So, ich habe meine Eindrücke von der Probefahrt heute morgen etwas sacken lassen.
Würde ich die R18 kaufen? Vermutlich nicht.
Der Einsatzbereich beschränkt sich nach meiner Meinung auf Feierabendrunde bis Tagestour. Dafür sind 22k Einstiegspreis eine Menge Holz. Das kann die Softail Standard für 13k ähnlich gut. Natürlich mit weniger Chrom, schlechterer Verarbeitung und einem kleineren Motor. Bei 9k Preisunterschied würde ich das verschmerzen können.
Nach meiner „Wunschkonfiguration“ mit Bobber-Heck, Alarmanlage, Griffheizung und noch einigen anderen Gimmicks würde ich sogar auf knapp 26k kommen.
Will man mit der R18 auch mal über ein langes Wochenende auf Tour oder in den Urlaub fahren, kommen noch Kosten für Scheibe und Taschen dazu, und im Soziusbetrieb (bei Entfall des Bobber-Hecks) noch Soziussitz und Rückenlehne.
Wirklich Tourentauglich wird die Basis dadurch nicht. Für diesen Einsatzzweck ist man mit einer Heritage oder Chief Vintage besser, komfortabler und günstiger bedient.
Also eher Daumen nach unten. Auch wenn sie eine Schönheit ist.
__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK