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Zitat von rockerle69
Hoi Börni,
wenn Du schon mal den Strang auseinander hattest oder schon mal die Schwinge draussen?
Dann verstehst Du das Konzept des Stabis und wie der Antriebsstrang und Schwingenlagerung im Rahmen verankert sind.
Das Konzept verstehe ich schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein zusätzlicher Stabi grundsätzlich hilfreich ist.
Deswegen mein "Hmm" und mein "vielleicht" und mein "!?". :-)
Die Gummis lassen Bewegung zu, die Stabis begrenzen/stabilisieren Bewegungen. So weit grundsätzlich klar.
Die Serienstabis sind einstellbar, zusätzliche Stabis auch. Gummis verschleissen. Was passiert zB bei falsch eingestellten -
wegen der zu festen oder zu losen :-? Gummis - Stabis und zusätzlichen Stabis die die Bewegungen anders lenken/zulassen ?
Kann das nicht sein, dass das Ergebnis an bestimmten Punkten andere Kräfte angreifen lässt als bei der Konstruktion berechnet ?
Ich hab schon einige Verschlimmbesserungen gesehen, daher meine Überlegung. Gebrochene Rahmen durch zusätzliche Versteifungen
kenne ich aus dem Motorsport und bei Serienbikes.
Wenn mich da wer mit Wissen schlau machen kann .... gerne :-)
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Zitat von REMCM
Ich denke mal, im vorliegenden Fall lag die Ursache an der festgerosteten Schwingenachse, die in der Bohrung durch's Getriebe keine Bewegung mehr zugelassen hat.
Mir stellt sich eher die Frage, wie oft diese Problematik bei diesem Typ schon aufgetreten ist.
Gruß, Franz
Halte ich für wenig wahrscheinlich. Achsen die durch Schwinge, Motorgehäuse/Getriebegehäuse und Lager gehen gammeln meiner Erfahrung nach ( allermeißt bei Nichtharleys )
in Hülsen oder im Lager aus Stahl. In den Gehäusen hab ich das, zumindest offensichtlich, noch nicht gehabt.
Die Frage nach der Problematik bei anderen Harleys an sich finde ich auch interessant.
Gruss Börnie
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