiten, z.B. Fender, auf der anderen Seite sind Beleuchtungseinrichtungen so detailliert bemessen und beschrieben, dass man sie eigentlich nicht verändern kann.

@Schatz21, bei dir stimmt aber nicht nur das Maß nach hinten per se  nicht, die Sichtbarkeit von 20° zur Gegenseite ist auch nicht gegeben....was ja auch durch die zu starke Einrückung nach vorne resultiert.
Google einfach mal nach "93/92 EWG" und lad es dir als PDF runter. Dann musst du nicht mehr "mal gehört haben", sondern weißt auch explizit, was drin steht. smile Z.B.: auch zu den seitlichen Rückstrahlern, ebenso wie zum mitten, hinteren Rückstrahler, der bei dir auch zu fehlen scheint.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 16.06.2020 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Haben denn mögliche Lenkerendenblinker auch Einfluss auf die Sichtbarkeit nach hinten oder zählen die rechtlich gar nicht dazu als hintere Blinker?
Ich habe an meiner NRS neben den Kellermannblinkern hinten, die auch nicht zu 100% die korrekte Einbauposition haben, zusätzlich noch die Kellermänner an den Lenkerenden.
Durch die Kombination von beiden sind eigentlich alle Winkel eingehalten.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2020 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Leider zählen Lenkerendenblinker absolut nicht als hintere Blinker unglücklich    (Ich meine sogar schon vor EU-Recht? verwirrt)
Die Maße und Winkel müssen durch die hinten angebrachten Blinker eingehalten werden.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 16.06.2020 10:04
Zum Anfang der Seite springen

....diese 30cm ab dem Hinterrad ist auch der Grund warum ich meinen Umbau auf kurzes Heck in die Tonne gekloppt habe. Baby

Weil ich schon mit Heavey Breather und Remus 2-1 ohne dB genug Angriffsfläche biete Augen rollen um mir die Weiterfahrt zu vermiesen

__________________
Längste Grüße RK

 

Erdin ist offline Erdin · 43 Posts seit 18.06.2013
aus Basel
fährt: Forty eight
Erdin ist offline Erdin
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 18.06.2013 aus Basel

fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 16.06.2020 11:47
Zum Anfang der Seite springen

War mir der Problematik  mit den 300mm beim Heckkürzen bewusst. Habe es so gelöst. Ist zwar nicht 100% clean die Optik, aber wenigstens keine Probleme.
Attachment 340482

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 16.06.2020 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch super aus und passt so smile

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 16.06.2020 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erdin
War mir der Problematik  mit den 300mm beim Heckkürzen bewusst. Habe es so gelöst. Ist zwar nicht 100% clean die Optik, aber wenigstens keine Probleme.

Das passt?
Hatte bei meiner Roadster gemessen und da waren 30cm ab dem Hinterrad bei den original Aufnahmen und bei den hinteren Löchern 40cm...wenn ich mich richtig erinnere.

__________________
Längste Grüße RK

 

Erdin ist offline Erdin · 43 Posts seit 18.06.2013
aus Basel
fährt: Forty eight
Erdin ist offline Erdin
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 18.06.2013 aus Basel

fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 16.06.2020 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Jo sind genau 300 mm blinkerglas-reifenende

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1642
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
2432
10.12.2023 13:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
7901
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen