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Alle Tourer: Riss im Getriebegehäuse

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Alle Tourer: Riss im Getriebegehäuse

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REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 01.11.2020 07:29
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Dürfte dann so oder so ähnlich aussehen.
Attachment 350679

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.11.2020 11:22
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Hallo, die komplette Motor - Getriebeeinheit wird bei HD schon seit vielen Jahren in Gummi gelagert.
Eine  " starre " Verbindung zum Rahmen , egal wo, schadet da nur.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3362 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3362 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.11.2020 11:28
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Augen rollen ähmmm, und wie ist das dann bei der Softail gedacht mit der starren Verschraubung im Rahmen, oder dem serienmäßigen Stabi beim Tourer vorn am Motor verwirrt

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Weich-Ei am 01.11.2020 13:50.

Schimmy ist offline Schimmy · 10736 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10736 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.11.2020 12:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
.........

oder dem serienmäßigen Stabi beim Tourer vorn am Motor

....und NICHT NUR vorne.....
Attachment 350693

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.11.2020 12:42.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.11.2020 15:49
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Durch die Fixierung am Getriebe, wird der Lagerpunkt der Schwinge im Getriebe bei starken Bremsmanövern
noch stärker belastet.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 02.11.2020 11:10
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Außer den vier Befestigungsschrauben am Motor hat das Getriebe bis zur Schwinge nicht einen Lagerpunkt. Das ist ein riesen Hebel, der in der Schwingenachse gegengelagert wird.
Durch den Stabi werden hier wenigstens die Seitenkräfte schon mal abgefangen, und die Silentblöcke der Schwingenlagerung werden entlastet.
In Richtung oben/unten, und vorne/hinten kann das Getriebe ja weiter frei Schwingen.

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Börnie ist offline Börnie · 1835 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.11.2020 13:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dad2t
Außer den vier Befestigungsschrauben am Motor hat das Getriebe bis zur Schwinge nicht einen Lagerpunkt. Das ist ein riesen Hebel, der in der Schwingenachse gegengelagert wird.
Durch den Stabi werden hier wenigstens die Seitenkräfte schon mal abgefangen, und die Silentblöcke der Schwingenlagerung werden entlastet.
In Richtung oben/unten, und vorne/hinten kann das Getriebe ja weiter frei Schwingen.

Hmmmm - wenn die Schwinge die Motor-/Getriebeeinheit bewegen kann steigen dann nicht
vielleicht die Kräfte an gewissen Punkten durch die Fixierung an !?
Hattest Du den / die Spabis schon vorher drin ?

Der zweifache Bruch muss ja durch irgendwelche Kräfte zustande gekommen sein. Woher ist aber nicht geklärt ?

Gruss Börnie

.

__________________
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.


 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.11.2020 16:23
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Hoi Börni,
wenn Du schon mal den Strang auseinander hattest oder schon mal die Schwinge draussen?
Dann verstehst Du das Konzept des Stabis und wie der Antriebsstrang und Schwingenlagerung im Rahmen verankert sind.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 02.11.2020 16:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dad2t
Außer den vier Befestigungsschrauben am Motor hat das Getriebe bis zur Schwinge nicht einen Lagerpunkt. Das ist ein riesen Hebel, der in der Schwingenachse gegengelagert wird.

Hallo, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die Befestigung ,  Getriebe - Rahmen bringt natürlich " Ruhe " ins Fahrwerk.
Aber damit werden nur die Symptome beseitigt, nicht die eigentliche Ursache. Die Schwingenlagerung gehört fest mit dem
Rahmen verschraubt und  nicht an ein gummigelagertes Getriebe. Das hat selbst NORTON bei der Commando besser hin
bekommen, und die wog mal gerade die Hälfte.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 02.11.2020 19:17.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 02.11.2020 17:28
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Ich denke mal, im vorliegenden Fall lag die Ursache an der festgerosteten Schwingenachse, die in der Bohrung durch's Getriebe keine Bewegung mehr zugelassen hat. 

Mir stellt sich eher die Frage, wie oft diese Problematik bei diesem Typ schon aufgetreten ist.

Gruß, Franz

Börnie ist offline Börnie · 1835 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Börni,
wenn Du schon mal den Strang auseinander hattest oder schon mal die Schwinge draussen?
Dann verstehst Du das Konzept des Stabis und wie der Antriebsstrang und Schwingenlagerung im Rahmen verankert sind.

Das Konzept verstehe ich schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein zusätzlicher Stabi grundsätzlich hilfreich ist.
Deswegen mein "Hmm" und mein "vielleicht" und mein "!?".  :-)
Die Gummis lassen Bewegung zu, die Stabis begrenzen/stabilisieren Bewegungen. So weit grundsätzlich klar.
Die Serienstabis sind einstellbar, zusätzliche Stabis auch. Gummis verschleissen. Was passiert zB bei falsch eingestellten -
wegen der zu festen oder zu losen :-? Gummis - Stabis und zusätzlichen Stabis die die Bewegungen anders lenken/zulassen ?
Kann das nicht sein, dass das Ergebnis an bestimmten Punkten andere Kräfte angreifen lässt als bei der Konstruktion berechnet ?

Ich hab schon einige Verschlimmbesserungen gesehen, daher meine Überlegung. Gebrochene Rahmen durch zusätzliche Versteifungen
kenne ich aus dem Motorsport und bei Serienbikes.

Wenn mich da wer mit Wissen schlau machen kann .... gerne :-)
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Ich denke mal, im vorliegenden Fall lag die Ursache an der festgerosteten Schwingenachse, die in der Bohrung durch's Getriebe keine Bewegung mehr zugelassen hat. 

Mir stellt sich eher die Frage, wie oft diese Problematik bei diesem Typ schon aufgetreten ist.

Gruß, Franz

Halte ich für wenig wahrscheinlich. Achsen die durch Schwinge, Motorgehäuse/Getriebegehäuse und Lager gehen gammeln meiner Erfahrung nach ( allermeißt bei Nichtharleys )
in Hülsen oder im Lager aus Stahl. In den Gehäusen hab ich das, zumindest offensichtlich, noch nicht gehabt.

Die Frage nach der Problematik bei anderen Harleys an sich finde ich auch interessant.

Gruss Börnie

__________________
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mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
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181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:41
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Eine zusätzliche Versteifung des Antriebsstrangs mit dem Rahmen birgt mit Sicherheit die Gefahr, dass an der Verbindung Schwinge/Getriebe höhere Kräfte wirken. Die Kräfte in und entgegen der Fahrtrichtung können nach wie vor frei „arbeiten“ - jedoch wird alles blockiert, was quer zur Fahrtrichtung wirkt.

Durch die Bilder ist mir erstmal wieder bewusst geworden, wie filigran die Schwinge doch am Getriebe hängt und was das kleine/dünne Auge da am Getriebe aushalten muss. Fast ein Wunder, dass es so wenig Schäden in diesem Bereich gibt...

Dad2t ist offline Dad2t · 12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Dad2t ist offline Dad2t
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12 Posts seit 19.10.2018
fährt: Road King, Yamaha MT01
Neuer Beitrag 04.11.2020 17:23
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Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Nach allem, was bisher mitbekommen habe ist die Schwabbellagerung eine Spezialität der Touringmodelle, weil die keine Ausgleichswellen haben.
Alle anderen Modelle haben stabile Gegenlager im Rahmen, und dafür Ausgleichswellen.
Ich glaube mittlerweile, das der Schaden von der festsitzenden Schwinge kommt.
Jedenfalls bin ich auf das Fahrverhalten des Brummers gespannt, wenn alles neu ist.

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
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181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 04.11.2020 18:02
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Street Bobs (Dyna-Reihe) haben diese „Schwabellagerung“ auch.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2020 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dad2t
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Nach allem, was bisher mitbekommen habe ist die Schwabbellagerung eine Spezialität der Touringmodelle, weil die keine Ausgleichswellen haben.
Alle anderen Modelle haben stabile Gegenlager im Rahmen, und dafür Ausgleichswellen.
Ich glaube mittlerweile, das der Schaden von der festsitzenden Schwinge kommt.
Jedenfalls bin ich auf das Fahrverhalten des Brummers gespannt, wenn alles neu ist.

Was meinst Du mit Ausgleichswellen ?

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