Leider haben diese Euro 4,5,6 Maßnahmen , so löblich sie für den Umweltschutz sein mögen, für uns Endverbraucher durchaus auch unangenehme Seiten. So wandelt sich der Motorenbau signifikant. Mein alter Benz /8 er ist mittlerweile fast 5 mal um die Welt gefahren, und der Motor läuft noch immer ohne größere Probleme, er bläut zwar ein bisschen und der 6er schwitzt auch etwas aber alle wichtigen Teile funktionieren auch nach 45 Jahren noch. Die Motoren wurden auf Langlebigkeit konstruiert.
Heute werden Motoren nur noch auf Konformität zur Abgasnorm konstruiert, ich hatte beim letzten Motor aus der Wolfsburger Schmiede nach 70 tkm einen kapitalen Motorschaden. Steuerkette hatte sich gelängt, übrigens jeder billige Gangsta Rapper aus LA hat eine dickere Kette um den Hals hängen als die welche da verbaut worden sind. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich konnte jedoch einen Blick auf die defekten Teile werfen und die Ventile des Motors sahen so verkokst aus als hätten sie 200 tkm gesehen. Darauf angesprochen antwortete mir der Mechaniker das sie sehr oft solche Teile sehen, alles wegen der konstruktionsbedingten Probleme. Der Euronorm wird also mittlerweile alles untergeordnet, was den Kunden schädigen kann wird einfach in Kauf genommen.
Der aktuelle Test der M8 Heritage zeigt da zumindest das Harley ihre Kunden ernster nimmt , also lieber mal ein Jahr auf was neues warten als nen ruinösen Abklatsch des alten Motors.
__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen" Bart Simpson