zum zitierten Beitrag
Zitat von Nomade3185
Ich habe gestern Abend alles gemessen. Batterie ist nagelneu und hat 12.9V. Bei laufenden Motor steigt sie etwa auf 13,1/13,2 an. Wenn ich dann auf vac Umstellen und direkt an dem Stecker Messe der aus der Lichtmaschine kommt. Kommen bei circa 2000 u/min nur 33, Schlag mich tot raus. Ich hatte mal gelesen das dort dann schon zwischen 40 und 56 raus kommen sollten. Ist das korrekt?
Die Spannungswerte stehen doch alle
HIER.....
13,1V bis 13,2V bei laufendem Motor an der Batterie (auch bei ca. 2000 u/min gemessen? ? ?) sind definitiv
zu wenig (wenn Du - wo von ich mal ganz stark ausgehe - einen AGM-Akku und NICHT einen LiFePo4-Akku hast), um den
Akku aufzuladen, erklärt aber, warum Du etliche km fahren konntest, bis dieser voll entladen war.
33V AC bei ca. 2000 u/min sind am unteren Level der Skala (16V - 20V AC je 1000 u/min) was am LiMa Ausgang heraus kommt,
sollten aber ausreichen um über den Regler mehr als 14V DC an den Akku zu schicken.
Diese AC-Messung ist aber in sofern nicht zu 100% aussagekräftig, da es sein kann, dass die gemessene Spannung unter
Belastung (also wenn Regler, Batterie und der Rest der Elektrik wieder mit der LiMa verbunden sind) zusammenbricht,
wenn der Stator einen Wicklungsschluss hat.
Also bei Motor und Zündung AUS die in dem
Beitrag beschriebene Widerstandsmessung am LiMa-Ausgang durchführen ! ! !
Dann wissen wir, ob´s definitiv am Stator liegt, oder der Fehler wo anders zu suchen ist.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.08.2020 15:54.