Hallo,
wie ich bereits in einem anderen Forum geschrieben habe, nun mal meine Anmerkung.
Der tiefere Sinn dieses Tunings soll ja angeblich zu einem kühlereren Motorlauf führen durch eine Anfettung des Gemischs über den gesamten Teillastbereich.
Es kann wohl so sein, dass dies bei manchen Maschinen zu einer besseren Fahrbarkeit in hohen Gängen bei niederen Drehzahlen führt, aber man sollte auch hinzufügen, dass der Drosselklappensensor i. Verb. mit dem Temp.Sensor ,je nach Gasstellung und Drehzahl, dem ECM sowieso einen völlig anderen Lamda-Wert vorgibt, als dies z.B. für den Teillastbereich vorgesehen ist.
Bsp. AFR: Air Fuel Ratio. Teillastbereich etwa 14:1 , beim Beschleunigen und voll geöffneter Drosselklappe geht dieser Wert bis auf etwa 7:1 hoch, also starkes Anfetten für die Beschleunigung.
Lasst euch nicht täuschen vom CO -Gehalt, wenn die Maschine im Stand läuft, der ist sehr niedrig, das weiß ich auch, aber bei Betätigung der Drosselklappe (Gasgriff) arbeiten insgesamt 4 elektronische Helfer zusammen, die das korrekte Kraftstoff-Luft Gemisch erzeugen.
Ich kann das alles (Xieds oder PC) nachvollziehen, wenn jemand Konstantfahrruckeln oder Klingeln beim Beschleunigen hat.
Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man offene Luftfilter in Verb. mit offenen Auspufftöpfen montiert. Wobei hier eine Abstimmung m.E. auf dem Prüfstand mit Race(Super)Tuner, TM, PCIII, etc. das einzig "Wahre" ist. Der Prüfstand lügt nicht. Auspuffpatschen gibt es gelegentlich schon ab Auslieferung, z.B. meine FXDBI 09.
Zwei gleiche Töpfe drauf,.und nun etwas lauteres Auspuffpatschen. Kein Ruckeln, kein Verschlucken. Wäre ein Konstantfahrruckeln da - ab zum Händler, da stimmt dann definitiv was nicht !!!!!! Auspuffpatschen bedeutet, dass unverbranntes Gemisch im Auspuff ist, soviel zum Thema zu mager.
Es es entsteht manchmal dem Leser der Eindruck, dass man unbedingt einen PC oder Xieds braucht. Dem ist aber nicht so. Mein TC96 z.B. ist, falls es so wäre, für höhere Temperaturen ausgelegt, und wenn jemand ein originales LuFi-Element im Kasten fährt, das ESM abgestellt hat, und vielleicht noch 2 gleiche hintere Töpfe fährt (bei BT), braucht man das nicht, weil die Kiste schon alleine dadurch viel kühler läuft.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 06.04.2009 22:05.