zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
[...] schonmal gefragt, warum es eben keinen Bugatti oder Bentley oder Ferrari oder Lamborghini oder keine Rolex, Omega oder Jäger le Coultre made in Thailand" gibt? Eben ... . Kommt endlich mal in der Realität der heutigen Markenwelt an. Ihr seid offensichtlich die Ewig Gestrigen ...
Die Produkte von Harley-Davidson auf die gleiche Ebene zu hieven wie diejenigen der genannten Marken, ist gewagt. Ja, Harley-Davidson ist eine starke Marke, deren Ursprünge in den USA liegen, aber ein Großteil der Fertigung ist doch schon lange international. Schau mal beiläufig auf das Label deines Handcrafted Original Stylish Heritage HOG Harley-Davidson Motorcycle Jacket Made of Genuine Leather from Legit Cowboy Herded Longhorn Beasts Listening to Country & Western Only. Ja, das ist übertrieben (und wahrscheinlich trägst du gar keine von diesen Poserjacken), aber du verstehst trotzdem sicher, was ich meine. Natürlich versucht die MoCo immer noch diese dubiose Lebensgefühl (ähnlich den genannten Marken) zu verkaufen, aber meinst du nicht, dass eine LifeWire, E-Bikes, oder eine Pan America da massiv stören? Und das, obwohl die allesamt in den USA produziert werden? "Made in USA" ist wirklich kein Qualitätsmerkmal. Und Träume werden dadurch auch selten beflügelt. Klar, mancher steht trotzdem drauf, und für den ist es sicher hart, dass man in der EU vor allem aus zollrechtlichen Gründen (eingebrockt durch den orangenen America First Prediger) keine Motorräder mehr kaufen kann, die im "Mutterland" selbst gefertigt sind. Trotzdem sind diese thailändischen Hobel objektiv nicht schlechter.
Ich weiß auch nicht, wie Du das handhabst, aber ich fahre keine Marke spazieren, sondern ein Motorrad.